Wir grüßen unseren neuesten User »polly16«!
 Sixth Chapter

Internet: sixthchapter.blogspot.de
 Google+: MaxSanders_sixthchapter
 Facebook:
 Datum: 09.09.2015
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Sixth Chapter«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Ich bin 25 Jahre alt und studiere Germanistik und Geschichte. Ich hatte schon seit Längerem die Idee einen Blog auf die sprichwörtlichen Beine zu stellen und im Dezember 2014 habe ich mein Vorhaben dann in die Tat umgesetzt. Den Wunsch eines eigenen Blogs hatte ich, da es lange Zeit so war, dass ich bevor ich ein Buch lesen wollte, auf Blogs geschaut habe, was andere davon halten.

Ich rezensiere eigentlich jedes Buch, das ich lese und dies sind meistens circa 10 im Monat. Früher habe ich viele Bücher parallel gelesen (einen Krimi, eine Biografie, einen Roman usw.). Mittlerweile bin ich zu einem Zwei-Buch-System übergegangen. Ein Bahnbuch, welches ich nur in der Straßenbahn und unterwegs lese und ein Bett-Buch, das ich dann zuhause lese.

Wichtig sind mir immer sympathische, inspirierende oder faszinierende Charaktere. Ich muss mich nicht immer mit jedem Protagonisten identifizieren können, aber ich muss ihn mögen, um das Buch zu mögen. Weiterhin finde ich Spannung und Humor in welcher Form auch immer wichtig und eine gewisse Individualität.

Ich lese und rezensiere sehr viele Jugendbücher. Sie sind ein toller Kontrast zu dem, was ich im Studium lese und gleichzeitig fasziniert mich, wie in ihnen klassische Motive der Literatur neu interpretiert werden.
Wofür ich mich absolut nicht begeistern kann sind Sachbücher.

Ich lese Bücher, deren Plot mich anspricht. Dabei ist es mir nicht wichtig, wie sie verlegt wurden. Es gibt wunderbare Geschichten von Selfpublishern und genauso konnten mich auch schon Bücher begeistern, die mit vielen Aktionen eines großen Verlags beworben wurden. Prinzipiell halte ich diesen „Trend“, wenn man so will, für positiv.

Auf Sixth Chapter wurden bisher hauptsächlich Bücher rezensiert, die ich selbst gekauft oder bei Verlagen angefragt habe.

Da gibt es viele, zum Beispiel: Klar ist es Liebe von Sandy Hall, Margos Spuren von John Green und der erste Band der Zeitenspringer-Saga von Meredith McCardle. Diese Bücher haben mir besonders gefallen, weil sie mich einfach sehr überrascht haben.

Ich breche eigentlich nie das Lesen ab, auch wenn mir ein Buch nicht so zusagt. Außerdem versuche ich immer einen positiven Aspekt zu finden, auf den ich mich dann konzentriere.

Sixth Chapter bietet neben Rezensionen auch buchbezogene Tags, sowie den einen oder anderen Hinweis auf ein bestimmtes Buch oder eine Aktion und meinen Jahres- bzw. Halbjahreshighlights.

Besonders in meinem Wunsch nach einem eigenen Blog als auch bei dessen Etablierung haben mich Rachel von http://chellushsbookworld.blogspot.de/ und Pierre von http://ich-liebe-fantasybuecher.blogspot.de/ beeinflusst und unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin. Noch in den Kinderschuhen aber auf jeden Fall einen Klick wert ist http://redfairybooks.blogspot.de/.

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin von »Sixth Chapter« für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Zeitenspringer-Saga 1 - Die achte Wächterin
Geschrieben von: Meredith McCardle (11. Mai 2015)
Klar ist es Liebe
Geschrieben von: Sandy Hall (20. August 2015)
Margos Spuren
Geschrieben von: John Green (2010)