Wir grüßen unseren neuesten User »Marie844«!
 Seele's Welt

Internet: seeleswelt.wordpress.com
 Facebook: seeleswelt
 Twitter: SeelenQual
 Datum: 24.08.2017
– Wer steckt hinter »Seele's Welt«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Ich bin Denise, 24 Jahre alt und Auszubildende zur Mediengestalterin. Meinen Blog führe ich nun seit ca. eineinhalb Jahren. Erst wollte ich mich beim Abnehmen damit motivieren, darüber zu berichten, dann meine Tipps weitergeben und irgendwann kam auch noch das Thema Bücher dazu, da ich eh schon immer gerne lese und Lust hatte, darüber ebenfalls zu schreiben. Jetzt ist das sogar schon das Hauptthema.

Wenn ich die Zeit habe, lese ich gut 5 bis 12 Bücher im Monat. Rezensieren möchte ich eigentlich ein Buch pro Woche, was eine zeitlang auch geklappt hat. Zu dieser Form möchte ich auch wieder zurückfinden. Ich lese immer nur ein Buch, da ich darin gern richtig aufgehen würde.

Mir ist wichtig, dass die Geschichte mich packt. Ich möchte mitgerissen und berührt werden. Der/die Protagonist/in muss mich überzeugen und die Handlung sollte für mich Spannung erzeugen, die ich kaum aushalten kann. Ich muss den Sog spüren, das Buch kaum noch aus der Hand legen. Und ich muss danach das Gefühl haben, etwas erlebt zu haben. Und natürlich sollte die ganze Geschichte auch nicht spurlos an der Hauptperson vorbei gehen. Gern darf das ganze Weltbild auf den Kopf gestellt werden, solange es lebendig und glaubhaft geschildert wird.

Direkt spezialisiert bin ich nicht, nein. Allerdings lese ich meist Bücher aus dem Genre Fantasy. Ich liebe die phantastischen Elemente, das Vermischen des Alltags mit Übernatürlichem oder eine komplett neue Welt zu erkunden... Auch alternative Gesellschaftsformen, mögliche Zukunftsvisionen und Weltuntergänge finde ich spannend. Hin und wieder tauche ich aber auch gern in Romance oder Thriller ab. Die Abwechslung macht es.

Was ich bisher aber gemieden habe, waren reine Erotikbücher. Da ich gern auch auf der Arbeit lese, ist das für mich noch ein wenig... befremdlich.

Ich lese alles, was mir gefällt. Ob das nun Selfpublisher oder große oder kleine Verläge sind. Ich rezensiere auch die Bücher. Und ich finde es eigentlich gut, dass die Autoren nicht mehr von einem Verlag abhängig sind. So wird deren Buch auf jeden Fall so, wie sie es sich gewünscht haben. Natürlich bedeutet das viel mehr Arbeit, aber ich verfolge einige Selfpublisher, die wundervolle Bücher herausbringen und deren Bücher nur so ihr komplettes Potenzial entfalten. Natürlich hab ich auch da schon anderes erlebt, aber es gibt ja auch Verlagsautoren, deren Werke einfach nicht überzeugen.

Also einmal freue ich mich natürlich, wenn Autoren mich anschreiben, was bisher nur zweimal vorkam. Ein Verlag hat sich bisher leider noch gar nicht gemeldet, aber selbst da würde ich mich vermutlich sehr freuen. Aber ich nehme das auch mal gern selbst in die Hand. So rigoros anfragen mache ich nicht. Aber wenn ein Autor oder ein Verlag auf z.B. Facebook nach Bloggern sucht, poste ich gern mal darunter und melde mich dazu. Nicht immer habe ich Glück, natürlich, aber manchmal klappt es dann doch. Und Bücher, die ich mir selbst kaufe, rezensiere ich ebenfalls. Meist aber nur Neuerscheinungen.

Da wäre einmal Fallen Queen - Ein Apfel, rot wie Blut von Ana Woods. Erstens war es für mich ein Meilenstein, in ihre Bloggercrew aufgenommen zu werden und zweitens hat mich ihr Buch dann auch wirklich begeistert. Mir hat die alternative Version von Schneewittchen in dieser düsteren und trotzdem märchenhaften Art wirklich zugesagt.

Dann war es die Edelstein-Trilogie. Ich hab sie monatelang in meinem Regal stehen lassen und sie dann in wenigen Tagen durchgesuchtet. Es war herrlich und tat wirklich gut! Vor allem der Austausch mit anderen Lesern hat mir dann sehr gefallen über die sozialen Netzwerke.

Ja, leider gab es die ebenfalls. Einmal ein historischer Roman mit dem Titel Das verschollene Reich. Irgendwie war es mir einfach zu trocken und hat mich einfach nicht überzeugt. Dann noch das Buch von einem Selfpublisher. Der Klappentext klang eigentlich vielversprechend, aber mir ging dann der Erzählstil, der Protagonist und einige Layout-Fehler so auf die Nerven, dass ich es nicht weiterlesen konnte. Ich hab nun aber gehört, dass das Buch neu aufgelegt wird. Vielleicht gebe ich ihm also noch einmal eine Chance.

Wie schon erwähnt gibt es natürlich noch das Thema Abnehmen bzw. gesunde Rezepte, meine Erfahrungen und Fortschritte und was mich sonst noch so beschäftigt. Irgendwann möchte ich auch darüber schreiben, wie ich mich so organisiere, aber dazu muss das erst einmal funktionieren. Ich denke aber, dass das gut klappen wird.

Oh ja, den habe ich. Es ist nur schwer, sich da auf zwei oder drei festzulegen. Falls sich also jemand nicht findet: Sorry. x3 Der Blog ist trotzdem toll! Einmal wäre da Kat von http://sevenandstories.net/ ! Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Beiträge. Es sind so süße Geschichten dabei und sie entdeckt die Welt mit so viel Liebe, Schönheit und Lebenslust. Es macht einfach Spaß, bei ihr zu lesen.

Seven & Stories - Fashion.Life.Travel.
sevenandstories.net
Story- und Lifestyleblog aus Oberösterreich. Ein Blog über alles, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Die schönen Dinge des Lebens, verpackt in Geschichten und ...

Dann wäre da noch Fräulein Stressfrei von https://fraeulein-stressfrei.de/. Vielleicht kein Buchblog, aber ich liebe ihre tollen Tipps und Tricks gegen Stress. Es ist schon sehr entspannend, bei ihr zu lesen und es freut mich auch immer sehr, wenn sie bei mir kommentiert.

Fräulein Stressfrei • zusammen durch das Alltagschaos
fraeulein-stressfrei.de
Du willst stressfrei leben oder zumindest deinen Alltag etwas stressfreier und entspannter gestalten? Dann bist du hier genau richtig. Stell dich zusammen mit ...

Damit noch ein Buchblog dabei ist: Trallafittibooks von https://trallafittibooks.com/ ist auch toll. Sie hat einen wundervollen Buchgeschmack, bietet allerlei tolle Buchbeiträge und ist generell sehr sympathisch. Wir haben jetzt nicht wirklich direkten Kontakt, aber sie besucht meine Seite auch gern mal und ich stöber bei ihr sehr gern.

Trallafittibooks – Büchertrallafitti mit Nicci
trallafittibooks.com
Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein ...
So, das wären damit alle Fragen gewesen! Ich hoffe es passt so und ich habe nichts vergessen! Wenn doch was fehlen sollte, dann kannst du mir natürlich gern schreiben. Ich danke dir für die tollen Fragen und bin schon sehr gespannt auf den fertigen Beitrag. :)

Das Team von Leserkanone.de dankt Denise für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Das verschollene Reich
Geschrieben von: Michael Peinkofer (12. Oktober 2012)
Fallen Queen - Ein Apfel, rot wie Blut
Geschrieben von: Ana Woods (8. Juli 2017)