Wir grüßen unseren neuesten User »hanna_185«!
 Bücherdieb

Internet: can-ka-no-rey.blogspot.de
 Facebook:
 Google+:
 Datum: 16.02.2017
– Wer steckt hinter »Bücherdieb«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Pit, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Thüringen. Zurzeit arbeite ich als Dramaturgieassistent am Theater.
Meinen Blog habe ich 2012 gegen Ende meiner Ausbildung in einer kleinstädtischen Bibliothek begonnen. Irgendwie wollte ich mehr Menschen an meiner Bücherlust teilhaben und so habe ich »Bücherdieb« ins Leben gerufen. Nach einer langen Durststrecke und Studium habe ich meinen Blog in diesem Jahr wieder aufgenommen.

Neben vielen Textfassungen und Reclambüchern lese ich im Schnitt zwischen 3-5 Bücher im Monat. Meistens werden diese auch gleich rezensiert. Bücher parallel lesen ist leider nicht so meine Stärke, da ich dann immer den Fokus auf die anderen Bücher verliere.

Ein gutes Buch ist für mich wie eine Reise, die mit dem Cover beginnt. Selbst nach der letzten Seite geistern sehr gute Bücher auch noch tagelang in meinem Kopf rum. Und das ist das Entscheidende: Ein gutes Buch muss für mich Nachhaltigkeit und Emotionalität besitzen. Ich lege beim Lesen außerdem sehr viel Wert auf die Charakterisierung der handelnden Personen.

Angefangen hat alles mit Fantasy und Kriminalliteratur, aber mittlerweile ist mein Geschmack ziemlich breitgefächert. Ein gutes Buch ist für mich nicht zwangsläufig an ein einziges Genre gebunden.

Leider habe ich bis jetzt noch kaum Bücher von Selfpublishern gelesen, doch würde ich das in naher Zukunft sehr gerne nachholen. Die Idee des Selfpublishing kann ich nur unterstützen, da so auch eigene kleinere und größere Projekte eine Bedeutung erhalten und jeder die Möglichkeit hat, seine »Fußspuren« zu hinterlassen.

Während meiner Ausbildung in der Bibliothek habe ich sehr viele Rezensionsexemplare ohne Nachfrage erhalten. Auch während meiner Arbeit in einer Buchhandlung gab es einige Rezensionsexemplare. Mittlerweile beziehe ich einige Bücher von der Seite »Vorablesen«, sowie durch Eigenbeschaffung.

Da gibt es einige, die mir lange in Erinnerung geblieben sind. Doch am intensivsten waren die beide Bücher »Gegen die Angst« von Regine Stokke und »So finster die Nacht« von John Ajvide Lindqvist. »Gegen die Angst« behandelt den Kampf eines Mädchens gegen die Leukämie. Dadurch, dass ihr Buch mit einigen z. T. privaten Bildern in Blogform gestaltet ist und sie den Leser an jedem Schritt ihres Lebens teilhaben lässt, ging mir dieses Buch sehr nahe. »«So finster die Nacht« von John Ajvide Lindqvist war für mich besonders spannend, da der Autor sehr viel Wert auf die Beziehung der beiden Hauptcharaktere legt. Vor einer düsteren Kulisse schafft es der Autor eine interessante Form der Liebe aufblühen zu lassen.

Ja, auch davon gab es ein paar, aber ich wollte immer bis zum Schluss dabei sein. Das war ich dem Autor schuldig. Ein wirklich merkwürdiges Buch war für mich »XY« Sandro Veronesi. Wahrscheinlich war ich einfach noch zu jung oder hab es schlichtweg nicht in der Gänze erfassen können, aber dieses Buch war für mich sehr kryptisch und verwirrend. Es gab viele Kapitel, bei denen ich am Ende noch verwirrter war, als zu Beginn.

Auf meinem Blog werden nicht nur Bücher rezensiert. Manchmal gebe ich auch Ausblicke auf Veranstaltungen, präsentiere Musik, die mir gerade im Kopf hängen geblieben ist, oder gebe Reviews zu Filmen, die mich interessieren. Auch zwei Beiträge aus meinem eigenen Leben habe ich schon auf meinem Blog veröffentlicht.

Direkten Kontakt zu anderen fremden Bloggern habe ich nicht, aber ich verfolge einige Blogs von Freunden, welche aber nicht viel mit Büchern zu tun haben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Pit für die Zeit, die er sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Gegen die Angst
Geschrieben von: Regine Stokke (1. März 2012)
So finster die Nacht
Geschrieben von: John Ajvide Lindqvist (11. September 2007)