Wir grüßen unseren neuesten User »FELIA70«!
 printbalance

Internet: printbalance.blogspot.com
 Google+: Printbalance
 Instagram: printbalance
 Facebook:
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »printbalance«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter dem Pseudonym »printbalance« steckt eine 27-jährige, humorvolle Bücherverschlingerin, die sich auch gerne zur Bastelfee oder Hobbygärtnerin verwandelt.
Mein Name ist Andrea, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu. Wenn ich nicht gerade mit einem meiner liebsten Hobbys beschäftigt bin, dann arbeite ich als Industriekauffrau in einem kleinen Unternehmen.

Mein Blog ging im September 2013 online und feiert bald sein fünfjähriges Bestehen. Ursprünglich war diese Internetseite eine Art öffentliches Tagebuch, in dem ich über alles schrieb was mich damals interessierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Blog keine Struktur. Dies änderte sich erst, als ich ganz gezielt meine Besucher und Leser ansprechen wollte. Ich löschte sämtliche Beiträge mit denen ich mich nicht mehr identifizieren konnte und schreibe seither nur noch über meine liebsten Hobbys.

Mit meiner Internetseite möchte ich Besucher durch meine Backrezepte und DIY’s inspirieren und mit den veröffentlichten Buchbesprechungen meine persönlichen Empfehlungen an andere weitergeben.

Ich lese bzw. höre im Durchschnitt 6-8 (Hör)-Bücher pro Monat. Da ich nur Bücher lese, die mich wirklich interessieren, beschränke ich mich immer nur auf eine Geschichte. Ein Autor steckt so viel Zeit, Gedanken und Arbeit in sein Werk, sodass ich mich komplett auf die Handlung einlassen möchte. Da ich gerne mit den Protagonisten bis zum Schluss mitfiebere, möchte ich sie durchgehend begleiten.
Würde ich parallel mehrere Bücher lesen, könnte ich der einzelnen Lektüre nicht mehr gerecht werden.

Ein gutes Buch macht für mich aus, wenn mir die Grundidee gefällt und die Handlung logisch aufgebaut und vom Anfang bis zum Ende gut durchdacht wurde. Genretypische Elemente wie Spannung, Drama, Romantik etc. müssen unbedingt eingebaut sein und sich konsequent wie einen roten Faden durch das Buch ziehen.
Ein flüssiger Schreibstil, ausdrucksstarke Sätze, authentische Charaktere und eine befriedigende Auflösung am Ende sind für mich die wichtigsten Kriterien.
Warum? Ich kann dann einfach nicht mehr aufhören zu lesen und vergesse dabei völlig die Zeit und mein reales Umfeld.

Ich liebe Kinder- und Jugendbücher aller Art. Gerne darf es auch einmal schonungslos und brutal zur Sache gehen in Form von Thrillern oder Krimis. Auch Liebesromane finde ich abwechslungsreich und greife daher gerne hin- und wieder darauf zurück.
Biographien oder historische Romane lese ich so gut wie nie.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch- wer weiß?

Hauptsächlich lese und rezensiere ich Verlagsproduktionen. Hin und wieder bespreche ich auch Bücher von Selfpublishern. Für mich ist nicht ausschlaggebend wie das Buch produziert wurde, sondern mein Fokus liegt einzig und alleine bei der Handlung der Lektüre.
Ich bewundere alle Autorinnen und Autoren die den Mut haben von der Grundidee des Buches bis zum fertigen Exemplar alles selbst zu organisieren. Ich denke, dass Selfpublishing Fluch und Segen gleichermaßen ist. Durch Eigenregie produzierte Werke hat der Autor immer die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie die Form des Buches, das Design und auch die Promotion dazu aussehen soll. Gleichzeitig haben diese auch eine hohe Verantwortung was das Thema Lektorat und Korrektorat angeht. Da die Leser mittlerweile aufgrund der hohen Masse an Neuerscheinungen immer anspruchsvoller werden, ist es mit Sicherheit nicht ganz einfach in diesem Metier Fuß zu fassen und sich zu etablieren. Dennoch gibt es genug Schriftsteller/innen die sich bewusst für diesen schweren, aber lohnenswerten Weg entscheiden.

Ehrliche Antwort? Ein bunter Mix aus allem. Ich frage bei diversen Verlagen an, lese und rezensiere auch für Schriftsteller/innen die mich entweder über meinen Blog oder andere Portale kontaktieren oder kaufe mir die Bücher selbst. Ein leidenschaftlicher Bücherwurm ist immer auf der Suche nach guten Geschichten!

Ich habe schon sehr viele spannende, abenteuerliche, romantische, gefährliche und berührende Bücher lesen dürfen, deren Handlungen mir noch lange im Hinterkopf geblieben sind. Ein Buch, welches zu Beginn für mich unscheinbar aussah war »Eric« von Marco Monetha. Diesen Autor kannte ich davor noch nicht, wusste aber, dass dieser Thriller sein Debüt war. Mit der Lektüre hat er bei mir voll ins Schwarze getroffen und mich von seinem Können überzeugt.
Ein weiteres Buch, welches mir sehr am Herzen liegt, ist die Geschichte »Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderte« von James Bowen. Ein autobiographischer Roman von einem ehemaligen, drogenabhängigen Straßenmusiker aus London, der nur durch die Hilfe des zugelaufenen Katers Bob seinen Weg wieder ins normale Leben gefunden hat.
Als Katzenmutti von einem ebenfalls mir zugelaufenen Kater berührte mich dieses Buch sehr.

Glücklicherweise hatte ich bisher nur sehr wenige Bücher die mir überhaupt nicht gefielen weil mir entweder die Handlung oder die Protagonisten nicht zusagten. Zum Beispiel fällt mir das Buch »Die Kinder« von Wulf Dorn ein. Die Lektüre fing so vielversprechend an und die Auflösung ruinierte sein ganzes Werk. Sehr schade, aber ich bin mir sicher, es hat trotzdem seine Fans gefunden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Auf meinem Blog stelle ich neben meinen Rezensionen zu (Hör)-Büchern auch selbsterprobte Backrezepte und DIY’s zum Nachmachen vor. Daher wählte ich den Namen »printbalance« – eine Balance zwischen den Bereichen die mich glücklich machen und mich widerspiegeln.

Als ich mit dem bloggen angefangen habe, hätte ich nie gedacht, so viele liebenswerte Mitmenschen –die auch noch das gleiche Hobby wie ich haben- kennenlernen zu dürfen. Durch verschiedene Bloggeraktionen habe ich mit einigen regelmäßig Kontakt und freue mich jedes Mal, wenn weitere Personen dazukommen.
Die liebe Desiree von romanticbookfan kann ich jedem sehr empfehlen. Sie ist eine fleißige Leserin und stellt so gut wie täglich neue und sehr interessante Bücher vor, die meine Wunschliste immer weiter wachsen lässt.

Das Team von Leserkanone.de dankt Andrea für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderte
Geschrieben von: James Bowen (17. Mai 2013)
Die Kinder
Geschrieben von: Wulf Dorn (4. September 2017)
Eric
Geschrieben von: Marco Monetha (15. Juni 2016)