Yvonne's Buchblog

Facebook: Yvonne.Bauer.Schriftsteller
 Google+: 106249306393424650277
 Datum: 28.12.2016
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Yvonne's Buchblog«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter dem Blog steckt eine Mittvierzigerin, die in ihrer Freizeit schreibt aber auch sehr viel liest. Ich bin hauptberuflich Ärztin und freue mich, nach der Arbeit in die Welt der Bücher eintauchen zu dürfen. Vor allem, seit meine Kinder flügge geworden sind, nutze ich jede Minute, um entweder an meinen eigenen Büchern zu arbeiten oder die von anderen Autoren zu lesen.

Den Blog gibt es seit August 2016. Er ist also noch taufrisch J

Auf die Idee dazu bin ich durch andere Blogbeiträge gekommen, die auf Facebook geteilt worden sind. Ich dachte mir, dass ich ja an diversen Stellen (Amazon, Neobooks , Lovelybooks ...) bereits rezensiere und wollte meine Beiträge im Überblick behalten. Das geht am besten mit einem Blog.

– Wie viele Bücher lesen bzw. rezensieren Sie im Schnitt? Lesen Sie immer nur ein Buch, oder lesen Sie mehrere Bücher parallel?

Das ist unterschiedlich, je nachdem, wie stark ich auch an der Arbeit ausgelastet bin. Ich gehe jeden Abend mit meinem eReader ins Bett. Wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich auch mal eine Nacht durch. Auf 3 bis 5 Bücher im Monat komme ich, was das Lesen betrifft, aber nicht jedes Buch wird von mir rezensiert.
Es ist eher eine Seltenheit, dass ich mehrere Bücher parallel lese. Eigentlich kommt das nur vor, wenn mich ein Roman so sehr gruselt, dass dieser dann mein »Tag-Buch« wird und ein anderer, weniger aufregender dann das »Nacht-Buch«.

– Was macht für Sie ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legen Sie beim Lesen und Bewerten Ihr Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich von Anfang an fesseln. Wenn es mich nicht spätestens auf der fünften Seite gepackt hat, dann lege ich es weg. Auch mag ich es überhaupt nicht, wenn bestimmte Themen immer wieder bedient werden. Nach den Büchern von E. L. James kann ich keine erotischen Romane mehr sehen.
Besonderen Wert lege ich auf Lebendigkeit der Charaktere, stimmige, aus dem Leben gegriffene Dialoge und eine spannende Handlung. Da kann ich auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler übersehen, die man im Übrigen auch in lektorierten Romanen von Verlagsautoren findet.

– Sind Sie auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt Ihnen an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die Sie generell gar nicht lesen?

Ich habe eine Vorliebe für historische Romane, aber auch Thriller und Fantasy gehören zu meinem Repertoire. Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht lese.

– Lesen Sie nur Verlagsproduktionen, oder besprechen Sie auch die Bücher von Selfpublishern? Was halten Sie generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Gerade die Bücher von Selfpublishern reizen mich. Da ich selber Indie-Autor bin und weiß, wie sehr man auf die nächste Rezension wartet und sich freut, als fielen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, wenn es dann auch noch eine gute ist. Ich kann es jedem Autor nachempfinden, der in Eigenregie und unter Umständen mit viel Aufwand sein Werk vermarktet und auf eine Bewertung für seine Arbeit hofft. Gerade unter den Selfpublishern findet sich so manche Buchperle, die meiner Meinung nach unbedingt eine Erwähnung verdient hat. Rezensionen, vor allem auch auf Buchblogs, helfen dabei, diese Autoren für die Leser sichtbar zu machen. Deswegen gebe ich ihnen auch den Vorzug vor Verlagsautoren.
Ich finde es toll, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden. Das gibt dem Buchmarkt die Würze, die er braucht.

– Warten Sie darauf, dass Autoren oder Verlage Sie anschreiben und Ihnen Rezensionsexemplare anbieten, oder wenden Sie sich selbst an sie? Oder rezensieren Sie gar nur die Bücher, die Sie sich selbst kaufen?

Da mein Blog noch neu ist, bin ich noch von keinem Verlag angeschrieben worden. Ich habe hin und wieder Werbung auf Facebook für meine Seite gemacht und Zuschriften diverser Autoren bekommen, die mir ihre Werke zur Verfügung gestellt haben.
Hat mich eine kostenlose Leseprobe so überzeugt, dass ich unbedingt den gesamten Roman lesen wollte, dann habe ich ihn mir natürlich auch gekauft.

– Welches Buch oder welche Bücher sind Ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem Sie Ihren Blog gestartet haben? Was gefiel Ihnen an ihnen ganz besonders gut?

Mir sind insbesondere drei Bücher in besonders positiver Erinnerung geblieben:
1. »Das Teufelsgen« von Jutta Wölk – spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich habe es in einem Rutsch gelesen.
2. »Der Vampir von nebenan« von Elisabeth Marienhagen – kein abgedroschener Vampirroman, sondern ein Werk mit einem Spannungsbogen, der von Kapitel zu Kapitel wächst und einer zusätzlichen Prise Geschichte ... eine perfekte Mischung.
3. »Die Wege nach Ys« von Petra Tobihn – ein wunderschönes Märchen für Erwachsene, mit dessen Protagonistin ich von der ersten Seite an mitgefiebert, geliebt und gelitten habe.

– Gab es Bücher, die Ihnen überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen Sie das Lesen gar abgebrochen haben? Welche waren das, und was missfiel Ihnen an ihnen?

Seit ich meinen Blog betreibe, habe ich noch kein Buch gelesen, das mir nicht wenigstens im Ansatz gefallen hat. Das könnte daran liegen, dass ich selbst ja die Vorauswahl der Romane vorgenommen habe, die ich auf dem Blog rezensieren wollte.

– Werden auf Ihrem Blog nur Bücher rezensiert, oder können Ihre Besucher auch andere Dinge bei Ihnen lesen?

Auf dem Blog findet man ausschließlich Rezensionen, dies vor allem auch deswegen, weil ich es übersichtlich und klar strukturiert mag. Zu viel Klimbim lenkt von der Hauptsache ab und das sind die Bücher.

– Haben Sie Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könnten Sie unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzen Sie an ihnen?

Bisher habe ich keine Kontakte zu anderen Bloggern gepflegt. Dies wohl hauptsächlich, weil mir neben den vielen anderen Dingen (Arbeiten, Bücher schreiben, Recherchieren, Rezensieren ... ach und auch mal nachsehen, was der Göttergatte so treibt) kaum Zeit dafür bleibt.

Das Team von Leserkanone.de dankt Yvonne für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Wege nach Ys
Geschrieben von: Petra Tobihn (7. Dezember 2015)
1,00
[1 Blog]