Wir grüßen unseren neuesten User »LEANDRA363«!
 Der Bücherwald

Internet: derbuecherwald.blogspot.de
 Facebook:
 Google+:
 Datum: 10.06.2017
– Wer steckt hinter dem »Bücherwald«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Unseren Blog gibt es seit April 2017, also noch gar nicht so lange. Wir haben aber viel Spaß dabei, deshalb wollen wir noch lange weitermachen. Um ehrlich zu sein haben wir unseren Blog relativ spontan gegründet, weil wir Bücher lieben und uns gerne darüber austauschen.

Hinter dem Bücherwald stecken drei Autorinnen: Sophie, Vanessa und Laura. Drei total buchverrückte Menschen, die nie genug Bücher lesen können. Auf unserem Blog finden sich noch ein paar genauere Infos über uns im Einzelnen.

Weil wir mehrere Autorinnen sind, bringen wir fast jeden Tag einen neuen Artikel raus. Das sind natürlich nicht immer nur Rezensionen, denn wir schreiben auch Artikel, die sich mit dem Thema Buch beschäftigen, z.B. über kommende Neuerscheinungen, Lesungen, die wir besucht haben, oder Tipps rund ums Buch. Wenn man nur die Rezensionen betrachtet, veröffentlichen wir in einer Woche ungefähr drei Rezensionen. Manchmal lesen wir auch zwei oder drei Bücher parallel, aber eher selten, weil man sich besser auf die Bücher konzentrieren kann, wenn man sie der Reihe nach liest.

Wir finden ein gutes Buch sollte fesselnd sein, eine gute Story, gut ausgearbeitete Charaktere und einen schönen Schreibstil haben. Aber natürlich kann jedes Buch auf seine eigene Art besonders sein. Wir haben auch schon Bücher gelesen, die etwas Außergewöhnliches an sich haben, weil manche Autoren einfach ganz neue Ideen in ihren Büchern verarbeiten. Solche Bücher gefallen uns auch ganz besonders.

Dadurch, dass wir mehrere Autorinnen sind, sind auf unserem Blog eigentlich alle Buchgenres vertreten. Sophie gefallen Fantasy, Krimis und Thriller, Vanessa mag Fantasy, Sci-Fi, Thriller und manchmal auch Liebesgeschichten und Laura Klassiker, Fantasy, Romantik und manchmal Thriller. Da hat also jeder seine eigenen Lieblingsgenre und auch Genre, die man nicht so mag.

Wir finden es nicht wichtig, in welchem Verlag Bücher veröffentlicht werden und lesen deshalb auch gerne Bücher von Selfpublishern. Uns kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Art der Veröffentlichung. Außerdem haben wir schon oft erlebt, dass gerade Selfpublisher unglaublich gute Bücher rausbringen und auch kleine Verlage den ein oder anderen Schatz im Sortiment haben.

Wir fragen auch manchmal Verlage an, ob es möglich ist Rezensionsexemplare zu erhalten. Trotzdem kaufen wir noch einen Großteil unserer Bücher. Weil es unseren Blog noch nicht besonders lange gibt, sind natürlich kaum Verlage bisher auf uns aufmerksam geworden. Wir finden es aber gut öfters auch Bücher zu kaufen, weil man so weniger Zeitdruck hat und auch die Autoren und Verlage unterstützt.

Diese Frage beantworten wir am besten getrennt:

Laura: Mir hat besonders »Stay Tuned 2 - Me, without Words« von Kira Minttu gefallen, weil es einfach einen sehr guten Schreibstil und eine sehr packende und realistische Geschichte enthält. Außerdem finde ich die Idee der »ink-rebels« sehr gut, Bücher außerhalb eines Verlags zu veröffentlichen, damit sie nicht gekürzt werden. Das hat man auch an diesem Buch gemerkt und mir hat es deshalb auch sehr gut gefallen.

Vanessa: Mir hat die Revenant-Trilogie von Amy Plum sehr gut gefallen, weil sie mal neue Themen angesprochen hat und einfach nur Romantik pur war, sodass man einfach nur dahinschmelzen kann. Außerdem waren die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte hatte Spannung und wurde nie langweilig.

Sophie: Ich kann mich da gar nicht richtig entscheiden, es gab viele Bücher, die mir sehr gut gefallen haben. Ich würde sagen meine Favoriten sind: »Seelen« von Stephenie Meyer und »Diana & Matthew 2 - Wo die Nacht beginnt« von Deborah Harkness. An »Wo die Nacht beginnt« begeistern mich vor allem die tollen Charaktere, die schönen Dialoge und den humorvollen Schreibstil. »Seelen« hat mich zum Nachdenken angeregt und obwohl ich normalerweise keine Bücher lese, in denen die Hauptfigur kein Mensch ist, hat es mich hier fasziniert.

Natürlich haben wir auch schon viele Bücher gelesen die uns nicht so gut gefallen haben. Unter den Büchern, die wir bereits rezensiert haben befindet sich aber keins, das uns überhaupt nicht gefallen hat. Allerdings kennen wir alle mindestens ein Buch, das wir auf keinen Fall nochmal lesen wollen. Am besten beantworten wir diese Frage wieder getrennt:

Sophie: Mir hat »Die Insel der blauen Delfine« leider überhaupt nicht gefallen. Das lag daran, dass ich mit dem Thema nicht so richtig warm wurde und ich das Ende etwas enttäuschend fand.

Vanessa: »Meeresrauschen« war ein Buch, das mich leider nicht begeistern konnte. Ich finde, dass dieses Buch zu stark Klischees bedient hat und sehr vorausschaubar war

Laura: Mich hat »Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie« leider enttäuscht. Ich hatte mir viel mehr von dem Buch erhofft und musste feststellen, dass ich die Charaktere nicht sympathisch fand und mich das Ende nicht überzeugen konnte.

Natürlich ist das aber nur unser Geschmack und wir kennen auch Leute denen diese Bücher sehr gut gefallen haben.

Wie bereits gesagt bringen wir auch viele Beiträge, die allgemein mit Büchern zu tun haben und nicht ausschließlich Rezensionen. Unser Motto ist: »Alles rund ums Buch«. Daher bringen wir auch Beiträge über Autoren, Neuerscheinungen, Lesungen und Veranstaltungen und Beiträge, bei denen man das ein oder andere über Bücher erfährt, das man vielleicht noch gar nicht wusste.

Wir haben noch nicht zu vielen Bloggern Kontakt, weil wir uns ja noch nicht so lange mit dem Bloggen beschäftigen. Allerdings kennen wir ein paar Leute auf Instagram, die ebenfalls einen Blog haben und die uns in dieser kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen sind. Daher würden wir folgende Blogs empfehlen: mit-lesen.blogspot.de und außerdem lohntdaslesen.de und die Bookstagrammerin _moonlight_books_.

Wir schätzen an den Bloggerinnen, dass sie ebenfalls noch nicht lange bloggen und trotzdem schon super Ideen haben und einfach immer super nett zu uns waren.

Das Team von Leserkanone.de dankt Sophie, Vanessa und Laura für die Zeit, die sie sich genommen haben!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Diana & Matthew 2 - Wo die Nacht beginnt
Geschrieben von: Deborah Harkness (18. März 2013)
Seelen
Geschrieben von: Stephenie Meyer (August 2008)
Stay Tuned 2 - Me, without Words
Geschrieben von: Kira Minttu (1. Mai 2017)
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Geschrieben von: Lauren Oliver (23. August 2010)