Diese Website nutzt Cookies, nähere Infos finden Sie hier. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. 
44.504 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »Rene Ostermann«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
 Bärbels Buchempfehlung
 
 Internet: baerbelsbuchempfehlung.com
 Facebook: groups-892754561236760
 Twitter: BarbelsB
 Instagram: baerbelsbuchempfehlung
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Bärbels Buchempfehlung«?

Mein Name ist Bärbel, bin 64 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren Tieren im Grünen in Niedersachsen.

– Seit wann gibt es deinen Blog?

August 2020.

– Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Bis vor 6 Jahren habe ich kein Buch angefasst. Dann habe ich ein Kindle geschenkt bekommen – mit Büchern von Camilla Läckberg. Von da an war es um mich geschehen. Mein Hauptgenre sind Krimis, Psychothriller, Fantasy und Thriller, sowie andere Genre. Nun möchte ich gerne meine Begeisterung zu den Autoren und deren Büchern weitergeben. Deshalb habe ich meinen Blog erstellt. Mein Mann teilt dieses Hobby genauso.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt?

Ca. hundert Bücher und mein Mann ca. sechzig Bücher im Jahr.

– Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Manchmal lese ich bis zu drei Bücher parallel.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus?

Es muss mich von Anfang fesseln, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann.

– Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ich finde den Schreibstil, den Inhalt, die Spannung und die Protagonisten sehr wichtig.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert?

Nein.

– Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Eigentlich nicht.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern?

Ich lese vom Verlag als auch von Self-Publishern.

– Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich finde es gut.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie?

Ich schreibe die Autoren sowie die Verlage an.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

»Poppy« von Astrid Korten und »Als Gott schlief« von Jennifer B. Wind haben mich zum Weinen gebracht. Auch heute noch denke ich oft an diese Geschichten. Natürlich gibt es auch noch andere Bücher, die mich emotional bewegten, aber diese beiden Bücher haben mich sehr nachdenklich gemacht.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Ja, es gab zwei Bücher. Bei einem Buch hatte ich den Vorgänger nicht gelesen und kam so nicht in die Geschichte rein. Außerdem war es zu langatmig geschrieben. Beim zwiten Buch kam ich überhaupt nicht mit der Geschichte klar.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Auf dem Blog werden Bücher, Autoren sowie Rezensionen vorgestellt. Außerdem Bloggeraktionen.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Danis kleine Bücherwelt, Klangulis grüne Welt und Helgas Bücherparadies. Sie haben mit bei der Einrichtung sowie bei allen anderen Fragen immer zur Seite gestanden.

Das Team von Leserkanone.de dankt Bärbel für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Als Gott schlief
Geschrieben von: Jennifer B. Wind (25. April 2014)
1,00
[6 User]
Poppy
Geschrieben von: Astrid Korten (28. Oktober 2019)
1,00
[9 Blogs]
1,47
[32 User]
 
Ein Interview von: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz