Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!
 Kunterbunte Bücherkiste

Internet: bucheckle.blogspot.de
 Facebook: kunterbunte.Buecherkiste
 Instagram: kunterbuntebuecherkiste
 Datum: 24.07.2015
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter der »Kunterbunten Bücherkiste«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Die kunterbunte Bücherkiste gibt es seit Oktober 2014 und durch mehrere Buchgruppen auf Facebook bin ich zum Bloggen gekommen. Ich dachte immer es ist schwer einen Blog aufzubauen, da ich mit der Technik eigentlich auf Kriegsfuß stehe. Nachdem ich aber dann sehr nette Blogger kennen lernen durfte und sie mit tausend Fragen bombardiert habe ist mein Blog entstanden. Ich heiße Doreen, wohne in der Nähe von Stuttgart und bin Krankenschwester mit Leib und Seele. Neben dem Lesen verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinem Mann und unserer Katze. Der Stubentieger ist beim Lesen auch mein liebster Kuschelpartner.

Pro Monat schaffe ich in der Regel 10 bis 15 Bücher. Wenn Rezensionen eilen lese ich auch mal mehrere parallel, aber wenn mich ein Buch richtig fesselt dann gilt meine ganze Aufmerksamkeit nur diesem einen Buch.

Ein gutes Buch lässt mich meine Umgebung vergessen und weckt Emotionen in mir. Ich liebe es komplett in einer Geschichte zu versinken. Für mich ist der Spannungsbogen und der Schreibstil sehr wichtig. gern lasse ich mich von Büchern überraschen und versuche möglichst erwartungsfrei an die jeweilige Geschichte heran zu gehen.

Ich komme an Dystopien nicht vorbei, auch lese ich gern historische Bücher, Thriller, Fantasy und New Age Romane. Überhaupt nicht warm werde ich mit Erotikbüchern und Liebesromanen. Das ist gar nicht meines.

Auf meinem Blog stelle ich jeden Monat einen Selfpublishing Autoren näher vor und verlose anschließend auch das Buch. Ich entdecke gern neue Bücher und mache dabei zwischen Verlags- und Indiebuch keinen Unterschied. Ich versuche natürlich die freien Autoren zu unterstützen wo ich nur kann, denn hinter ihnen steht kein Verlag der groß Werbung für sie macht. Ich gestehe, dass ich mittlerweile auch viele Favoriten unter diesen Autoren habe und mittlerweile eher zum Selfpublishingautor greife um mich überraschen zu lassen.

Ich schaue mir Anfragen genauer an und wenn mir das Buch gefällt rezensiere ich es, aber ich kaufe natürlich auch Bücher selbst, ebenso frage ich bei Verlagen auch das ein oder andere Rezensionsexemplar an. Bei Selfpublishing Autoren kaufe ich in der Regel die Bücher immer selbst.

Hah jetzt kommen die Bücher besagter Selfpublishing Autoren: Es geht los mit »Die Dreizehnte Fee 1 - Erwachen« von Julia Adrian - Das war eine extrem gut gelungene Märchenadaption und ich warte sehnsüchtig auf Teil 2. und da ich Märchen extrem toll finde kann ich von Jana Oltersdorff »Des Nachts im finstren Wald« auch jedem empfehlen.

Besonders gut hat mir auch von Stefanie Maucher »Franklin« gefallen ich mochte den schwarzen Humor sehr. Vor kurzen beendet habe ich »Landsby« von Christine Millman - Noch vor dem Ende habe ich mir Teil 2 bestellt. Und jedem nahe legen kann ich die Radioactive-Reihe von Maya Shepherd - das war durchweg eine gelungene Dystopie. Von Felix A. Münter habe ich auch jedes Buch verschlungen, der Autor löst bei mir immer ein packendes Kopfkino aus.

Bei den Verlagsbüchern hat mir »Die Kannibalen von Candyland« vom FESTA Verlag sehr gut gefallen, hier fand ich wieder besonders den schwarzen Humor toll. »Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken«, »Red Rising«, die »Waterfire Saga 1 - Das erste Lied der Meere« und »Skylark 1 - Der eiserne Wald« waren Bücher in denen ich regelrecht versunken bin. Es gab so viele tolle Bücher dieses und letztes Jahr. Mein absoluter Favorit ist aber »Das Vermächtnis der Lovegroves 1 - Eiskalter Atem« von Alyxandra Harvey das ist auch eines der wenigen Bücher welches einen festen Platz in meinem Regal für immer erhalten hat.

Ja es gab ein paar Bücher die einfach nicht meinen Geschmack getroffen haben. Das war zum einen »You - Du wirst mich lieben«. Das Buch hat mich einfach nur verwirrt, genau so ging es mir mit »Infinity Drake 1 - Scarlattis Söhne«. Aber nur weil mir ein Buch nicht gefällt muss es kein schlechtes Buch sein.

Ich veröffentliche einmal im Monat ein kurzes Interview mit einem Selfpublishing Autoren und stelle ein Buch des Autors vor, anschließend gibt es das Buch zu gewinnen. Ich stelle jeden Monat meine favorisierten Neuerscheinungen für den nächsten Monat vor. Am Ende eines jeden Monats gibt es von mir eine kurze Lesezusammenfassung, bei der ich das Buch des Monats küre, auch das gibt es anschließend zu gewinnen. Bald startet auch meine erste Blogtour, auf die bin ich schon ganz gespannt und auch ich habe mich mal an »das Schreiben« gewagt und einen Auszug davon auf meinem Blog.

Es gibt so viele wundervolle Blogs und ich durfte schon so viele nette Blogger kennen lernen. Zu Jenny von »Jennys bunte Bücherkiste«, Nici von »Nici's Buchecke«, Nadine von »Nadines Bücherwelt« habe ich mittlerweile einen sehr herzlichen und freundschaftlichen Kontakt. Die Mädels haben außer tollen Buchtipps auch immer ein offenes Ohr und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Mit der lieben Nici habe ich mich auch schon ein paar mal getroffen und die Leipziger Buchmesse unsicher gemacht.

Allen Fantasyfans kann ich auch »Ich liebe Fantasybücher« bei Facebook nahe legen. Und wer sich Rezensionen lieber als Video ansieht findet bei der bezaubernden Simone genau das Richtige: »Madame Book«

Das Team von Leserkanone.de dankt Doreen für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Arcadia
Geschrieben von: Felix A. Münter (27. Januar 2015)
Das Vermächtnis der Lovegroves 1 - Eiskalter Atem
Geschrieben von: Alyxandra Harvey (10. Dezember 2014)
Der Baby-Jesus-Anal-Plug
Geschrieben von: Carlton Mellick III (24. April 2012)
Des Nachts im finstren Wald
Geschrieben von: Jana Oltersdorff (4. Februar 2015)
Die Dreizehnte Fee 1 - Erwachen
Geschrieben von: Julia Adrian (14. April 2015)
Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Geschrieben von: Sabaa Tahir (15. Mai 2015)
Franklin
Geschrieben von: Stefanie Maucher (3. August 2012)
Infinity Drake 1 - Scarlattis Söhne
Geschrieben von: John McNally (14. Januar 2015)
Landsby
Geschrieben von: Christine Millman (18. April 2014)
Radioactive 1 - Die Verstoßenen
Geschrieben von: Maya Shepherd (1. Dezember 2012)
Radioactive 2 - Die Vergessenen
Geschrieben von: Maya Shepherd (13. August 2013)
Radioactive 3 - Die Verlorenen
Geschrieben von: Maya Shepherd (12. April 2014)
Radioactive 4 - Die Vereinten
Geschrieben von: Maya Shepherd (9. Juli 2014)
Red Rising
Geschrieben von: Pierce Brown (27. Oktober 2014)
Skylark 1 - Der eiserne Wald
Geschrieben von: Meagan Spooner (23. Juni 2014)
The Rising 1 - Neue Hoffnung
Geschrieben von: Felix A. Münter (27. August 2014)
The Rising 2 - Das Gefecht
Geschrieben von: Felix A. Münter (27. August 2014)
Waterfire Saga 1 - Das erste Lied der Meere
Geschrieben von: Jennifer Donnelly (5. März 2015)
You - Du wirst mich lieben
Geschrieben von: Caroline Kepnes (7. Mai 2015)