Wir grüßen unseren neuesten User »Rosemarie Metz«!
 Books for life

Internet: hobbyrezensentin.blogspot.com
 Facebook:
 Google+:
 Datum: 21.06.2020
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Books for life - Lesewütige Hobbyrezensentin«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Wie der Titel schon sagt, ich bin lesewütig (wenn die Zeit es zulässt) und rezensiere gern. Das liegt zum einen daran, dass ich immer schon gerne und gut schreiben konnte und ich damals, Ende 2015, entdeckt habe, dass man so Bücher gewinnen kann. Meist auch die ganz Neuen. Durch diese Buch-Plattformen wo man Rezensionen streut und verlinkt, habe ich mich dann auch entschieden, den Blog zu starten. Ich hatte schon einmal einen, zu einem anderen Thema, daher bin ich damals zu Blogger zurückgekehrt, weil ich mich da schon auskannte.

Alle Formate und lange wie kurze Bücher zusammengenommen, werden es im Schnitt so 1-4 Bücher pro Monat sein, ich hatte mal eine Phase mit vielen eher kurz e-Books, da waren es noch mehr in wenigen Wochen. Ich versuchen, möglichs nach und nach zu lesen, da ich relativ viel aus meinem »Hauptgenre« lese und höre (Krimis, Thriller) und da nicht unabsichtlich durcheinanderkommen will.

Ich sag mal bewusst eher vage: »glaubwürdige Charaktere, schlüssige Story und stimmige Details wie Sprache und Örtlichkeiten«. Es ist so schwierig, das für alle Geschichten, Formate, Genres etc festzumachen. Das Buch sollte gut unterhalten, das kann ein humoriger Roman auf seine Weise genauso gut wie ein blutiger Thriller.

Haha ja meinen »Spannungs-Literatur-Fimmel« pflege ich gerne. Ich lese da alles an Krimis und Thrillern, auch historische Krimis und spannende Romane sind gern gesehen. Ob lokal verankert oder interanational, berühmte Autoren aber auch Unbekannteres. Das Miträtseln ist ein wichtiger Faktor, ich brauche eine gewisse Spannung im Hintergrund. Genres, die das nicht mitbringen oder die nicht so faszinieren, lese ich dann eher selten. Gar nicht lese ich Horror, YA, Sci-Fi und »Romanze/Chick-Lit«, wobei man immer sagen kann ah hier bei diesem Buch gibts ganz feine Elemente von... Also so 100% vermeiden kann man fast nie etwas.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich hatte früher mehr Selfpublisher, habe da auch bei einigen Verlosungen mitgemacht. Das wurde dann immer weniger und seit ich nicht mehr bei lovelybooks bin, treffe ich auch nicht mehr so häufig auf diese Bücher. Wenn mal eines zwischendurch vorhanden ist, dann teilweise auch, weil die Autoren meinen Blog finden und mit direkt anfragen. Ich finde die Möglichkeit grundsätzlich gut und wenn jemand das Instrument aus guten Gründen für sich nutzt und einem Verlag vorzieht, ist das okay. Schade finde ich, dass es für viele der »letzte Ausweg« ist, weil die Verlage einfach nicht alles übernehmen können oder (fälschlicherweise) abgelehnt haben. Da würde ich mir für die Buchbranche und den Beruf »Autor« wünschen, dass es mehr Geld gäbe für die Branche und Verlage zumindest als eBook jedes interessante Buch auch direkt übernehmen könnten.

So viel wie ich gerne lesen würde kann ich gar nicht kaufen (Zeit, Geld ;)). Ich bekomme auch direkt von Autoren und Verlagen Angebote bzw. frage bei ihnen konkrete Exemplare an, habe da teilweise schon länger Konkakt mit PR-Zuständigen/Blogger-Betreuern. Ein großer Teil meiner rezensierten Bücher sind Gewinne/Anfrage auf Buchplattformen wie vorablesen, wasliestdu, lesejury (Lübbe), bloggerportel (Randomhouse) und anderen, früher auch lovelybooks.

Ach, das ist quasi nicht zu beantworten. Ich kann aber zumindest eines sagen: da ich mir die Bücher selbst aussuche, anfrage und nur mitmachen wenn ich auch gewinnen will, habe ich sehr sehr selten »Flops«. Das passiert anderen, die auch ungefragt von Verlagen Bücher geschickt bekommen, manchmal, wie ich so in den verschiedenen Communities lesen konnte. Also gefallen mir fast alle Bücher auch sehr gut und daher will ich da gar keine extra herausstreichen.

Früher hatte ich auch posts zu Neuzugängen, Rückblicke mit Sammlungen der Rezensionen, Leseeindrücke und anderes. Mittlerweile habe ich aber weniger Zeit und mehr Bücher und beschränke mich daher (aktuell) auf die Rezensionen.

Auch dafür fehlt mir die Zeit, aber ich habe, nachdem ich das bei einer anderen Bloggerin gesehen hatte, auch auf meinem Blog eine Liste österreichischer Blogger angelegt und wenn mich jemand anschreibt, nehme ich denjenigen gerne auf. So »vernetzen« wir uns im kleinen Österreich ;)

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs