Diese Website nutzt Cookies, nähere Infos finden Sie hier. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. 
42.988 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »nisa_69«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
 Danis kleine Bücherwelt
 
 Internet: www.facebook.com/DaniskleineBuecherwelt
 Facebook: DaniskleineBuecherwelt
 Google+:
 Datum: 05.02.2020
– Wer steckt hinter »Danis kleine Bücherwelt«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Dani. Ich bin 44 Jahre alt und wohne mit meinem Partner und unseren 3 Katern in der Nähe von Göppingen.
Meinen Blog gibt es seit dem 4. Mai 2019.
Ich habe irgendwann angefangen Bücher die ich gelesen habe zu rezensieren, und die Rezensionen auf diversen Plattformen und meiner Facebookseite zu veröffentlichen. Nach und nach kamen verschiedene Autoren auf mich zu, und haben gefragt ob ich ihr Buch test- bzw. vorablesen mag, oder mir ein Rezi-Exemplar angeboten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein Blog zu machen, das habe ich mir gar nicht zu getraut ;) Doch eine Freundin hat mir gut zugeredet und gesagt: »Du machst jetzt schon fast alles, was ein Blogger macht, natürlich kannst du das.«
Mit ihrer Hilfe ist am 4. Mai 2019 innerhalb von ein paar Stunden der Blog entstanden.
Und ich liebe es zu Bloggen.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Ca. drei bis vier Bücher pro Woche, je nachdem, wie viele Seiten sie haben. Jedes von mir gelesene Buch rezensiere ich auch.
Ich lese meist zwei Bücher parallel, das müssen dann aber unterschiedliche Genre sein.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich sofort fesseln und in die Story eintauchen lassen. Der Schreibstil sollte flüssig und die Protagonisten gut ausgearbeitet sein, denn nur so kann ich mich richtig in die Geschichte fallen lassen.
Bei historischen Romanen ist mir die Recherche sehr wichtig.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Meine Lieblingsgenres sind : Psychothriller / Thriller / Krimi /s Romane und historische Romane.
Mit Fantasy habe ich so meine Probleme, da kommt es auf das Buch an. Mit Science-Fiction kann ich gar nichts anfangen.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich lese beides, wobei es im Moment mehr Bücher von Selfpublishern sind.
Ich bin froh, das so viele den Weg in Eigenregie gehen, denn es wären mir verdammt viele tolle Bücher entgangen.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Ich arbeite mittlerweile mit einigen Autoren zusammen, sie bieten mit ihre Bücher von sich aus an. Auch schreiben mich mittlerweile Autoren an, die ich noch nicht kenne, um mir ein Rezensionsexemplar anzubieten.
So bekannt, dass mir Verlage Bücher anbieten, bin ich noch nicht.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Puh, das ist eine schwierige Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt. Es gab so viele Bücher die mich total geflasht haben.
»Boshaft« von Frank Esser ist ein Thriller, zu dem mit nur WOW einfällt.
»The Flowers of Scotland 1 - Hurentochter: Die Distel von Glasgow«, »The Flowers of Scotland 2 - Hurenmord: Die Rose von Whitechapel« und »The Flowers of Scotland 3 - Hurenglück: Die Lilien von London« von Tabea Koenig, drei ganz tolle Bücher, die man als Fan von historischen Büchern unbedingt lesen muss.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Wenn ich gar nicht ins Buch rein komme breche ich es ab, und gebe dem Buch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance. Sollte es mir immer noch nicht gelingen in das Buch einzutauchen, dann breche ich es komplett ab. z.b. wenn ich die Handlung überhaupt nicht nachvollziehen kann, oder es in einem Thriller/Krimi so viele Ermittler gibt, das man den Überblick verliert.
Für mich macht es keinen Sinn mich durch ein Buch zu quälen. Ich lese weil es mir Spaß macht, und wenn ein Buch mich anfängt zu nerven dann geht der Spaß verloren.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Bei mir gibt es nicht nur Rezensionen sondern auch Autorentage, Buchvorstellungen, Schnipsel und Gewinnspiele gibt es regelmäßig.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Ich finde es sogar sehr wichtig Kontakt zu anderen Bloggern zu haben. Es ist sehr schwierig, nur ein paar zu nennen:
Helgas Bücherparadies
Andreas bunter Büchergarten
Franzi's Blogsberg - Bücher und mehr
Diese Blogs folge ich besonders gerne.

Das Team von Leserkanone.de dankt Dani für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Boshaft
Geschrieben von: Frank Esser (25. Januar 2019)
1,00
[1 Blog]
The Flowers of Scotland 1 - Hurentochter: Die Distel von Glasgow
Geschrieben von: Tabea Koenig (4. Juni 2019)
1,50
[2 Blogs]
2,00
[1 User]
The Flowers of Scotland 2 - Hurenmord: Die Rose von Whitechapel
Geschrieben von: Tabea Koenig (2. September 2019)
2,00
[1 User]
The Flowers of Scotland 3 - Hurenglück: Die Lilien von London
Geschrieben von: Tabea Koenig (2. Dezember 2019)
1,00
[1 User]
 
Ein Interview von: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz