Herzensbücher eines Luftmenschen

Facebook: herzensbuechereinesluftmenschen
 Google+: 102268179901620448257
 Twitter: Livenitup_DE
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Herzensbücher eines Luftmenschen«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Rachel und ich bin 21 Jahre alt, ich habe mich im Oktober 2014 dazu entschieden einen Blog ins Leben zu rufen damit ich meine Liebe zu Büchern besser in die Welt tragen zu können,

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Das ist ganz unterschiedlich, in der Regel schaffe ich 3 Bücher in der Woche, manchmal mehr, manchmal weniger. Hängt ganz davon ab wieviel wie stark das Studium mich zeitlich einschränkt und auch von der Laune....Ich lese selten nur ein Buch, meistens lese ich noch zwei oder drei parallel.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich vollständig in seinen Bann ziehen, es muss mich fesseln und ich muss komplett in das Buch abtauchen können. Dabei lege ich einen enorm grossen Wert auf Sprache, sprich Rechtschreibung und Grammatik, wenn das Buch zu fehlerhaft ist, geht der Lesefluss verloren. Oftmals definiere ich ein gutes Buch ganz emotional, auch hängt es von der Art des Buches ab. Ein Liebesroman wird bei mir einfach an dem Unterhaltungsfaktor gemessen, wohingegen andere Bücher bei mir auch an dem gemessen werden, was sie in mir auslösen, ob ich darüber lange Zeit nachdenke, ob es eine gewisse Moral gibt....

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ich lese hauptsächlich Jugendbücher, die gerne einen Fantasy Anteil haben dürfen, auch dystopische und historische Anteile mag ich gerne. Bei Jugendbüchern ist es oftmals so, dass ich mich mit den Charakteren der Geschichte identifizieren kann, da sie oftmals im selben Alter sind wie ich. Fantasy ist mein Portal in eine andere Welt, wenn ich der Meinung bin, dass die hiesige zu langweilig ist, greife ich zu etwas Fantastischem.
Dann mag ich sogenannte »chicklit« zwischendurch, also Frauenliteratur, weil sie oftmals einfach nur romantisch und lustig ist und auch gerne mal etwas Historisches, da ich Geschichte sehr spannend finde. Ich lese so gut wie gar keine Thriller oder Horror Bücher und Erotik ist ebenfalls nicht mein Fall.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich lese beides, wobei in meinem Regal die Verlagsproduktionen überwiegen auf meinem Kindle aber die Werke von Selfpublishern. Ich finde, dass Selfpublishing eine gute Möglichkeit ist, möglichst lesernah heraus zu bringen, aber ich habe oftmals das Gefühl,dass sich viele Leute ermutigt fühlen, ein Buch auf eigene Faust heraus zu bringen, ohne vorher überlegt zu haben ob man überhaupt die nötigen Qualifikationen dafür hat.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Ich kaufe mir meine Buecher zu 80 Prozent selbst, frage aber auch ab und an bei Verlagen ein Rezensionsexemplar an. Mittlerweile ist es aber oftmals so, dass ich durch Rezensionsexemplare einen gewissen Zwang empfinde diese direkt zu lesen, und unter Zwang liest es sich nicht gut. Auch ist es momentan bei mir so, dass ich sehr viele Rezensionsexemplare habe, was es mir nicht möglich macht alle Anfragen von Autoren positiv zu beantworten. So muss ich oftmals einfach »nein« sagen, wenn ein Autor mich fragt.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Oh, das sind einige, aber ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir »Infernale« von Sophie Jordan, da es einfach extrem zum Nachdenken angeregt hat und das auch noch sehr unterbewusst!
»Winterpferde« von Philip Kerr, weil mich und die Protagonistin die Religion verbindet und ich einen wahnsinnigen Respekt vor dem hatte, was die Protagonistin erlebt hatte und zu guter letzt »Wir wollten nichts, wir wollten alles« von Sanne Munk Jensen und Glenn Ringtved, da es einfach brutal realistisch war und einem schonungslos vor Augen geführt hat, was zwei junge Leute in den Selbstmord getrieben hat,

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Es kommt oftmals vor, dass mir Buecher nach dem Lesen nicht gefallen und mittlerweile breche ich Buecher auch relativ schnell ab, aktuellstes Beispiel ist »Half Bad« von Sally Green, die Perspektive ist verwirrend und ich komme mit dem Tempo des Buches nicht zurecht.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Da es ein Buchblog ist, versuche ich das Thema weitestgehend dabei zu belassen. Aber es kommen nicht nur Rezensionen vor, ich mache gerne auch bei Aktionen wie »Gemeinsam Lesen«, »Waiting on Wednesday«, »Top ten Thursday« und auch diversen Tags mit.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Der Kontakt zu anderen Bloggern ist mir unheimlich wichtig, denn die Buchblogger Community hat einen ganz besonderen Zusammenhalt! Man unterstützt sich gegenseitig wo man nur kann und über die gemeinsamen Interessen entstehen oftmals enge Freundschaften!
Ganz besonders schätzte ich:
Max von www.sixthchapter.blogspot.de
Isabell von www.wholovesabook.wordpress.com
Shelly von www.shellybooklove.blogspot.de
Laura von www.buchtastischewelten.blogspot.de

Das Team von Leserkanone.de dankt Rachel für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Infernale
Geschrieben von: Sophie Jordan (15. Februar 2016)
1,55
[22 Blogs]
1,13
[8 User]
Winterpferde
Geschrieben von: Philip Kerr (25. September 2015)
1,65
[3 Blogs]
2,00
[1 User]
Wir wollten nichts, wir wollten alles
Geschrieben von: Glenn Ringtved und Sanne Munk Jensen (20. Januar 2015)