Lilies & Paper

Facebook: lilies.paper
 Google+: 113648394279100031267
 Twitter: liliespaper
Interview   |   Rezensionen
Der Blog wurde seit der Durchführung dieses Interviews umbenannt.

– Wer steckt hinter »Buchmagie«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter Buchmagie stecken mein Partner Marcel, meine Schwester Patricia, ihr Partner Dominik und ich, Sabrina. Ich habe den Blog am 23.07.2013 in Leben gerufen. Vorher habe ich auf meinem privaten Blog rezensiert, dies nahm aber immer mehr Raum ein, so das der Buchblog entstand. Dia alten Rezensionen sind auch auf Buchmagie.de zu finden und reichen bis zum 19. Januar 2012 zurück.

– Wie viele Bücher lesen bzw. rezensieren Sie im Schnitt? Lesen Sie immer nur ein Buch, oder lesen Sie mehrere Bücher parallel?

Im Schnitt lese ich 4 Bücher im Monat, mal mehr, mal weniger. Auch gerne mal parallel, aber das kommt eher selten vor, da ich mich lieber auf ein Buch konzentriere. Rezensionen gehen dann zeitnah online.

– Was macht für Sie ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legen Sie beim Lesen und Bewerten Ihr Hauptaugenmerk und warum?

Mich muss die Geschichte berühren und packen. Ich liebe Romantik und mag ein Happy End, jedoch lese ich auch mal Bücher ohne. Ich lege viel Wert auf die Story, bleiben am Enden Fragen offen? Oder erscheint mir etwas als sinnlos, dann gibt es oft Punktabzug. Ein gutes Buch verfolgt mich noch weit über das Beenden hinaus.

– Sind Sie auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt Ihnen an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die Sie generell gar nicht lesen?

Ich lese hauptsächlich Jugendbücher, New Adult und Young Adult, aber auch gerne mal normale Romane, Fantasy oder Erotik. Ich sehe mich selber noch nicht als erwachsen und daher fühle mich in diesen Genres einfach am Wohlsten. Gar nicht lesen kann ich Krimis oder Thiller. Genauso wie Bücher über Themen wie Gewalt oder Inzest. Ich bin dafür einfach zu sensibel und diese Bücher würden mich nur Jahre negativ begleiten.

– Lesen Sie nur Verlagsproduktionen, oder besprechen Sie auch die Bücher von Selfpublishern? Was halten Sie generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Wie jeder habe ich mit Verlagsbüchern angefangen, bin aber schnell zu den Selfpublishern gekommen. Ich würde sagen, mitlerweile sind es gut 80%. Dazu zähle ich aber auch Kleinverlage und Indyautoren. Ich unterstütze diese viel lieber, da ich dort den Autorenkontakt sehr schätze. Ich bewundere es sehr, wenn man selber sein Buch vermarktet. Es muss nicht immer ein Verlag dahinter stecken, gedruckt kann man es immer noch in den Handel schaffen.

– Warten Sie darauf, dass Autoren oder Verlage Sie anschreiben und Ihnen Rezensionsexemplare anbieten, oder wenden Sie sich selbst an sie? Oder rezensieren Sie gar nur die Bücher, die Sie sich selbst kaufen?

Mal so, mal so. Anfangs musste man schon die Bücher rezensieren, die man sich selber gekauft hat, später fragte man die Verlage und Autoren an, mitlerweile wird man selber angeschrieben oder von Verlag/Autor mit Büchern überrascht. Die Betreuung der Verlage ist mitlerweile sehr gut und man kennt sich von Messen, so das man eigentlich selten ein Buch bekommt, das einem gar nicht liegt. Auch bewerbe ich mich gerne bei Agenturen, die Rezensenten suchen (bzw. habe ich eine Stammagentur, über die ich dann die Bücher beziehe).

– Welches Buch oder welche Bücher sind Ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem Sie Ihren Blog gestartet haben? Was gefiel Ihnen an ihnen ganz besonders gut?

Oje, wenn ich hier ein Buch nenne, müsste ich lügen. Mir bleiben eigentlich sämtliche Bücher in Erinnerung, die ich auch rezensiert habe. Klar, die erste Rezension ist da mehr im Gedächnis als andere. Jedoch bleiben mir eigentlich alle Bücher in Erinnerung.

– Gab es Bücher, die Ihnen überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen Sie das Lesen gar abgebrochen haben? Welche waren das, und was missfiel Ihnen an ihnen?

Ja, das gibt es durchaus. Meist lege ich das Buch dann erstmal weg und versuche es später noch einmal. Abgebrochen habe ich z.B. »Niemand liebt November«. Wie oben schon erwähnt, mag ich es nicht, wenn es zu krass wird, und da war es mit zu selbstzerstörend und verquer. Es passiert aber eher selten, dass ich ein Buch abbreche. Dass sie mir nicht gefallen, passiert dagegen häufiger. Aber solche Bücher bleiben mir auch nicht lange im Kopf.

– Werden auf Ihrem Blog nur Bücher rezensiert, oder können Ihre Besucher auch andere Dinge bei Ihnen lesen?

Wir schreiben über Bücher allgemein, über Buchmessen, nehmen an Blogtouren oder Lesenächten teil. Schreiben aber auch über Buchverfilmungen oder Autoren. Privates landet dort selten, da ich dafür noch einen eigenen Blog habe.

– Haben Sie Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könnten Sie unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzen Sie an ihnen?

Ich schätze alle Blogger aus meinem Blogroll. Kontakt zu anderen Bloggern ist verdammt wichtig und ja es liegen mir einige sehr am Herzen, wie z.B. eine alte Schulfreundin, die ich nur durch den blugblogg wieder gefunden habe (Tii & Jäis kleine Bücherwelt). Oder Ka-Sa`s Buchfinder - ohne Katja würde es keine so tollen Blogtouren bei mir geben. Aber auch his and her books schtze ich sehr, genauso wie Ankas Geblubber und wen es da noch alles gibt. Wir sind wie eine Familie und Buchmessen sind kleine Familientreffen. Es sind alles herzensgute Menschen, wir teilen eine Leidenschaft und es gibt kaum Neid untereinander.

Das Team von Leserkanone.de dankt Sabrina für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Niemand liebt November
Geschrieben von: Antonia Michaelis (20. August 2014)
1,00
[1 User]