Diese Website nutzt Cookies. Sie kφnnen entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
48.195 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »-melody784-«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
 Sannes Bookcatalogue
 
 Internet: www.sannesbookcatalogue.com
 Facebook: SannesBookcatalogue
 Instagram: SannesBookcatalogue
 Datum: 26.09.2022
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Sannes Bookcatalogue«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter den Blog steckt eine 38 jährige Lesebegeisterte und Kaffeesüchtige aus der Nähe von Leipzig. Der Blog existiert seit 6 Jahren und ausschlaggebend war damals, die Lust am Lesen, das Teilen und der Austausch mit Gleichgesinnten und der mehrfachen Aussage: »Mach doch einen Blog.«

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Das ist tatsächlich variabel. Meist sind es zwischen 12 und 15 die gelesen und rezensiert werden. Ich bin dabei meist mit 2 Büchern gleichzeitig unterwegs. Ebook und Print. Manchmal auch 3, wenn noch ein Hörbuch mit unterwegs ist. Wichtig dabei für mich, dass es unterschiedliche Genre sein müssen.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss ich unterhalten können. Bedeutet für mich, dass ich die Charaktere mögen muss. Die machen für mich tatsächlich viel aus. Ebenso wie ein angenehmer und vor allem bildhafter Schreibstil. Wenn man sich die Storys genau vorstellen kann, hat man mich schon.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ich lese tatsächlich Querbeet. Mein Hautgenre allerdings ist Fantasy. Mir gefällt daran, dass es eigentlich keine Grenzen gibt. Man kann Wesen und Welten erschaffen, die fernab jeder Realität sind.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich lese hauptsächlich Verlagsbücher, hab aber auch den/die ein odere andere Self-Publisher/in im Regal stehen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass es mehr Eigenregie. Für den Autor/ die Autorin bleibt so wahrscheinlich mehr hängen. Sofern es qualitativ passt, greife ich auch gern dazu.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Bei den Verlagen schau ich mir meist die Vorschauen an und frage bei denen, für die ich regelmäßig rezensiere, auch dann aktiv an. Es gibt aber auch Agenturen und Autoren die dann für Verlage bei mir anfragen. Bei manchen Autoren kauf ich mir meist tatsächlich das Exemplar, um auch da zu unterstützen. Bücher die ich mir selber kaufe, werden aber auch rezensiert, auch ältere.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Die Bücher der Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas. Eine absolute Herzensreihe von mir, weil sie vom ersten bis zum letzten Teil einfach grandios sind. Sowohl von der Story her, als auch von der Charakterentwicklung.
Die Bücher von Penny L. Chapman. Starke und andere, nicht wirklich seichte Storys, mit tollen Charakteren.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Tatsächlich hab ich seit meinen Anfängen schon einige Bücher angebrochen. Meist waren es entweder die Charaktere, die ich nicht mochte, die Lovestory oder ich kam einfach nicht in die Story. Darunter war Clans of London 1 - Hexentochter, Das Zeitalter der Drachen, Palast der Lügen 1 - Vergangen ist nicht vorbei oder Schattenthron 1 - Erbin der Dunkelheit.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Tatsächlich gibt es fast nur Rezensionen auf der Webseite. Was andere Themen angeht, gibt es auch mal den ein oder anderen Ausflug ins Private oder Themen die nicht gerade mal bewegen. Ab und zu gibt es auch mal was zum Rätseln.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Tatsächlich nicht mehr so viel, wie noch vor etwa einem Jahr. Seitdem haben ein paar meiner Liebelingsblogger leider aufgehört. Aber ich hab durchaus Blogs, wo ich versuche jeden Morgen einmal zu kommentieren und Däumchen an Beiträgen da lasse. Auf 2-3 zu beschränken ist da echt gemein ??

Regelmäßig bin ich bei Catch your Dreams - Zauberhafte Bücherwelt. Nicci und Kristina sind einfach toll und ich mag die Beiträge, sowie ihre authentische Art.
Books have a soul einfach weil ich Marion für ihre ehrliche Art mag und wir so ziemlich den gleichen Lesegeschmack haben.
Ich nenne mal noch Amorem namque Liborum. Bei Anja und Franci gibt es täglich viele tolle Beiträge die Querbeet sind. Also Buchvorstellungen, Rezensionen, Tipps und so weiter.
Ein letzten hab ich noch. Addicted2Books by Tina und Ela. Die beiden Mädels machen viel auf ihrem Blog. Sowohl informativ, als auch zum Nachdenken und eigene Meinung dazu geben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Sanne für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Clans of London 1 - Hexentochter
Geschrieben von: Sandra Grauer (19. Mai 2019)
2,05
[8 Blogs]
2,25
[4 User]
Das Zeitalter der Drachen
Geschrieben von: Jenny-Mai Nuyen (27. Oktober 2021)
2,35
[3 Blogs]
2,00
[2 User]
Palast der Lügen 1 - Vergangen ist nicht vorbei
Geschrieben von: Emily Bold (28. April 2022)
1,50
[2 Blogs]
3,00
[1 User]
Schattenthron 1 - Erbin der Dunkelheit
Geschrieben von: Beril Kehribar (27. Januar 2022)
2,35
[3 Blogs]
2,19
[21 User]
 
Ein Interview von: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies