Meine Bücherwelt

Facebook: 2000Jo18
 Instagram: meinebuecherwelt2017
 Datum: 04.02.2020
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Meine Bücherwelt«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Ich bin 19 Jahre alt und führe den Blog mit einer Freundin. Ich wollte einfach meine Leidschaft teilen und Leser auf Bücher aufmerksam machen.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Bücher parallel lesen: ja, manchmal. Im Monat les ich ca. 10 - 20 Bücher, nicht alle werden rezensiert, da ich viele Bücher mehrmals lese. Rezensieren tue ich im Monat je nach Zeit. Bücher von Autoren mit denen ich Kontakt habe werden jedoch immer rezensiert.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein Buch muss mich von Anfang an mitreißen, es muss spannend und romantisch sein und einfach fürs Herz, so dass man die Welt außendrum ausblenden kann.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Horror und Thriller, die les ich gar nicht. Dafür bin ich zu zart besaitet. Ich lese lieber alles, was mit Fantasy und Liebe zu tun hat, auch gerne beides zusammen.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Self-Publishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich lese beides. Ich finde, es ist wichtig, Self-Publisher zu unterstützen, aber auch die Verläge dürfen nicht untergehen.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Bücher, die ich selbst kaufe, rezensiere ich selten, denn das sind meistens Bücher, die fast jeder Leser aus meinem Genre kennt. Ich schreibe die Autoren selber an, denn die meisten wissen nicht, dass es mich gibt. Deswegen muss ich ja auf mich aufmerksam machen.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Oh Gott, viele, zum Beispiel die Bücher von Tina Keller. Ich liebe einfach ihre Bücher oder Bücher die Schneezauber-Reihe von Hannah Siebern. Das sind Bücher fürs Herz.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Natürlich gab es solche Bücher. Es gibt immer mal welche, wo ich nicht rein komme, jedes Buch bekommt aber eine zweite Chance. Manche sind halt nicht für mein Alter, sondern für Ältere, aber die Anzahl im Jahr hält sich gering. Wahrscheinlich so zwischen einem und fünf Büchern.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Rezensionen über Hörbücher gibt es auch. Außerdem plane ich demnächst etwas für Autoren. Was, das behalte ich jedoch noch für mich.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Monika Schulze, sie ist jemand, der jedem hilft, der ihre Hilfe braucht. Ansonsten bin ich in Bloggergruppen, in denen alle mega hilfsbereit sind. Ich kann es jedem Blogger empfehlen, sich so eine Gruppe zu suchen.

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs