Sue Timeless

Facebook: suetimeless
 Twitter: suetimeless
 Instagram: suetimeless
Interview   |   Rezensionen
Wer steckt hinter »Sue Timeless«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Susan, ich bin 35 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mama von 3 Jungs. Meinen Blog hab ich vor knapp zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen, weil…

…tja, warum eigentlich genau?

Ich fand die Idee spannend andere Bücherbegeisterte an meinen gelesenen Büchern teilhaben zu lassen und mich mit Gleichgesinnten darüber austauschen zu können…

Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Och, das ist wirklich ganz unterschiedlich, je nachdem wie viel ich zum Lesen komme. Ich versuche mich da aber auch nicht unter Druck zu setzten. Bloggen soll genauso wie Lesen hauptsächlich Spaß machen ;)

Ich lese aber niemals mehrere Bücher gleichzeitig. Ich möchte mich voll und ganz in eine Geschichte fallen lassen können und das könnte ich glaube ich nicht, wenn ich verschiedene Bücher lesen würde.

Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich einfach fesseln. Ich liebe es, wenn mich die Schreibweise so sehr in ihren Bann zieht, dass ich alles um mich herum vergessen kann und einfach Teil der Geschichte werde. Ich möchte Charaktere die mich Berühren, mich zum Lachen, oder Weinen bringen, bei denen ich irgendwann das Gefühl habe, sie schon Ewig zu kennen.

Unerwartete Wendungen und eine spannende Story, voller Geheimnissen und Fantasie, dass alles steckt in einem »guten Buch« :)

Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ich lese besonders gerne Fantasy und Dystopien. Gerne aber auch Jugendbücher, oder New Adult, wie es so schön heißt. Wenn mich ein Klappentext anspricht, lese ich aber auch Thriller, Erotik oder Historisches. Eigentlich muss mich einfach nur die Story begeistern, da ist das Genre eigentlich zweitrangig. Bei Fantasy kann ich aber am besten abschalten.

Was ich nicht so gerne mag sind »typische« Frauenromane und Chick-Lit.

Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich würde sagen hier ist es ganz genauso. Mich muss ein Buch ansprechen, dann ist es mir ganz egal, ab der/die Autor(in) für einen Verlag schreibt, oder ihre Bücher in Eigenregie heraus bringt. Ich habe gerade zuletzt einige wirklich tolle Selfpublisher Bücher gelesen, die hoffentlich ganz viel Aufmerksamkeit bekommen.

Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Wie wohl jeder Bücherverrückte ziehen bei mir eine große Menge an Büchern ein. Die sind natürlich zum großen Teil selbst gekauft. Bei Neuerscheinungen, die mich besonders interessieren trete ich aber auch gerne in Kontakt mit Verlagen. Bei »Harper Collins Ya« zum Beispiel gehöre ich zu den glücklichen ViBloggern und darf die aktuellen Neuerscheinungen lesen und rezensieren.

Ich freue mich aber natürlich auch immer sehr wenn Autoren mein Blog gefällt und sie mich anschrieben ob ich ihr Buch lesen möchte :)

Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Oh je, das ist eine schwierige Frage! Ich habe in diesem Jahr schon einige Highlights lesen dürfen, die mich unheimlich begeistert haben. Ein großer Liebling von mir ist »Zwischen den Welten 1 - Daughter of Smoke and Bone«. Laini Taylors Art zu schreiben ist so wundervoll märchenhaft und bildhaft!

Ganz aktuell hat mich »Rubinsplitter 1 & 2 - Funkenschlag & Tränenspur« von Julia Dessalles sehr beeindruckt. Sie ist eine Selfpublisherin und Rubinsplitter ist ihr erstes Buch. Die Geschichte steckt so voller Fantasie, dass ich mich manchmal gefühlt habe, wie Alice, die gleichzeitig durch Phantasien und das Nimmerland reist ;)

Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Generell versuche ich eigentlich alle Bücher zu Ende zu lesen, selbst wenn ich für einige schon mal länger brauche, weil sie mich leider nicht so packen. Ich mag es nicht, wenn mich Protagonisten ständig mit ihrem Verhalten nerven, oder die Geschichte unlogisch, oder unschlüssig ist…

Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Auf meinem Blog kann man auch Dinge lesen, die mir ansonsten am Herzen liegen. Ich backe sehr gerne Motivtorten und probiere gerne neue Rezepte aus, ich male gerne und bin auch sonst gerne Kreativ.

Es gibt also ab und an auch mal ein leckeres Rezept, einen Bastel-Tipp oder einen Produkttest. Je nachdem was mich gerade so beschäftigt und begeistert ;)

Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Ja, ich habe schon sehr viele liebe Blogger kennen gelernt und bin in einigen Facebook Blogger Gruppen aktiv.

Ich mag die Blogs von Silke und Astrid sehr gerne und bewundere es unheimlich, wie regelmäßig, aktiv und liebevoll sie ihren Blog betreiben: http://www.fairy-book.blogspot.de/ und http://letannasblog.blogspot.de/

Das Team von Leserkanone.de dankt Susan für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Rubinsplitter 1 & 2 - Funkenschlag & Tränenspur
Geschrieben von: Julia Dessalles (8. August 2015)
1,75
[4 Blogs]
1,50
[4 User]
Zwischen den Welten 1 - Daughter of Smoke and Bone
Geschrieben von: Laini Taylor (23. Februar 2012)
1,50
[2 Blogs]