Wir grüßen unseren neuesten User »gilsberhta261«!
 time.for.nele

Internet: time-for-nele.blogspot.de
 Facebook: time.for.nele
 Google+: 109642724088781302471
 Datum: 20.09.2015
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »time.for.nele«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

time.for.nele ist noch ein sehr junger Blog, den es seit Juli 2015 gibt. Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und ich habe bereits vor Beginn des Blogs viele Buchblogger und Booktuber verfolgt. Im Juli habe ich mich dann auch endlich getraut meinen eigenen Blog zu machen und ich bereue es keine Sekunde, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen.

Das Gesicht hinter dem Blog bin ich: Nele. Eigentlich ist das nur ein Spitzname, aber ich mag ihn unheimlich gerne, weshalb ich ihn übernommen habe. Ich bin ganz frisch 24 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte.

Das ist immer sehr unterschiedlich, wie viel Zeit ich habe und wie dick die Bücher sind. Im vergangenen Monat waren es 8 Bücher. Die Rezension kommt dann meist wenige Tage nachdem ich es ausgelesen habe, da ich diese gerne schreibe, wenn noch alle frisch ist. Ich möchte die Rezension so authentisch wie möglich machen und nicht nach Wochen etwas aufschreiben, woran ich mich nur noch vage erinnere.

Da gibt es viele verschiedene. Natürlich ist da erst einmal der erste Eindruck - das Cover. Das muss mich ansprechen und sollte zum Buch passen. Dann kommt der Klappentext. Ich finde das sind zu Beginn die beiden wichtigsten Dinge. Sprechen mich Klappentext und Cover nicht an, würde ich es erst einmal wieder zur Seite legen.

Was mir beim Inhalt wichtig ist, ist das es mich zum nachdenken anregt, mich fesselt und in seinen Bann zieht. Das ich mit den Protagonisten mitfiebere, eine Bindung zu ihnen aufbaue. Außerdem sollte der Schreibstil flüssig und verständlich sein. Es sollte nicht zu abgehackt und unbeholfen wirken oder durch unaussprechliche Namen oder Wörter unterbrochen werden.

Ich lese überwiegend Fantasy- & Jugendbücher. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Auch lese ich gerne Dystopien und hin und wieder mal gute Thriller bzw. Krimis.
Was leider so gar nichts für mich ist, sind historische Romane, Biografien und Mangas bzw. Comics. Das sind Genres denen ich bisher nichts abgewinnen konnte.

Definitiv beides! Oft bin ich sogar überrascht, wie viele gute Bücher von Selfpublishern noch nicht entdeckt worden sind. Ich arbeite mit sehr vielen zusammen und bin wahnsinnig froh darüber. Ich finde es toll, das so viele Bücher das Licht der Welt erblicken und die Autoren diese dann selbst veröffentlichen.

So durfte ich zum Beispiel schon Ava Reed kennenlernen, die »Die Spiegel-Saga 1 - Spiegelsplitter« geschrieben hat und jetzt ganz frisch einen Vertrag bei Carlsen Impress bekommen hat oder Norman Doderer mit seinem Buch »Die Legende von Tyr 1 - Der Weg nach Aeswyn«, Lillith Korn mit »Better Life 1 - Ausgelöscht«, Mehliqa mit »Im Reich der Verborgenen 1 - Die Auserwählte«, Julia Adrian mit »Die Dreizehnte Fee 1 - Erwachen« die jetzt ganz frisch im Drachenmond Verlag untergekommen ist und so unfassbar viele mehr.

Beides. Im Moment ist es so, dass ich mehr Bücher anfrage, da ich noch sehr frisch dabei bin, aber ich freue mich auch über Anfragen von Autoren und Verlagen. Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn mir Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt werden, die ich dann verschlingen kann.

Also seit Blogstart habe ich einfach so viele gute Bücher gelesen. Ganz besonders fand ich »Geschichten der Jahreszeiten 1 - Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten« von Jennifer Wolf. Das Buch ist mit so unfassbar viel Geschick und Gefühl geschrieben worden, das es mich umgehauen hat. Es war einmal eine ganz andere Geschichte und die Idee mit den vier Jahreszeiten als Söhne einer Göttin ist einfach grandios.

Das sind zwei Stück. Einmal »Das Haus der verschwundenen Kinder« und »Der Sommer der Blaubeeren«. Ich habe mich durchgequält und unfassbar lange gebraucht bis ich mit ihnen fertig war. Die Geschichten waren einfach so schlecht ausgearbeitet und umgesetzt. Es waren unlogische Handlungen, die Charaktere waren oberflächlich oder die Story war vorhersehbar.

Da gibt es natürlich noch viel mehr. Ich mache gerne bei Aktionen wie dem Cover Monday, dem Disney Dienstag, der Freitagseiten oder der Samstagssuche mit. Beim Cover Monday stellt jeder Blogger ein besonders schönes Cover vor. Hier machen wirklich viele mit und man lernt jede Woche viele neue Bücher kennen. Der Disney Dienstag ist von LaFaBook. Jede Woche wählt sie ein neues Motto zum Thema SuB oder WuB aus, das mit Disneyfiguren kreativer gestaltet wird. Bei den Freitagsseiten zeige ich kurz welches Buch ich gerade lese und wie ich es bisher finde und bei der Samstagssuche geben die Mädels von Sally's Bookheaven und cause i live books eine Seitenzahl vor und man sucht sich dann 5 Zitate aus 5 Büchern aus, die einem auf dieser Seite besonders gut gefallen.

Es wird also nie langweilig. :)

Allerdings, ja! Es gibt so wahnsinnig nette Jungs und Mädels da draußen und ich bin froh so viele neue Leute kennengelernt zu haben.

Dazu zählen vor allem Sonja von http://lovinbooks4ever.blogspot.de/ dann Sabrina von http://fantasybooks-shadowtouch.blogspot.de/ und Lielan von http://lielan-reads.blogspot.de/. Diese 3 Mädels bloggen mit sehr viele Liebe und haben immer tolle Bücher, die sie vorstellen oder neue Aktionen die sie ins Leben rufen. Dort schaue ich wirklich immer vorbei, wenn es etwas neues gibt.

Das Team von Leserkanone.de dankt Nele für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Better Life 1 - Ausgelöscht
Geschrieben von: Lillith Korn (11. Juli 2015)
Das Haus der verschwundenen Kinder
Geschrieben von: Claire Legrand (25. August 2014)
Der Sommer der Blaubeeren
Geschrieben von: Mary Simses (21. April 2014)
Die Dreizehnte Fee 1 - Erwachen
Geschrieben von: Julia Adrian (14. April 2015)
Die Legende von Tyr 1 - Der Weg nach Aeswyn
Geschrieben von: Norman Doderer (4. Juni 2014)
Die Spiegel-Saga 1 - Spiegelsplitter
Geschrieben von: Ava Reed (15. Juni 2015)
Geschichten der Jahreszeiten 1 - Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
Geschrieben von: Jennifer Wolf (6. März 2014)
Im Reich der Verborgenen 1 - Die Auserwählte
Geschrieben von: Mehliqa (3. August 2015)