Wir grüßen unseren neuesten User »Rene Ostermann«!
 Meine kleine Welt

Internet: fanti2412.blogspot.com
 Twitter: Fanti2412
 Facebook:
 Datum: 29.10.2020
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Meine kleine Welt«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter »Meine kleine Welt« und dem Nicknamen »Fanti2412« steckt eine leidenschaftliche Ü 50 – Leserin J
Mein echter Name ist Cornelia genannt Conny und ich lebe im schönen Bonn, wo ich auch geboren bin.
Schon seit Kindertagen bin ich eine begeisterte Leseratte und eigentlich nie ohne Buch oder eBook-Reader anzutreffen.
Ich lese Print-Bücher ebenso gerne wie eBooks und schätze besonders auf Reisen den Reader besonders.
Reisen ist eine zweite Leidenschaft, am liebsten ans Meer oder zumindest einen See.
Durch meine Leseleidenschaft bin ich über die Plattform Lovelybooks auf etliche Buchblogs gestoßen, die ich mit Begeisterung gelesen habe.
Eines Tages habe ich dann gedacht, dass ich das doch auch machen könnte.
Und so ist im Frühjahr 2012 mein Blog entstanden und die ersten Rezensionen sind dann im Sommer 2012 online gegangen.

Ich lese im Monat zwischen 5 und 10 Bücher, je nachdem wieviel Lesezeit mir der Alltag übrig lässt und ich rezensiere jedes Buch.
Als Wunschziel setze ich mir immer 100 Bücher im Jahr zu lesen, mache mir da aber keinen Druck.
Parallel mehrere Bücher zu lesen, kommt bei mir nur ausgesprochen selten vor. Ich bleibe lieber an einem Buch dran und greife dann zum nächsten Buch.

Ein gutes Buch muss mich in erster Linie fesseln und in die Geschichte eintauchen lassen. Wenn ich beim Lesen das Gefühl habe,
das Handlung »miterleben« zu können, dann bin ich zufrieden.
Ein lebendiger und mitreißender Schreibstil gefällt mir besonders gut und wenn es dann noch Überraschungen und Wendungen gibt und ich mich gut unterhalten fühle, dann ist mein Leserherz glücklich.

Ich lese gerne Krimis, Thriller, historische Romane ab dem 19./20. Jahrhundert, Familiensagas und ich mag auch Liebesgeschichten, wenn sie nicht kitschig sind.
Womit ich gar nichts anfangen kann ist Fantasy in allen Facetten und Horror.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich lese überwiegend Verlagsbücher aber es gibt auch ein paar wenige Self-Publisher, deren Bücher ich gerne lese.
Wichtig ist mir dabei, dass die Bücher korrigiert und lektoriert sind.
Generell finde ich es gut, dass Autoren ihre Bücher selbst veröffentlichen können, denn es ist für einen Autor sicher schwer, als Anfänger einen Verlag zu finden. Und auf einige erfolgreiche Self-Publisher sind ja auch schon Verlage aufmerksam geworden, so dass das sicher eine Chance ist.

Ich kaufe mir Bücher bzw. eBooks selbst, lese aber auch viele Rezensionsexemplare.
Von den Self-Publishern werde ich meistens angeschrieben und die Verlagsbücher suche ich mir selbst aus und frage sie bei den Verlagen an.
Dazu gibt es ja inzwischen einige Portale, über die man diese Anfragen stellen kann.

Oh, das kann ich wirklich kaum beantworten, bei der Menge an Büchern, die ich verschlinge.
Es gibt aber in jedem Jahr einige Bücher, die ich als »Herzensbücher« bezeichnen würde, weil sie nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Ich kann mich auf mein Bauchgefühl und meinen Lesegeschmack ganz gut verlassen und habe schon sehr lange kein Buch mehr abgebrochen.
Aber wenn ein Buch mir gar nicht packen kann und / oder gar langweilt, dann würde ich es abbrechen.

Die meisten Beiträge auf meinem Blog drehen sich um Bücher. Neben den Rezensionen nehme ich am Top Ten Thursday teil, bei dem jede Woche eine Bücherliste zu einem bestimmten Thema erstellt wird. Außerdem stelle ich regelmäßig meine Neuzugänge vor.
Daneben nehme ich jeden Freitag am Freitags-Füller teil, bei dem es Textimpulse zum Ausfüllen gibt.
Und wenn ich dann mal wieder eine Reise unternommen habe, gibt es dazu meist einen kleinen Reisebericht.

Ja ich habe Kontakt zu anderen Bloggern, die ich alle durch das gegenseitige Lesen der Blogs und die Kommentare kennengelernt habe.
Leider kennen wir uns aber nicht persönlich.
Sehr gerne lese ich die Blogs »Sommerlese« von Barbara, »Martinas Buchwelten« und »Book Lounge – Lesegenuss« von Hanne.
Die Bloggerinnen sind mir sehr sympathisch, sie schreiben ehrliche Rezensionen und wir haben einen ähnlichen Lesegeschmack und so kam es zu netten Kontakten.

Das Team von Leserkanone.de dankt Cornelia für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs