Wir grüßen unseren neuesten User »Helmar Helbig«!
 Bearas Bücherwunderland

Internet: bearasbucherwunderland.wordpress.com
 Facebook: Beara2015
 Google+:
 Datum: 15.01.2017
– Wer steckt hinter »Beara liest«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter »Beara liest.« stecke mit dem Nickname »Beara« ich, eine zunächst etwas zurückhaltende, aber ich glaube liebenswerte Dorthe. Als ich zunächst meinen Facebook-Blog erschuf, wollte ich nur eine Plattform für meinen Jahresvorsatz 2016: Eine Rezi zu jedem Buch, das ich 2016 lese. Ich postete dann doch mehr und verschiedenes und suchte nach meinem Weg zu bloggen. Schließlich erstellte ich etwa einen Monat später noch meinen festen Blog, der in wenigen Tagen seinen ersten Geburtstag feiert. Inzwischen habe ich meinen Weg gefunden: Ich versuche mir treu und möglichst »echt« zu sein. Ich quatsche über das was mich bewegt und interessiert und liebe die Interaktion mit anderen Bloggern, Lesern und natürlich Autoren, wobei ich mein erstes »Baby« immer noch etwas bevorzuge.

Ich lese meist zwischen 4 und 13 Büchern im Monat und rezensiere diese auch möglichst zeitnah. Ich lese am liebsten ein Buch, aber durchaus auch mal parallel. Mehr wie vier Bücher parallel sind aber für mich nicht zu schaffen und die auch nur im Notfall.

Ein »gutes Buch« muss mich einfach ansprechen. Vor allem emotional, aber es kann auch einfach mal anders sein, mich aus meiner Komfortzone reißen, überraschen. Es gibt nicht das Patentrezept, mit dem man mich erreichen kann, sondern jedes Buch hat seine eigene Chance dazu. Ich mag es, wenn Bücher mich fesseln können und sei es auch mit ganz leisen Tönen, feinen Nuancen, die das Herz berühren oder mit Spannung die einen festhält. Ich bin eher ein gefühlsbetonter Leser und versuche gar nicht so sehr zu analysieren. Sprachliche und grammatikalische Fehler nerven mich beim Lesen zwar, aber ich ziehe sie selten in eine Bewertung mit ein.

Spezialisiert - nein so würde ich es nicht nennen. Ich lese hauptsächlich Liebesromane, erotische Romane, Young/ New Adult, Romatasy und Fantasy, das schon, aber ich bin auch neugierig auf andere Genres. Drama, Thriller, Krimi, Science Fiction, historische Romane können mich ebenso für sich begeistern, wenn mir der Klappentext zusagt. Allerdings bin ich kein großer Fan von Dreiecksgeschichten, Dystopien oder Horror. Im großen und ganzen bin ich aber schon ein neugieriger Leser :)

Verlagsproduktionen lese ich inzwischen sogar eher selten, zumindest von den großen Verlagen. Kleine Independent-Verlage oder Selfpublisher finde ich sehr viel interessanter zu lesen. Dort gibt es mehr Abwechslung und viele kleine und große Schätze zu entdecken. Und ich wünsche mir sehr, dass die Selfpublisher auch nie so sehr in das Extrem der Monotonie verfallen wie die großen Verlage, denn gerade die Abwechslung macht Spaß.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich warte angefragt zu werden oder melde mich auf Suchaufrufe. Selbst nach einem Jahr bloggen traue ich mich immer noch nicht zu fragen. Nur einmal habe ich mich bei einem kleinen Verlag als Bloggerin beworben und hab mich unheimlich gefreut, dass ich genommen wurde, weil ich diesen Verlag wirklich liebe (neben einem Programm, in dem ich immer fündig werde, gibt es auch tolle Goodies und sehr netten Kontakt). Natürlich rezensiere ich aber auch die Bücher, die ich kaufe. ;)

Mein erstes Bloggerjahr war von wunderbaren Büchern und Autoren geprägt, von denen mir viele besonders positiv in Erinnerung geblieben sind. Eins meiner Highlights dieses Jahres war »Die Wunscherfüllerin« von Holly Doe Harrington, ein sehr emotionales Buch. Besonders aus meiner Komfortzone herausgeholt hat mich die Devil-Trilogie von Lucy Stern, die mich nachhaltig begeistert. Sarah Saxx hat mit der Greenwater Hill-Reihe einen Ort erschaffen, den ich Hogwarts jederzeit vorziehen würde, und Amanda Frost hat mich mit der Tod-Trilogie und der »Dreams«-Reihe zum Träumen gebracht. Paula Herzbluths »Doppelpunkt Liebe« - Reihe hat mir wunderschöne Lesestunden beschert und Eyrisha Summers' Seelenkrieger haben mich absolut gefesselt. Dies ist nur ein kleiner Einblick in ein wunderschönes Jahr voller toller Lesemomente, den ich noch ausweiten könnte. Jedes dieser Bücher ist auf eine andere Art ein Schatz, der das Herz berührt und einen bereichert.

Ja auch das gab es. Leider, denn dies war für mich leider der einzige Flop des Jahres. Es war ein Sammelband von drei Teilen, bei dem ich nach dem ersten Teil abgebrochen habe, weil ich mit dem Stil, in dem das Buch verfasst wurde, nicht zurecht kam. Andere Bücher, die ich abgebrochen habe, passten lediglich vom Zeitpunkt her nicht, aber sie werden eine neue Chance bekommen.

Es geht bei mir hauptsächlich um Bücher. Aber ich erzähle auch etwas über mich oder über einen Besuch beim Straßentheaterfestival oder über einen Konzertabend. Diese Off-Topics finden sich aber eher auf meinem Facebookblog.

Ja ich habe Kontakt zu anderen Bloggern und das sehr gerne. Ich mag den Austausch und ich schätze sie als liebenswerte Menschen mit viel Herz, die das, was sie tun, ebenso sehr lieben wie ich. Deshalb habe ich ihnen auf meinem Blog auch eine eigene Rubrik gewidmet, schaut doch einfach vorbei :) Übrigens bin ich durch eine von ihnen, Regina von Rinas Bücherblog, auf Leserkanone.de gekommen. :)

Das Team von Leserkanone.de dankt Beara für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Wunscherfüllerin
Geschrieben von: Holly Doe Harrington (30. Juni 2016)