Wir grüßen unseren neuesten User »eva365«!
 Yunika's Bücherwelt

Internet: yunikas-buecherwelt.blogspot.de
 Facebook: AretisYunikasBuecherwelt
 Google+: 104340936866087563301
 Twitter: yunika92
– Wer steckt hinter »Yunikas Bücherwelt«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter Yunika’s Bücherwelt eine Kölnerin. Mein Name ist Alexandra, aber alle nennen mich Alex und bin noch 22 Jahre alt. Meinen Blog gibt es seit dem 06. Oktober 2014 und nimmt sehr viel meiner Zeit ein. Irgendwann bin ich zufällig auf Lovelybooks gekommen und habe dort mit dem Rezensieren angefangen. Vor einem Jahr kam mir spontan die Idee, dass ich doch auch Bloggen könnte, um noch mehr Werbung für gute Bücher zu machen. Zu dem Zeitpunkt ahnte ich aber noch nicht, dass Bloggen sehr viel mehr ist, als nur über Bücher zu schreiben.

In der Regel lese ich in einem Monat ungefähr 6 Bücher. Nach dem Lesen lasse ich mir moistens ein bis 2 Tage Zeit, bis ich die Bücher dann rezensiere, um das Buch erstmal sacken zu lassen. Parallel lessen mag ich gar nicht und mache ich eigentlich auch nicht. Mir macht es viel mehr Spaß in einer Geschichte zu versinken, anstatt in mehreren nur so halb.

Puh. Ein gutes Buch muss ich auf jeden Fall packen und mitreißen können. Der Schreibstil und die Wortwahl ist mir sehr wichtig. Damit wird die Atmosphäre und Stimmung erschaffen und die finde ich sehr wichtig. Dazu ist es mir wichtig, dass mir die Protagonisten sympathisch sind. Sie müssen nicht einmal pefekt sein. Wenn sie Ecken und Kanten haben mag ich sie sogar lieber, den so wirken sie realistischer und teilweise kann man sich dann mit diesen identifizieren. Trotzdem sollten sie gut charakterisiert und durchdacht sein. Außerdem ist mir die Handlungsstruktur wichtig. Damit meine ich, dass man der Handlung gut folgen kann, ohne dass sie komische Sprünge macht, die man nicht versteht. Bei Lesen frage ich mich von Anfang an, worauf dieses wohl hinaus läuft und diese ganzen Aspekte setzen alles zusammen.

Spezialisiert würde ich das nicht nennen. Ich lese am liebsten Fantasy und Thriller. Aber außerdem lese ich auch sehr gerne Romane, über die man viel nachdenken muss, erotische Literatur, Humor und Jugendbücher. Bis auf Horror, dafür bin ich zu ängstlich, und Science Fiction lese ich eigentlich alles.

Bücher von Selfpublishern lese ich sehr gerne. Eigentlich fast sogar lieber als die von Verlägen. Selfpublisher interessieren sich viel mehr für ihre Leser und treten eher mit einem in Kontakt. Ich finde es sogar sehr interessant, wenn man die Autoren kennen lernt und sich mit ihnen austauschen kann, denn so sieht man die Bücher auch mal aus einer anderen Perspektive. Dass Bücher in Eigenregie produziert werden, finde ich gut, denn so hat jeder eine Chance, seine Ideen rauszubringen und ist nicht von einem Verlag abhängig. Auch wenn sich das jetzt so angehört hat, möchte ich auf die Bücher aus Verlagsproduktionen nicht missen, denn auch dort gibt es sehr wundevolle Bücher.

Ich warte eher, dass man mich anschreibt, weil ich immer ein komische Gefühl habe, wenn ich einen Verlag anschreibe um ein Rezensionsexemplar zu bekommen. Ich denke dann immer, dass ich dreist bin. Über das Bloggerportal kann man diesen Schritt des Anschreibens leichter umgehen und ich freue mich über jedes Rezensionsexemplar, das ich dort bekomme. Neben den Rezensionexemplaren lese ich auch viele Bücher, die ich selber gekauft habe. Rezensiert werden alle Bücher.

Ganz besonders ist mir da von Lucinda Riley »Das Mädchen auf den Klippen« in Erinnerung geblieben. (Rezension). Außerdem:
Die »Acht Sinne« Reihe von Rose Snow (Rezension)
»Schändung« von Jussi Adler-Olsen (Rezension)
»Wanted« von J. Kenner (Rezension)
»Die verschollene Rasse Mensch« von Celeste Ealain (Rezension)
»Der Fluss - Deine letzte Hoffnung (Neubearbeitung von "Bird Box - Schließe deine Augen")« von Josh Malerman (Rezension)
»Sei mein Tod« von Arwyn Yale (Rezension)
»Die Königsmörder-Chronik - Erster Tag. Der Name des Windes« von Patrick Rothfuss (Rezension)
»Racheengel küsst man nicht« von Rose Snow (Rezension)

Es gab da schon einige Bücher, die mir nicht gefallen habe und deswegen abgebrochen habe. Oft schafft es die Geschichte nicht, mich zu packen, der Schriftstil spricht mich nicht an oder die Protagonisten sind mir unsympathisch. Folgende Bücher habe ich abgebrochen:
»Die Eisprinzessin« von Carla Blumberg (Rezension)
»Der Bilderwächter« von Monika Feth (Rezension)
»Narbenkind« von Erik Axl Sund (Rezension)
»Der verbotene See« von Catherine O'Donell (Rezension)

Neben Buchrezensionen nehme ich aktiv an diversen Aktionen teil. Z.B. Cover/Manga Monday, Gemeinsam Lesen, Top Ten Thursday. Seit September nehme ich an Leserunden teil und am 14.10. startet bei mir als Gastblog die Leserunde zu Erlösung von Jussi Adler Olsen. Ab und an führe ich mit Autoren Interviews und stelle diese meinen Lesern vor. Das ist das, was man größenteils auf meinem Blog lesen kann.

Über die Leserunden und Aktionen hat man Kontakt zu anderen Bloggern. Ich freue mich über jeden Kommentar auf meinem Blog und wenn man bekannte »Gesichter« wieder sieht, dann bleibt man schon im Kontakt. Eigentlich bin ich kein Fan davon, Namen zu nennen. Aber ich möchte gerne diese Frage beantworten und mir Fallen spontan zwei Blogs ein:

Andrea von »Lese Blick« ist die erste Bloggerin, mit der ich so in Kontakt getreten bin. Wir sind beide Buchverrückt und können uns super darüber austauschen. Unser Buchgeschmack ist sehr ähnlich. Durch sie bin ich an die Leserunden gekommen und freue mich, dass man sich mit ihr so super austauschen. Neben dem Buchkram ist sie auch noch ein super lieber Mensch.

Lena von »Awkward Dangos«. Lena ist noch relativ neu unter den Bloggern, aber ich fand sie irgendwie von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr gemeinsam habe ich besonders unsere Leidenschaft für Mangas. Unser Buchgemack ist fast identisch. Sie ist super nett und echt lustig drauf.

Das Team von Leserkanone.de dankt Alexandra für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Acht Sinne - Band 01 der Gefühle
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (4. Juli 2015)
Acht Sinne - Band 02 der Gefühle
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (26. Juli 2015)
Acht Sinne - Band 03 der Gefühle
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (22. August 2015)
Das Mädchen auf den Klippen
Geschrieben von: Lucinda Riley (2012)
Der Bilderwächter
Geschrieben von: Monika Feth (11. November 2013)
Geschrieben von: Josh Malerman (16. März 2015)
Die Königsmörder-Chronik - Erster Tag. Der Name des Windes
Geschrieben von: Patrick Rothfuss (2008)
Narbenkind
Geschrieben von: Erik Axl Sund [Jerker Eriksson] und Erik Axl Sund [Håkan Axlander Sundquist] (15. September 2014)
Racheengel küsst man nicht
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (29. November 2014)
Schändung
Geschrieben von: Jussi Adler-Olsen (18. August 2010)
Sei mein Tod
Geschrieben von: Arwyn Yale (17. Februar 2015)
Wanted 1 - Lass dich verführen
Geschrieben von: J. Kenner (13. Oktober 2014)
Wanted 2 - Lass dich fesseln
Geschrieben von: J. Kenner (9. Februar 2015)
Wanted 3 - Lass dich fallen
Geschrieben von: J. Kenner (11. Mai 2015)