Wir grüßen unseren neuesten User »abigail78«!
 Miss Pageturner

Internet: miss-page-turner.blogspot.de
 Facebook: misspageturnerblog
 Google+: 108364359725441875852
 Instagram: miss__page_turner.de
– Wer steckt hinter »Miss Pageturner«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter den Pseudonym Miss PageTurner verbirgt sich Sandra, eine 23 Jahre alte Museumskunde Studentin (ja, das kann man studieren =) ) aus Berlin, die sich jeden Tag mit Energie und Leidenschaft auf die Suche nach neuen Pageturnern begibt.

Die Idee eines Buchblogs kam ungefähr 2013 als Ventil zum stressigen Abi. Der erste Blog mit Namen »Sognatrice«, was auf Italienisch Träumerin heißt, war schnell erstellt und begleitete mich 3 Jahre lang. Doch wie es manchmal so ist, bin ich Sognatrice irgendwie entwachsen. Alles, vom Design bis zum Rezensionsstil, spiegelte einfach nicht mehr mich wieder. Es folgte eine Zeit in der ich mich und mein Blog neu erfinden wollte und das Ergebnis war, dass im Februar 2016 ein komplett neuer Blog, nämlich Miss Page-Turner das Licht des Internets erblickte.

Das wechselt hin und wieder. In einem guten Monat lese und rezensiere ich ungefähr 7-8 Bücher, aber auch ich bin nicht vor Leseflauten gefeilt, dann sind es vielleicht 2-5 Bücher und Rezensionen pro Monat. Allgemein lese und beendete ich immer erst ein Buch, bevor ich ins nächste Leseabenteuer starte, da ich jedem Buch meine volle und uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen möchte.

Ein gutes Buch muss mich von Beginn an fesseln und über den gesamten Verlauf der Handlung über mitreißen Können. Ich liebe Charaktere mit denen ich lachen, weinen und mitfiebern kann. Dabei lege ich Wert darauf, dass die Charaktere vielseitig, authentisch und einfach menschlich sind. Perfekte Übermenschen sind langweilig und von der gefühlt hundertsten grauen Maus als Jugendbuch Protagonistin mag ich auch nichts mehr wissen. Diversity ist da das Stichwort =) Auch auf einen gelungenen Weltenentwurf lege ich Wert, denn ich liebe es in fremde phantastische Welten einzutauchen, die das Kopfkino bei mir ordentlich in Schwung bringen.

Das alles kann natürlich nur wirken, wenn mich auch der Schreibstil erreicht, wobei ich sagen kann, dass ich mich an vieles gewöhnen kann, solange die drei vorherigen Faktoren stimmig sind. Am liebsten habe ich einen Schreibstil, der beschreibend, aber nicht zu überladen ist aber m Endeffekt ist es mir aber wichtig, dass der Stil zur Geschichte passt.

Am liebsten sind mir Fantasy und Jugendbücher. Ich liebe es einfach nach einem stressigen Tag ein Buch zur Hand zu nehmen, in fremde Welten einzutauchen und dem Alltag für einen Moment zu entfliehen. Dennoch schaue ich auch mal ganz gerne über meinen Tellerrand hinaus. So lese ich z.B. auch mit Freude Klassiker wie Jane Austen oder Jules Verne und auch die ein oder anderen Liebesromane und Thriller konnten mich schon begeistern. Die einzigen Bücher mit denen ich so gar nichts anfangen kann sind Krimis und Thriller aus der Sicht von Ermittlern.

Der Großteil der von mir gelesenen Bücher entstammen Verlagen, aber prinzipiell bin ich immer offen auch Bücher ohne Verlag zu lesen und begrüße die dadurch entstehende Vielfalt. Bewerten tu ich sie nach denselben Qualitätsansprüchen wie auch Verlagspublikationen.

Wenn mich ein Buch interessiert und der Erhalt eines Rezensionsexemplares realistisch ist, schreibe ich Verlage an. Wobei Rezensionsexemplare eher den kleineren Teil der von mir rezensierten Büchern ausmacht. Da ich den Anspruch an mich selbst habe Rezensionsexemplare innerhalb eines Monats zu lesen und zu rezensieren versuche ich natürlich Anfragen im Rahmen zu halten. Anfragen an mich sind auch willkommen solange ich merke, dass es eine persönliche und durchdachte Anfrage ist. Massenmails oder Anfragen zu Büchern, die überhaupt nicht in die von mir hauptsächlich besprochenen Genre passen beantworte ich nicht mehr.

Puh, da gibt es so viele. Mein Jahreshighlight 2017 war »Die Königinnen von Renthia 1 - Die Blutkönigin« von Sarah Beth Durst, aber auch »Zorn und Morgenröte« von Renée Ahdieh, »Ascheherz« von Nina Blazon, oder »Red Rising« von Pierce Brown sind Bücher die zu meinen absoluten Lieblingen zählen. Sie alle überzeugten mich mit ihrer Einzigartigkeit, tollen Charakteren und spannenden Plots. Diese Liste könnte ich aber noch eine ganze Weile fortführen.

Ja hin und wieder kommt es vor. Quäle ich mich sehr mit einem Buch lege ich es in der Regel zur Seite um ihm später nochmal eine Chance zu geben. Klappt es auch beim zweiten Anlauf nicht, breche ich auch durchaus Bücher ab. Das muss nicht immer heißen, dass das Buch nicht gut ist, manchmal passt das Buch einfach nicht zu mir, aber vielen anderen würde es bestimmt gefallen. Diesen Aspekt versuche ich auch immer in meinen Rezensionen zu berücksichtigen.

Ich beschäftige mich mit allem rund um das geschriebene Wort. Neben Buchbesprechungen finden sich auch Artikel rund um buchige Themen, die neusten Neuerscheinungen, Messeberichte oder Rezensionen zu Buchgadgets, Buchportalen und Shops etc.

Ich suche immer den Kontakt zu anderen Buchbloggern und freue mich über den regen Austausch der in den Kommentaren und bei Instagram stattfindet. Buchmessen sind da auch eine tolle Gelegenheit um persönlich ins Gespräch zu kommen. Dort habe ich z.B. auch Mary von Marys Bücherwelten kennengelernt. Weitere Blogs, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, sind z.B. Prettytigers Bücherregal, Weltenwanderer oder Fairylightbooks. Natürlich könnte ich auch diese Liste dank der vielen tollen Blogger da draußen endlos fortführen und es tut mir an alle Leid, die ich nicht genannt habe.

Das Team von Leserkanone.de dankt Sandra für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Ascheherz
Geschrieben von: Nina Blazon (10. Januar 2011)
Die Königinnen von Renthia 1 - Die Blutkönigin
Geschrieben von: Sarah Beth Durst (30. Oktober 2017)
Red Rising
Geschrieben von: Pierce Brown (27. Oktober 2014)
Zorn und Morgenröte
Geschrieben von: Renée Ahdieh (12. Februar 2016)