Diese Website nutzt Cookies, nähere Infos finden Sie hier. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. 
44.525 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »hannes18«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
 Giselas Lesehimmel
 
 Internet: giselaslesehimmel.de/wordpress_V
 Facebook: gisela.simakfey.1
 Twitter: leselustpur
 Instagram: giselas_lesehimmel
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Giselas Lesehimmel«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter »Giselas Lesehimmel« steckt eine Leseratte, die seit sie das Lesen gelernt hat, die Nase in einem Buch stecken hat. Mein erster Besuch der FBM hat mich dazu gebracht einen Blog zu erstellen.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Ich lese und rezensiere zwischen 5-8 Bücher im Monat. Mal mehr, mal weniger. Manchmal lese ich auch zwei Bücher parallel.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Die Geschichte muss mich gut unterhalten. Die Protagonisten müssen authentisch rüber kommen. Das Worldbuilding muss absolut passen.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ich liebe Familiengeheimnisse. Sie können mich immer wieder fesseln. Besonders wenn sie in zwei Zeitebenen spielen. Ansonsten mag ich fast jedes Genre. Horror und Erotik nur selten.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich mag Verlagsbücher lieber. Ich lese aber auch ab und an Büchern von Self-Publishern. Mir ist es egal ob jemand in Eigenregie produziert. Leider gibt es aber unter den Self-Publisher-Büchern viele, mit jeder Menge Schreibfehlern.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Das ist gemischt. Ich bekomme oft mal Anfragen und ich frage auch bei Verlagen an.Ich rezensiere meistens auch selbst gekaufte Bücher.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Das sind einfach zu viele, um sie jetzt zu nennen. Ich nenne jetzt einfach mal drei: »Die Morde von Edinburgh 1 - Die Tinktur des Todes«, »Seelen unter dem Eis« und »Die Unschärfe der Welt«.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Ohja! »Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne«! Ich liebe die Bissreihe. Aber dieses Buch geht gar nicht. Wir haben es in einer Leserunde zu dritt abgebrochen. Nach 400 Seiten.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Überwiegend Bücher. Ich mache auch bei Aktionen mit, bei denen man Fragen beantworten muss. Ich selbst habe eine Sonntagsaktion. Da dürfen andere Leser unter drei Büchern wählen, was ich als nächstes lesen soll.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Ich liebe den Kontakt zu anderen Bloggern. »Der Duft von Büchern und Kaffee« ist mein absoluter Lieblingsblog. Die Ideen von Tanja sind klasse. Ihre Rezensionen toll geschrieben. Der Kontakt mit ihr schon seit Jahren sehr schön. »Meine kleine Welt« gefällt mir auch sehr. Conny hat einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich.

Das Team von Leserkanone.de dankt Gisela für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Morde von Edinburgh 1 - Die Tinktur des Todes
Geschrieben von: Ambrose Parry [Christopher Brookmyre] und Ambrose Parry [Marisa Haetzman] (31. August 2020)
1,65
[6 Blogs]
Die Unschärfe der Welt
Geschrieben von: Iris Wolff (22. August 2020)
Seelen unter dem Eis
Geschrieben von: Astrid Korten (5. Oktober 2020)
1,00
[8 Blogs]
1,79
[14 User]
Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne
Geschrieben von: Stephenie Meyer (4. August 2020)
1,00
[2 Blogs]
1,64
[302 User]
 
Ein Interview von: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz