Wir grüßen unseren neuesten User »Marie844«!
 Miss Mesmerized

Internet: missmesmerized.wordpress.com
 Facebook: missy.wunderlich.758
 Google+: MissyMesmerized
 Twitter: missmesmerized1
– Wer steckt hinter »Miss Mesmerized«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter dem Blog steckt eine begeisterte Leserin, wie bei so vielen anderen Blogs auch. In dieser Form, gibt es den Blog seit 2012, ich hatte aber schon etwa 2003 angefangen im Netz über Bücher zu schreiben. Ich habe Literaturwissenschaften studiert und nach dem Studium fehlte mir irgendwann der Austausch bzw. nur lesen war mir zu wenig. Dazu wollte mich meine Leseeindrücke festhalten, um später nochmals darauf zurückkommen zu können. Da ich beruflich gar nichts mit Büchern zu tun habe, war das die perfekte Möglichkeit.

Ich lese im Jahr rund 200-250 Bücher, rezensiere allerdings nicht alle. Wenn mir ein Buch nichts sagt, kann ich auch nichts zu sagen. Ich lese selten nur ein Buch, was allein schon durch die unterschiedlichen Formate kommt. Auf dem Weg zur Arbeit lese ich lieber elektronisch, abends zu Hause gerne in Papierform.

Ich bevorzuge Bücher, die auch zum Nachdenken anregen und Autoren, die etwas zu sagen haben. Ein Buch darf gerne auch Arbeit sein und fordern, 08/15 nach Schema F ist nicht so meins. Handlung und Figurenzeichnung spielen die wichtigste Rolle, aber auch die Ausdrucksweise.

Ich lese bevorzugt anspruchsvollere Belletristik, dazwischen gerne aber auch mal einen Krimi oder auch ein Jugendbuch und natürlich Klassiker. Fantasy spricht mich überhaupt nicht an, ebenso erotische Literatur.

Ich schließe Self-Publisher nicht grundsätzlich aus, meine Erfahrungen sind aber weniger überzeugend. Ein fehlendes Lektorat macht sich doch oft bemerkbar und wenn ich mich beim Lesen über Fehler ärgere, verdirbt das den Spaß. Ich sehe das aber grundsätzlich als gute Chance für neue Autoren.

Ich suche mir selbst aus, was ich lesen möchte. Ich erhalte zwar regelmäßig Angebote von Autoren, habe aber auch hier die Erfahrung gemacht, dass diese sich oft nur wenig mit meinen Interessen auseinandersetzen und ihre Werke überhaupt nicht zu meinen Lesegewohnheiten passen. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen und probiere mal was Neues.

Sehr beeindruckt haben mich im vergangenen Jahr zwei Bücher: Hanya Yanagiharas »A Little Life« (Ein wenig Leben) und Deborah Feldmans »Unorthodox«. Yanagihara trifft einem als Leser im Mark und man spürt beim Lesen regelrecht den Schmerz, den auch die Figuren empfinden. Feldmans Lebensbericht ist schlichtweg erschreckend.

Ich breche sehr selten Bücher ab, neulich jedoch habe ich einen aus der Reihe der cosy Frankreich-Krimis abgebrochen. Nicht nur war er viel zu stereotyp und vorhersehbar, sondern auch voller Fehler, sowohl sachlogisch wie auch bei den französischen Sätzen, die immer wieder eingeworfen wurden.

Ich rezensiere hauptsächlich Bücher, gelegentlich berichte ich aber auch von literarischen Veranstaltungen.

Es gibt sehr viele interessante Blogger, so dass ich mich nicht auf wenige beschränken möchte.

Das Team von Leserkanone.de dankt Miss Mesmerized für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Ein wenig Leben
Geschrieben von: Hanya Yanagihara (30. Januar 2017)
Unorthodox
Geschrieben von: Deborah Feldman (29. Februar 2016)