Glitzerhuhns Bücherblog

Facebook:
 Google+:
 Datum: 09.09.2017
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Glitzerhuhns Bücherblog«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Glitzerhuhns Bücherblog gibt es seit ca. 2 Monaten. Der Name Glitzerhuhn kommt daher, dass wir selber Hühner im Garten haben. Da ich unheimlich gerne lese, es aber total schwer finde richtig gute Bücher zu finden, fand ich die Idee gut, andere durch meine Rezensionen dabei zu unterstützen gute Bücher zu finden.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Im Schnitt lese ich ca. drei Bücher parallel, da ich aber noc eine berufstätige Mama von zwei Kindern bin, komme ich nicht immer dazu zu allen eine Rezension zu schreiben. Daher schreibe ich im Schnitt 2 Rezensionen pro Monat.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich fesseln und mir neue Anregungen bieten. Beim Lesen und Bewerten achte ich besonders auf gute Lesbarkeit und auf was Neues - nicht eine Story, die man in ähnlicher Form mehrmals gelesen habe. Rechtschreibung ist für mich eher nachrangig.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ich lese je nach Stimmung querbet - gerne auch Sachliteratur.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich finde es total gut, dass Bücher auch in Eigenregie publiziert werden - manchmal sind echte Perlen dabei, wie z.Bsp. »Briefe an die grüne Fee« von Salih Jamal.

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Ich wende mich selbst an die Autoren oder mache bei Leserunden und Buchverlosungen mit - ich kaufe mir aber auch eine beträhtliche Menge an Büchern selbst.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Wie oben bereits erwähnt fand ich »Briefe an die grüne Fee« von Salih Jamal toll. Großartig ist auch das Buch »Meschugge sind wir beide« von Claudia S.C. Schwartz. Beide sind großartig geschrieben!

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Es gab schon viele Bücher, die mir garnicht gefallen haben, meist überfliege ich sie bis zum Ende oder breche sie auch schon mal ab. Mir gefällt es nicht, wenn bereits vorhandene Stories wieder aufgegriffen werden, so dass der Inhalt vorhersehbar wird.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Auf meinem Blog werden bis jetzt nur Bücher rezensiert.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Da ich noch recht neu in der Bloggerszene bin, habe ich bis jetzt wenig Kontakt zu anderen Bloggern. Großartig ist Jugendbuchblog www.secretbookchamber.wordpress.com von Alice und Rosa, der stets aktuelle Jugendbücher rezensiert und mit tollen Bilder versieht.

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Briefe an die grüne Fee
Geschrieben von: Salih Jamal (26. Juni 2017)
1,50
[1 Blog]
1,33
[3 User]
Meschugge sind wir beide
Geschrieben von: Claudia S.C. Schwartz (16. Mai 2017)
1,00
[1 Blog]