Wir grüßen unseren neuesten User »aurelia1636«!
 Nickis Lesewelt

Internet: nickislesewelt.blogspot.de
 Facebook: nickislesewelt
 Google+: NicoleKurmann
 Twitter: nickislesewelt
– Wer steckt hinter »Nickis Lesewelt«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Meine Name ist Nicole, ich bin 30 Jahre alt und komm aus dem sonnigen Kärnten in Österreich. Seit ich denken kann, bin ich ein Bücherwurm. Seit 2016 bin ich auf Bookstagram unterwegs und rede über Bücher. Doch das war mir nicht genug und begann im Jänner 2017 mit »Nickis Lesewelt«. Jetzt konnte ich endlich jedem meine Bücher näherbringen, Rezensionen schreiben, tolle Mitmachaktionen und viele mehr machen sowie jedem die Freude am Lesen näher zu bringen.

Also im Durchschnitt lese ich ca. 10 Bücher im Monat und rezensiere fast alle davon (da die meisten auch Rezensionsexemplare von Verlagen und Autoren sind). Meistens versuche ich immer nur ein Buch zu lesen, aber ich lese oft auch 4 Bücher parallel und es macht trotzdem großen Spaß bzw. ich schaffe es immer in jede Geschichte einzutauchen.

Ein »gutes Buch« muss für mich nicht einem bestimmten Genre angehören, sondern es muss einem einfach vom ersten bis zum letzten Wort in seinen Bann ziehen. Eine fesselnde, spannende und/oder neugierig machende Geschichte ist dabei fast Grundvoraussetzung. Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass ein Buch bei mir authentisch und stimmig ankommt. Es bringt in meinen Augen nichts, wenn eine Geschichte gekünstelt und »unecht« sich anfühlt.

Also ich liebe vorallem Fantasy und Romance. Fantasy hat damit zu tun, dass es mich fasziniert, welche ausgefallenen, magischen und ausdrucksvollen Geschichten sich Autoren ausdecken, in erfundenen Welten, mit fiktiven Wesen und/oder mit einer dramatischen Story. Auch Romance ist ein bevorzugtes Genre von mir, da es mich dieses Genre wieder in die »reale« Welt begleitet und mich mit Gefühlen, Gedanken und Krisen konfrontiert. Ich lese aber fast jedes Genre bzw. bin offen, neues auszuprobieren. Thriller, Krimi und Sci-Fi lese ich nicht so gerne, aber mich konnten schon einige Autoren vom Gegenteil überzeugen.

Ich lese Verlagsbücher sowie von Selfpublisher, wobei ich oft immer mehr davon überzeugt sind, dass dies ein unterschied von Qualität ist, denn schon viele Selfpublisher konnten mich von ihren Büchern begeistern. Ich finde es super, dass sie es wagen ihre Bücher auch ohne Verlag zu veröffentlichen, wodurch sie bestimmt viel mehr Freiheiten haben.

Also ich bekomme zur Zeit viele Anfragen von Autoren, die wollen, dass ich ihre Bücher rezensiere und solange ich Kapazität habe, erfülle ich fast alle Anfrage. Außerdem bin ich Mitglied beim Bloggerportal sowie bei Netgalley und frage dort manchmal Bücher an, die mich interessieren. Durch die hohe Anzahl von Anfragen komme ich zur Zeit eher wenig dazu meine selbst gekauften Bücher zu rezensieren, aber dies kommt natürlich auch vor.

Also meine Lieblingsbücher sind die Bücher von Mella Dumont und ihrer Mondreihe. Diese kreative und faszinierende sowie zugleich spannende Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen. Weiters ist der Selfpublisher Pascal Wokan mir sehr ans Herz gewachsen mit seinen gut durchdachten Fantasyromanen. Aus dem Romance-Bereich hat mich vor allem Eva Fay mit ihrer Sehnsüchtig-Reihe überzeugt, die eine hoch authentische, zutiefst emotionale und durch und durch schönen Geschichte auf aller Linie überzeugt hat.

»Liebe und andere Missgeschicke« ist eine verrückte und leider etwas schlecht durchdachte Geschichte mit teilweise unrealistischen Handlungen und Szenen sowie einem chaotischem und unsicherem sowie enttäuschendem Ausgang, die mich leider gar nicht überzeugen konnte.
Die Chroniken der Götter 2 - Der magische Blick ist leider keine gelungene Fortsetzung der Chroniken der Götter-Reihe und konnte durch eine abgeflachte Monotonie in der Erzählung, ziemlich kindlichen Protagonisten sowie durch ein enttäuschendes Ende leider ebenso nicht überzeugen.

Bei mir gibt es regelmäßig Autorenvorstellungen. Außerdem werden Neuerscheinungen vorgestellt, auf die ich mich freue sowie besondere Schätze unter den Büchern am Sonntag vorgestellt. Ich stelle in unregelmäßigen Abständen meinem SuB sowie meine CRs am Mittwoch vor. Außerdem gibt es eine Reading-Challenge gemeinsam mit Instagram sowie einem im Monat zeige ich meinem Lesemonat.
Zusätzlich gibt es auch immer wieder Gewinnspiele mit tollen Preisen.

Manus Bücherregal ist ein Blog, der von einer lieben Freundin geführt wird, und der durch seine Herzlichkeit und Sorgfalt einfach ins Auge fällt. Außerdem ist Manuela sehr bemüht regelmäßig Beitrage zu posten sowie Bücher zu verbreiten.
Fuchsias Weltenecho ist ein Blog, der mich immer wieder überzeugt. Anna kann mit ihrem Humor sowie ihrem Hang zur Ironie und Sarkasmus immer wieder schaffen, den Leser zu faszinieren, dadurch habe ich es gerne, wie fließend sich ihre Beiträge lesen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Nicole für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Chroniken der Götter 2 - Der magische Blick
Geschrieben von: Anke Unger (28. Juli 2017)