Wir grüßen unseren neuesten User »lucy64«!
 Litterae Artesque

Internet: www.litterae-artesque.de
 Facebook: LITTART
 Google+:
 Datum: 13.03.2016
– Wer steckt hinter »Litterae Artesque«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Ursprung für die Bloggerei war die leider nicht mehr bestehende Community buchgesichter.de. Im Jahr 2013 beschlossen TinSoldier und KaratekaDD, dass mit einem Blog mehr anzufangen wäre. Anne Parden stieß kurze Zeit später dazu. Buchgesichter machte Anfang 2014 »dicht«, so konzentrierten wir uns auf den eigenen blog, der den Namen Litterae-artesque erhielt, dank Anne.

Ich selber lese selten parallel, bei der Anne ist das eher öfter der Fall. Rezensiert werden bis zu 20 Bücher im Monat unterschiedlichster Genre.

Kann ich gar nicht sagen. Ich bin schon bei der Auswahl wählerisch und greife selten daneben. Bei historischen romanen mag ich viele Bezüge und korrekte Informationen, bei Sachbüchern darf sich der Autor nicht verzetteln.

Wie gesagt, historische Romane, politische und geschichtliche Sachbücher. Selbst lese ich ganz sicher keine Vampir-Romane und überhaupt höchst selten Fantasy und sience fiction. Ausnahme: Der Herr der Ringe. Das ist aber eher mythologisch und was ganz anderes.

Natürlich kommen die meisten Bücher aus Verlagen. Aber anderen Produktionen steht nichts im Wege. Die Selbstproduktion gehört zum »Lauf der Welt«. Es gibt auch gute Werke darunter.

Gelegentlich bekommen wir Angebote. Manches wird aber auch gekauft. Die Stöberei im Buchladen gehört doch dazu. Gelegentlich lehnen wir auch mal ein Angebot ab. der Blog ist keine Erwerbsgrundlage sondern Freizeitbeschäftigung.

Seit Blogbeginn? Für Tinsoldier zum Beispiel Neil MacGregors Deutschland - Erinnerungen einer Nation. Das finde ich auch hevorragend. Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie gehört auch dazu. Und Anne hat ganz viele hervorragende Bücher rezensiert.

Ja, aber ich kann mich nicht erinnern. Abgebrochen aber nicht aufgegeben habe ich Umberto Ecos Das Focaultsche Pendel.

Der Blog beinhaltet nicht nur Rezensionen. auch Fotoreihen, Berichte von Messen, Konzerten, Reisen. Regelmäig veröffentlichen wir die BlogPost.

Natürlich gibt es Bloggerkontakte. Einige kennen wir inzwischen persönlich. Literatwo von Bianca Raum zählt dazu und AstroLibrium von Arndt Stroscher. Die Leipziger Büchermesse wird sicher weitere Kontakte ergeben.

Das Team von Leserkanone.de dankt KaratekaDD für die Zeit, die er sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Das Focaultsche Pendel
Geschrieben von: Umberto Eco (1989)
Deutschland - Erinnerungen einer Nation
Geschrieben von: Neil MacGregor (14. September 2015)