Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!
 Daggis Welt

Internet: www.daggis-welt.de
 Facebook: Daggis-Welt-187788224629255
 Google+: 111358453359160821120
 Twitter: daggis_welt
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter dem »Daggis Welt«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Dagmar, ich bin Mitte 40 und habe zwei Töchter im Teenageralter. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit Literatur, ich arbeite im Prüfungs- und Beratungsbereich. Die Seite »Daggis Welt« habe ich 2013 erstellt, ich blogge aber bereits seit 2009 und habe viele meiner älteren Blogartikel auf »Daggis Welt« übernommen. Damals bin ich einer Buchcommunity beigetreten und habe dort meine Rezensionen veröffentlicht. In diesem Forum bin ich dann auch erstmals mit Literaturbloggern in Kontakt gekommen und habe mich dann entschlossen, meine Gedanken und Ideen rund um Bücher auf einer eigenen Seite festzuhalten.

Das ist zeitabhängig, aber im Schnitt dürften es ein bis zwei Bücher pro Woche sein. Da ich viele Jahre aus beruflichen Gründen gependelt bin, habe ich zeitgleich ein Buch zu Hause gelesen und ein Hörbuch im Auto gehört. Hin und wieder lese ich zwei Bücher parallel, aber das ist eher selten.

Wenn ein Buch mich so fesseln kann, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen möchte, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass es mich begeistern konnte, umgekehrt merke ich, dass ich Abschnitte überspringe oder ganze Seiten nur quer lese, wenn mir eine Geschichte zu langatmig wird.

Ich habe schon seit meiner Teenagerzeit ein Faible für Krimis und Thriller, nicht nur bei Büchern, auch bei TV-Serien. Scherzhaft wird mir nachgesagt, dass das bereits in frühester Kindheit absehbar war, weil ich den Räuber Hotzenplotz geliebt habe. Außerdem lese ich gerne Chick-Lit, also »anspruchslose« Frauenromane, bei denen ich nicht nachdenken muss, die mich aber vom Alltag ablenken, so dass ich gut abschalten kann. Das sind die beiden Genres die ich bevorzugt lese.

Zu Fantasy greife ich nur bedingt. Ich mag beispielsweise mystische Geschichte oder Fantasy, die in einer Art Parallel- oder Unterwelt zu unserer Welt spielen, mit Dämonen und Vampiren hingegen kann ich nicht viel anfangen. Auch historische Romane lese ich nur in Ausnahmefällen.

Ich lese sowohl Bücher von Verlagen, als auch Bücher von Selfpublishern. Man darf nicht unterschätzen, wie schwierig es für Selfpublisher ist, ihre Bücher an den Leser zu bringen, wenn kein Verlag dahinter steht, der das Marketing übernimmt. Hier spielen Blogger meiner Meinung nach, mittlerweile eine größere Rolle und es sind glücklicherweise auch immer mehr Blogger bereit, sich den unabhängigen Autoren zu öffnen. Selbstveröffentlichungen sind viel professioneller geworden, als dies früher der Fall war. Viele Autoren lassen Cover von Designern erstellen und nehmen ein Lektorat und Testleser in Anspruch. Das halte ich für sehr wichtig, da nicht nur Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch stilistische oder inhaltliche Fehler den Lesespaß verderben.

Die Male, die ich selbst bei einem Verlag angefragt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Oftmals kaufe ich mir Bücher selbst, aber ich erhalte auch viele Rezensionsexemplare angeboten und entscheide dann spontan, ob ich ein Buch lesen möchte, auch das ist wieder zeitabhängig.

Spontan fallen mir da die Schären-Krimis von Viveca Sten ein, eine Reihe, die ich schon seit einigen Jahren lese. Sie gefällt mir sehr gut, nicht nur, weil die die Krimis spannend und interessant sind, sondern weil Viveca Sten es schafft, mit ihren Beschreibungen der Schären zu bezaubern. Der Erfolg ist aber auch der Übersetzerin Dagmar Lendt zu verdanken, die in meinen Augen eine tolle Arbeit leistet. Ich besitze einige Bände im schwedischen Original und vieles ist 1:1 übersetzt, das kenne ich von schwedisch-deutschen Übersetzungen leider auch anders.

Wenn ich mit einem Buch nicht klar komme, dann landet es erst einmal auf einem separaten Platz im Regal. Nach einiger Zeit gebe ich dem Buch dann eine zweite Chance. Manchmal geht die Geschichte beim zweiten Versuch besser von der Hand, beispielsweise habe ich ein Buch gelesen, bei dem ein Kind am gestorben ist, das musste ich zu diesem Zeitpunkt weglegen, weil ich nicht in der Verfassung dafür war, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein paar Wochen später habe ich das Buch dann förmlich aufgesogen.

Was ich abbreche sind Bücher, in denen es um toxische Beziehungen geht. Das sind Geschichten, in denen ein Part einer Beziehung - vorzugsweise der weibliche - körperlich oder psychisch unter dem Partner leidet. Ich beobachte diese Thematik seit einiger Zeit und finde es bedenklich, wenn in Jugend- oder NewAdult-Romanen diese toxischen Beziehungen beschönigt oder verherrlicht werden. Das ist ein ganz falsches Zeichen. Solchen Büchern möchte ich keine Aufmerksamkeit schenken, in dem ich sie auf dem Blog vorstelle. Wenn ich während des Lesens feststelle, dass die Handlung sich in eine entsprechende Richtung bewegt, breche ich es ab. Allerdings scheine ich hier schon eine gute Vorauswahl zu treffen, denn das ist mir in diesem Jahr erst einmal passiert.

Ich schreibe nicht nur Rezensionen, aber geschätzte 90% meiner Artikel drehen sich rund um Bücher.

Ich pflege über die sozialen Medien viele Kontakte zu anderen Bloggern. »Die Rezensentin«, »Irve liest« und »Kastanies Leseecke« gehören zu meinen bevorzugten Blogs, in erster Linie, weil die drei Bloggerinnen einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.

Das Team von Leserkanone.de dankt Dagmar für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs