Wir grüßen unseren neuesten User »rhinfflew42«!
 Nostalgic Books

Internet: nostalgicbooks.blogspot.com
 Facebook: nostalgicbooks
 Google+:
 Datum: 09.01.2019
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Nostalgic Books«? Seit wann gibt es deinen Blog?

Hinter Nostalgic Books stecke ich, Ciri. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Derzeit bin ich noch in Elternzeit.
Seit Oktober 2016 gibt es nun meinen Blog.

– Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Entstanden ist er aus Langeweile. Genauer gesagt war ich aufgrund eines Arbeitsunfalles Wochenlang ans Bett gefesselt und durfte nicht aufstehen. Da habe ich sehr viel gelesen und mir selbst Notizen zu den Büchern gemacht und die Idee geboren, das mit anderen zu teilen.

Im April wurde meine kleine Tochter geboren und seitdem habe ich wirklich viel um die Ohren! Deshalb brauche ich mittlerweile sehr lange für ein Buch, meist so 2-3 Wochen oder länger. Vor meiner kleinen Maus habe ich teilweise eines am Tag gelesen, mehrere die Woche. Ich lese immer sehr viele Bücher parallel.

Für mich sind Bücher Unterhaltung. Ich bin nicht spitzfindig, solange alles einen guten Gesamteindruck macht. Ich finde auch Rechtschreibfehler und so nicht dramatisch, solange sie sich in Grenzen halten. Wichtig ist, dass das Buch, die Geschichte authentisch ist.

Ich lese Fantasy, Sci-Fi, Steampunkt, Krimi, Thriller und achte eigentlich nicht besonders auf das Genre. ABER ich lese keine Erotik und Liebesromane. Davon habe ich im echten Leben schon genug *lacht*

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Selfpublishern, ihren Büchern und Geschichten gemacht, dass ich nun auch mit meinem Debüt unter die Selfpublisher gehe. Oft passen die Geschichten nicht ins Verlagsprogramm oder die Zielgruppe lässt sich nicht so eindeutig definieren. Es sind aber wirklich tolle Bücher, die dabei herauskommen und in Zukunft werde ich mich eher Richtung Selfpublisher orientieren.

Um ehrlich zu sein, frage ich nicht gern danach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Emails gar nicht beantwortet werden. Aber viele noch unbekannte Autoren sind immer dankbar, wenn sich jemand ihren Büchern annimmt. Als Blogger hat man durch die Reichweite ja auch die Möglichkeit, die Bücher bekannter zu machen. Aber auch viele selbstgekaufte Bücher stehen auf der Rezi-Liste, die ich habe ich leider etwas aus den Augen verloren, durch die vielen Anfragen in letzter Zeit.

Ich bin bekennender Greenlight Press Fan. Dort erscheinen hauptsächlich Buchserien, die an Romanhefte erinnern. Fast monatlich erscheint eine neue Folge als Ebook und je 4 Ebooks werden dann zu einem Hardcover zusammengefasst. Serien wie »Die Chroniken der Seelenwächter« von Nicole Böhm oder »Ein MORDS-Team« von Andreas Suchanek kann ich jedem ans Herz legen.

Die Serienschreibweise ist wirklich super und sorgt immer für Spannung Cliffhanger. Außerdem wächst man mit den Figuren ganz anders zusammen, weil man sie länger begleiten kann.

Ja, die gab es auch, wenn auch selten. Missfallen haben mir bei ihnen Klischees und ein vorhersehbarer Plot, bzw. waren sie bekannteren Bücher sehr ähnlich – zu ähnlich.

Es gibt eine Igel Rubrik, in der man etwas über afrikanische Weißbauchigel lesen kann und über mein eigenen Buchprojekt »London’s Lost« wird man auf meinem Blog auch informiert. Und ich löchere Autoren mit ziemlich nervigen Fragen unter »Ciri nervt«.

Ja inzwischen sind wir alle sehr gut vernetzt und es macht Spaß, sich mit ihnen auszutauschen. Meine Blogpartnerin »Nannis Welt« schreibt nicht nur über Bücher, sondern auch Sachthemen, wie Gesundheut und Medizin.
Und »AmyBell & Co. KG« sind zwei süße Mädels und auch mit Leidenschaft dabei. Sie berichten auch über FunkoPops.

Das Team von Leserkanone.de dankt Ciri für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs