Wir grüßen unseren neuesten User »polly16«!
 TheUjulala

Internet: www.theujulala.de
 Facebook: TheUjulala
 Twitter: TheUjulala
 Instagram: theujulala
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hi nter »TheUjulala«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter TheUjulala steckt nichts Spektakuläres. Mit etwas über 40 Jahren auf dieser Welt lebe ich mit meiner Familie und einem Hund in Bayern. Studiert habe ich Mediengestaltung. Als Ausgleich zum Alltagswahnsinn lese ich inzwischen wieder sehr viel.
Klar, angefangen haben wir in meinem Alter als Kinder mit Pipi Langstrumpf und Michael Ende. Und auch «Der Trotzkopf” durfte auf der Liste der Pflichtlektüre nicht fehlen. Meine absolute Lieblingsgeschichte ist die «Unendliche Geschichte” - daher auch mein Nickname »TheUjulala«. Michael Ende hat den Namen allerdings etwas anders geschrieben. Das Südliche Orakel, Uyulála, ist eine körperlose Stimme. Sie kann nur in Reimen sprechen und auch nur Reime versteht sie, so entstand eine sehr schöne und poetischen Konversation zwischen Atréju und der Uyulála. Ich liebe diese Figur und fand sie als Pseudonym für meinen Bücherblog perfekt!
Meinen Blog gibt es noch nicht sehr lange, seit Mitte diesen Jahres. Da ich Mediengestalterin bin, bin ich viel im Netz unterwegs, habe aber selber lange nicht das Thema gefunden, mit dem ich einen privaten Blog gestalten könnte.
Auf der Suche nach guten Büchern bin ich im Internet auf die vielen Buch-Blogger gestoßen und habe immer interessiert die Rezensionen gelesen. Und als ich dann das Buch »FederLeichtSaga 3 - FederLeicht wie der Klang der Stille« von Marah Woolf zu Ende gelesen hatte, stolperte ich im Nachtrag über Marahs Bitte, doch ihre Bücher zu rezensieren. Tja, und da ist dann die Idee geboren, das tatsächlich zu machen - und auch, wie viele meiner Mitrezensenten, einen eigenen Blog zu erstellen.

Neben dem Alltagswahnsinn ist es nicht immer leicht ein Buch zu lesen. Manchmal schaffe ich 4 im Monat, manchmal aber dauert es länger. Ich lese ungern mehrere Bücher parallel, weil ich sonst durcheinander komme und ich mich ganz dem Buch widmen möchte. Eine Rezension folgt bei mir inzwischen fast sofort nach dem Beenden.

Bei den Büchern, die ich normalerweise lese (Unterhaltungsliteratur) ist mir wichtig, dass ein Buch auch eine in sich abgeschlossene Handlung hat, auch wenn es ein Teil einer Reihe ist. Der Handlungs- und Spannungsbogen sollte schon erkennbar sein und mich auch als Leser mitreißen. Die Personen und Figuren müssen sich mir erschließen, sie sollten eine gewisse Tiefe besitzen. Der Sprachstil ist auch maßgeblich verantwortlich dafür, ob ich einen Bezug zur Geschichte und zu den Personen aufbauen kann, sie sollte auch dem Genre und den Figuren entsprechen. Für meine Rezensionen achte ich auch auf eine schlüssige Geschichte und ob die wichtigsten Fragen auch beantwortet wurden.
Tipp- und Rechtschreibfehler fließen normalerweise nicht mit in meine Bewertung. Es gibt aber Bücher, bei denen die Autoren ganz massive Tippfehler, oder grammatikalisch sehr große Schwächen haben, wo ich das dann nicht mehr ignorieren kann. Solange es den Lesefluss nicht beeindruckt, sehe ich darüber hinweg.

Eine ganze Weile habe ich sehr viele Thriller und Krimis gelesen, vor allem Stieg Larsson, Jo Nesbø, Henning Mankell und und und. Irgendwann aber dachte ich mir, «welches krankes Gehirn hat sich solche Sachen ausgedacht ? ….” und damit aufgehört. In meiner Teenagerzeit habe ich John Irving sehr geliebt, ein großartiger Schriftsteller! Inzwischen habe ich die Bücher aus dem Genre Romantacy, Jugendbücher, Fantasy - oder wie das noch alles genannt wird - sehr zu schätzen gelernt. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Spannung und Romantik. Leicht verdauliches neben dem Alltagswahniss und der Arbeit.
Meine Einstiegsdroge in dieses Genre war nicht die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier - obwohl ich die als Erstes gelesen habe. Es war die Pan-Trilogie von Sandra Regnier! Seit dem inhaliere ich auf meinem kindle oder auf Papier meterweise Buchstaben.
Und inzwischen konnte ich mit Pan auch meine 11-jährige Tochter sehr begeistern. Ich freue mich wie eine Schneekönigin darüber, dass wir uns diese Leidenschaft nun teilen können!
Erst mit Marah Woolfs »FederLeicht 3« habe ich mit dem Rezensieren angefangen, deswegen gibt es bei mir im Moment kaum ein anderes Genre.

Ich lese sogar sehr viele Werke von selbstpublizierenden Autoren und habe dabei schon ein paar ganz tolle Bücher gelesen. Es gibt unter ihnen sogar einige Juwele und es wäre schade, wenn diese unentdeckt bleiben würden. Bei der Bewertung setze ich aber die gleichen Maßstäbe an, da ich es sogar als konstruktive Kritik verstehe.

Bei Aktionen wende ich mich gerne an Autoren und bei interessanten Leserunden melde ich mich auch gerne an. So konnte ich zum Beispiel auch schon eine Romantacy-Trilogie vor der Veröffentlichung Testlesen. Es gibt aber auch Autoren, die mich anschreiben. Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, und ob die Leseprobe mir zusagt, nehme ich das auch gerne an. Aber auch die Bücher, die ich mir aus meinem eigenen Interesse heraus zugelegt habe rezensiere ich. Selbst meine Tochter gibt mir inzwischen Bücher, die ich für sie lesen soll, damit sie weiß, ob es sich lohnt das Buch zu lesen.

Da fällt mir »Nacht-Trilogie 1 - Nachtbeben« von der selbstpublizierenden Autorin Jenna Strack ein. Ich durfte das mit ihr in einer Facebook-Leserunde lesen und bin von ihrem wunderbaren Schreibstil absolut überrascht. Oder »Wir Kassettenkinder - Eine Liebeserklärung an die Achtziger« von Anne Weiss und Stefan Bonner, welches ich ebenfalls von den Autoren bei einer Leserunde gewonnen hatte. Die unglaublich poentierte Sprache im Nähmaschinenstakkato und die vielen Erinnerungen an die 80er Jahre haben mich sehr begeistert! Übrigens hatte ich für meine Rezension für dieses Buch bei Weltbild den 1. Platz beim »Kommentar des Monats Oktober 2016« gemacht!

Auch wenn ich sehr enttäuscht war, habe ich mich gezwungen es zu Ende zu lesen: »Die Warnung des Kolibris« war sehr schleppend und im Sprachstil leider nicht dem Genre entsprechend, sehr holprig und viele Fehler, vor allem auch Ausdrucksfehler. Der Verlauf der Geschichte und die Erklärung für die geheimnisvollen Vorkommnisse konnte ich nicht mehr nachvollziehen, ja ich musste sogar den Kopf schütteln. Bisher habe ich noch kein Buch abgebrochen, würde es aber jederzeit tun, wenn ich merke, dass ich damit meine Zeit vergeude.

Neben dem Lesen fotografiere und koche ich auch sehr gerne - sobald es meine Zeit zulässt. Darüber berichte ich dann auch hin und wieder auf meinem Blog.

Kontakt nicht im privaten und persönlichen Sinne, sondern nur virtuell im Internet auf den verschiedenen Buchplattformen. Ich finde den regen Austausch über Bücher und Rezensionen mit den Mitlesern aber auch mit den Autoren selber sehr ansprechend und freue mich immer sehr darüber!

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
FederLeichtSaga 3 - FederLeicht wie der Klang der Stille
Geschrieben von: Marah Woolf (11. Mai 2016)
Nacht-Trilogie 1 - Nachtbeben
Geschrieben von: Jenna Strack (11. Juli 2016)
Wir Kassettenkinder - Eine Liebeserklärung an die Achtziger
Geschrieben von: Anne Weiss und Stefan Bonner (26. September 2016)