Bieberbruda's Bücherblog

Facebook:
 Google+:
 Datum: 16.10.2015
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Bieberbruda's Bücherblog«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Ich heiße Christian, bin 30 Jahre und komme aus der Nähe von Frankfurt. Der Name meines Blogs ist aufgrund des Schreibfehlers wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist vor etlichen Jahren aus der Not entstanden, weil mir einfach kein geeigneter Spitzname für ein Onlineportal einfallen wollte. Irgendwie war alles schon vergeben! Im Tv lief damals der Cartoon »Die Biber-Brüder«, aber natürlich war dieser Name auch schon vergeben. Also habe ich damals einfach bieberbruda eingegeben. Diesen Spitznamen habe ich jetzt für fast alle Onlineportale, weil er nie vergeben ist und ich mich daran gewöhnt habe.

Den Blog habe ich vor etwa einem Jahr gegründet. Ich habe schon immer sehr viel gelesen und meine Freunde und Familien mit Lesetipps versorgt – das Ganze in schriftliche Form zu bringen war mir bis dahin aber nie in den Sinn gekommen. Kurz davor hatte ich durch Zufall eine Seite gefunden, auf der man Bücher vor der Veröffentlichung gewinnen kann. Man muss zum Buch dann nur eine Rezension verfassen. Kostenloses Lesefutter gegen meine Meinung? Besser geht es für eine Leseratte wie mich ja eigentlich nicht!

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Ich würde sagen, dass ich im Schnitt zwei Bücher pro Woche lese. Das kommt immer darauf an, wie viel Zeit ich im Zug verbringe und wie gut die Bücher sind. Wenn mir ein Buch nicht allzu gut gefällt muss ich mich immer ein bisschen »durchquälen«. Bisher habe ich aber erst ein einziges Buch abgebrochen (und das war vor etlichen Jahren).

Ich konzentriere mich auch immer nur auf ein Buch. Das parallele Lesen habe ich noch nie ausprobiert, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich dann zu sehr aus dem Geschehen der Bücher gerissen werde und mich immer wieder auf das neue Buch einlassen muss.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Wenn ich ehrlich bin achte ich da auf nichts Spezielles. Was mir bei einem Buch gefällt, stört mich auch schon einmal bei einem anderen Buch. Das kommt immer auf das »Gesamtpaket« an. Ein gutes Buch zieht mich schnell in den Bann. Außerdem mag ich »ehrliche« Protagonisten und keine strahlende Helden ohne nennenswerte Schwächen – die sind mir oft zu langweilig.

Bevor ich ein Buch lese, versuche ich immer möglichst wenig darüber zu erfahren. Die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich und ich habe festgestellt, dass ich Bücher tiefer im SUB vergrabe, wenn ich eine schlechte Meinung dazu gehört habe. Übrigens haben mir diese Bücher dann oftmals trotzdem sehr gut gefallen! Und ich gebe es zu: Ich achte stark auf das Cover.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Da bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht festgelegt. Ich finde Abwechslung sehr wichtig. Wenn ich nur Krimis oder Thriller lesen müsste, würde ich wahrscheinlich schnell die Lust verlieren. Deshalb wechsle ich die Genres in der Regel nach jedem gelesenen Buch. Bei mir darf es fast alles sein: Fantasy, Horror, historische Romane, Jugendbücher und ab und zu sogar Romanzen. Nur Biographien lese ich so gut wie nie.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Auch hier bin ich offen. Ich lese zwar hauptsächlich Verlagsproduktionen, aber auch Bücher von Selfpublishern habe ich schon bewertet. Dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden finde ich super. Auch wenn ich gestehen muss, dass diese Bücher bei der großen Anzahl an Neuerscheinungen jeden Monat etwas unter gehen (jedenfalls bei mir).

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Ich habe das Glück, dass ich von einigen Verlagen Rezensionsexemplare erhalte. Diese Verlage hatte ich selbst angeschrieben und werde seitdem regelmäßig mit neuen Büchern versorgt (teilweise selbst angefragt und teilweise von den Verlagen ausgewählt). Ich wurde aber auch schon von Selfpublishern angeschrieben, für die ich natürlich auch gerne Bücher lese und bewerte.

Aber natürlich kann ich trotz den Rezensionsexemplaren an keinem Bücherladen vorbei gehen und kaufe mir regelmäßig neue Bücher, die ich zum Großteil auch bewerte.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Ich war sehr berührt vom Roman »Gebete für die Vermissten« von Jennifer Clement. Das Buch »Die Berufene« von M.R. Carey ist mir auch im Gedächtnis geblieben, weil es ganz anders an die Zombie-Geschichte herangegangen ist und sich deshalb von der Masse abhebt. Genauso wie der Stalker-Thriller »Du bist mein Tod« von Claire Kendal, der mir wirklich unter die Haut ging.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Ich habe bisher nur ein einziges Mal 1 Stern vergeben. Normalerweise finde ich immer noch gute Aspekte in Büchern – auch wenn sie mir nicht gefallen. Bei Åke Edwardsons »Die Rache des Chamäleons« musste ich mich aber regelrecht durch das (eigentlich sehr kurze) Buch quälen und konnte der Geschichte aufgrund des abgehackten, hektischen Schreibstils nicht folgen.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

In der Regel stelle ich tatsächlich nur meine Rezensionen online. Andere Posts gibt es nur selten, weil ich berufstätig bin und den Blog in meiner Freizeit betreibe. Deshalb bin ich vielleicht nicht ganz so aktiv wie andere Blogger und nutze die Zeit lieber zum Lesen neuer Bücher.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Zu einigen Bloggern habe ich Kontakt und tausche sogar empfehlenswerte Bücher aus. Beispielsweise Diana von Chattys Bücherblog, mit der ich schon lange eine Leserunde habe und Bücher tausche. Bei ihr findet man vor allem Bewertungen zu Krimis/Thrillern und historischen Romanen. Ein Besuch lohnt sich!

Das Team von Leserkanone.de dankt Christian für die Zeit, die er sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs