Wir grüßen unseren neuesten User »mara524«!
 Marie's Salon du Livre

Internet: www.mariessalondulivre.at
 Facebook: mariessalondulivre
 Google+: 112828206658683334799
 Twitter: MarieSalonLivre
– Wer steckt hinter »Marie's Salon du Livre«? Seit wann gibt es Ihren Blog? Was hat Sie damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Hinter dem Blog steckt eine 45jährige jung gebliebene Tirolerin. Ich bin verheiratet, habe leider keine Kinder, dafür zwei heiß geliebte Kater namens »Starsky & Hutch«. Ich heiße im Real Life Caroline. Da meine Mama aus Frankreich stammt, habe ich etwas passendes gesucht und mich dann für das Synonym Marie entschieden. Den Blog gibt es als Adresse schon seit 2012, doch erst seit 2015 poste ich regelmäßig. Da ich meine Rezensionen bereits auf einigen Plattformen veröffentlicht habe, dachte ich es wäre doch Verschwendung, diese einfach so in der Versenkung verschwinden zu lassen. Deshalb reaktivierte ich »Marie's Salon du Livre«.

Da ich eigentlich immer lese, kommen am Ende eines Monats manchmal 10 Bücher zusammen. Wartezeiten und Fahrzeiten im Bus von und zur Arbeit nutze ich zum Lesen. Meist lese ich zwei Bücher parallel. Unterwegs nutze ich den eReader und daheim greife ich auf ein »Offline« Buch zurück. Die zwei dürfen niemals vom gleichen Genre sein.

Diese Frage zu beantworten ist sehr schwer. Das hängt von vielen Faktoren, der Stimmung und der richtigen Lesezeit ab. Ich muss auch zugeben, dass ich mich sehr schnell begeistern lasse. Für ein Lesehighlight braucht es eine Geschichte, die mich nicht mehr loslässt. Figuren, deren Handlungen und Schicksale mich berühren. Zusammen ergibt das Lesestunden, während derer ich alles um mich herum vergesse, die Nacht zum Tag mache und irgendwann aus dem Rausch aufwache, mich umsehe und feststelle, dass die Welt sich weiter gedreht hat, das Leben fortgeschritten ist und auch ich mich wieder einfügen muss.

Ich lese (fast) alle Genres: Segen wie Fluch. Damit ist die Auswahl an guten Büchern unendlich. Es gibt ein paar Genres, die ich überhaupt nicht lese. Dazu gehören Heimatromane, Regionalkrimis, Arztromane und extreme Horrorgeschichten. Bei Sachbüchern gebe ich auch auf, da brauche ich jemanden, der es mit mir durchgeht. Meine Lieblingsgenres ändern sich von Zeit zu Zeit. Waren es in den letzten Jahren überwiegend Romance Fantasy Geschichten, zieht es mich in den letzten Wochen wieder vermehrt zu New Adult. Dazwischen schwindeln sich auch Historische Romane, Familiengeschichten, erotisches und und Jugendbücher.

Die neuen Self Publisher mag ich auch und unterstütze sie auch total gerne. In den letzten Jahren sind mir vor allem über Facebook einige Autor/innen in die Hände gefallen, die so ihre Bücher veröffentlichen. Oft sie die Geschichten sehr interessant und auch gelungen. Die Rezensionen dazu poste ich total gerne auf meinem Blog und natürlich auch auf anderen Seiten.

Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, dann kaufe ich es mir. Es gibt in der Zwischenzeit zwar einige Möglichkeiten Rezensionsexemplar anzufragen, das nutze ich auch manchmal, aber darauf warten, dass mich jemand anschreibt, tue ich nicht. Die meisten meiner Rezensionen, sind zu Büchern, die ich gekauft habe.

Da gab es einige tolle Geschichten. Zwei deutsche Autorinnen möchte ich hier besonders erwähnen: Adriana Popescu mit »Lieblingsmomente« und Anne Freytag mit »Mein bester letzter Sommer«. Dazu kommen noch Fredrik Backman mit »Ein Mann namens Ove« und »Die letzten Tage von Rabbit Hayes« von Anna McPartlin und ein ganz besonderes Highlight »Tanz auf Glas« von Ka Hancock.

Sowas gab es natürlich auch. Heuer war es James Patterson mit einem Alex Cross Roman »Alex Cross 19 - Run«. Ich mag seine Krimis eigentlich sehr gerne, aber hier hat er mich maßlos enttäuscht.

Auf meinem Blog geht es hauptsächlich um Bücher. Hin und wieder zeige ich ein paar Urlaubsfotos, oder es gibt eine Rezension für einen Film, eine Serie. Natürlich gibt es Berichte von Buchmessen, Conventions und ähnlichen Events.

Wer einen Bücherblog führt, hat sicherlich auch Kontakt zu anderen Bloggern. Gerne vorbei schaue ich bei Twooks (http://twooks-twobooks.blogspot.co.at/) und Chrissys Buchwelt (http://chrissysbuchwelt.blogspot.co.at/) und auch Steffi's Bücherwelt (http://www.angeltearz-liest.de/).
Ich bin gerne auf ihren Seiten, weil sie manchmal meinen Geschmack widerspiegeln oder für die Erweiterung meines SuBs (Stapel ungelesener Bücher) sorgen.

Das Team von Leserkanone.de dankt der Bloggerin für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Alex Cross 19 - Run
Geschrieben von: James Patterson (18. Januar 2016)
Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Geschrieben von: Anna McPartlin (20. März 2015)
Ein Mann namens Ove
Geschrieben von: Fredrik Backman (18. August 2014)
Lieblingsmomente
Geschrieben von: Adriana Popescu (16. Juli 2013)
Mein bester letzter Sommer
Geschrieben von: Anne Freytag (8. März 2016)
Tanz auf Glas
Geschrieben von: Ka Hancock (28. August 2013)