Roberta Gregorio 20 Fans
Interview: Leserkanonen-Interview mit Roberta Gregorio vom 22.07.2017
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Exklusivinterview mit Roberta Gregorio vom 22.07.2017

von Daniela Peine

In ihrem Roman »Zwei Kugeln Glück mit Sahne« lädt Roberta Gregorio ihre Leser in den Süden ein. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über ihr Buch, über den Buchschauplatz Italien und über das Schreiben sommerlicher Romane.

– Frau Gregorio, vor einigen Wochen erschien Ihr neuer Roman »Zwei Kugeln Glück mit Sahne«. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von dem Buch genommen, könnten Sie es unseren Lesern daher kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Aber natürlich, sehr gerne. Wenn ich sage, dass dieses Buch eine Reise beschreibt, dann trifft es, glaube ich, ziemlich genau die Grundstimmung. Aurora, die Protagonistin, begibt sich nicht nur von Verona nach Maratea, sondern auch auf die Suche nach dem Glück und nach sich selbst. Auf dieser Reise, durchlebt sie diverse Phasen und merkt, dass sie in der Vergangenheit suchen muss, um die Gegenwart, die sehr viel mit dem familieneigenen Eiscafé zu tun hat, besser meistern zu können.

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Romane würden Sie Ihren Roman ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsromane?

Die erste Frage möchte ich auf diese Weise beantworten: Meinen Roman würde ich allen Lesern ans Herz legen, weil ich denke, dass jeder Autor jeden Leser erreichen kann. Mit einem Satz, einem Gedanken, einer Beschreibung, einem Protagonisten … Warum also von vornherein eine Lesergruppe ausschließen?
Was hingegen die Vorbilder anbelangt, wünschte ich, ich könnte ernste Themen so wunderbar ironisch angehen wie Marian Keyes. Auch hätte ich unheimlich gerne eine ähnlich poetische Sprache wie Nataša Dragnic. Oder die Fähigkeit von Jojo Moyes, besondere Protagonisten zu erschaffen, die man augenblicklich, gleich nach der ersten Seite, bereits ins Herz schließt.
Vorbilder gibt es viele, aber ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich möchte glauben, nahe dran zu sein, meinen gefunden zu haben.
Oje, da ich Vielleserin bin, fällt es mir schwer, Lieblingsromane zu nennen, tut mir leid.

– Momentan erscheinen tagtäglich viele leichte sommerliche Romane. Was halten Sie selbst für die größten Alleinstellungsmerkmale Ihres Buchs, wegen denen man trotzdem gerade bei Ihnen zuschlagen sollte und nicht bei einer der vielen anderen Autorinnen?

Mein Buch ist ganz klar sommerlich-leicht. Aber es ist auch eine besondere Familiengeschichte, die Einblicke in eine interessante Vergangenheit erlaubt. Ebenfalls geht es in meinem Roman um Eis. Jedes Kapitel wird in der Tat mit der Beschreibung einer Eissorte eingeleitet. Gerade zu diesen Abschnitten habe ich sagenhaftes Feedback bekommen. Ich muss dazu sagen, dass wir selbst eine Weile ein Eiscafé hatten, was offenbar Spuren hinterlassen hat. Eis ist also eindeutig eine Stärke der Geschichte.

– Was macht Aurora zu einer solch »besonderen« Protagonistin, dass man sie unbedingt kennenlernen sollte? Was schätzen Sie an ihr persönlich?

Aurora ist eine Frau, die sich aufgrund diverser Begebenheiten – vor allem in der Vergangenheit – ein bisschen selbst verloren hat. Das Wohl ihrer Ehe und damit verbunden das ihres Mannes Matteo, stand bei ihr stets im Vordergrund. Sich selbst und ihre Bedürfnisse hat sie vernachlässigt.
Ich schätze sehr an ihr, dass sie ihren Lebensmut trotzdem nicht verloren hat. Und, mehr noch, dass sie im Moment der Erkenntnis, die Kraft aufbringt zu reagieren.

– Was macht Italien Ihrer Meinung nach zum ultimativen Romanschauplatz für Urlaubslektüre?

Italien ist ein landschaftlich wundervolles Land. Allein schon die Beschreibungen der Umgebung, oft auch des Meeres, füllen ganze Seiten. Wenn man dann noch die sympathischen Eigenarten der Italiener hinzunimmt, ist das halbe Buch praktisch schon geschrieben. Und ich mag es sehr, meine Auffassung der italianità, der italienischen Wesensart also, einzufangen und auf meiner Art zu erzählen.

– Bei einem Buch wie dem Ihren geht es natürlich nicht nur einfach nur darum, eine interessante Geschichte zu erzählen, sondern dabei auch noch eine sommerliche Atmosphäre in Worten einzufangen, die sich auf die Leser überträgt. Wie schaffen Sie es, beim Schreiben auf Knopfdruck leicht und locker zu klingen? Wie erhalten Sie während eines wochen- oder monatelangen Schreibprozesses die dafür notwendige Stimmung?

Leicht und locker geht natürlich nicht immer. Meine Bücher können auch stellenweise mal ernst und still sein. Aber, Sie haben schon ganz recht, die Sorglosigkeit, das Sommerliche überwiegt. Diese Stimmung einzufangen und über die Monate hindurch beizubehalten schaffte ich aber meist ganz gut, denn um Sorglosigkeit zu beschreiben, muss es die in meinem echten Leben nicht zwingend zeitgleich geben. Das Locker-Leichte leben und erleben meine Protagonisten. Ich sehe ihnen dabei nur zu und verwandle die Laune in Worte – egal wie es mir dabei geht.

– »Zwei Kugeln Glück mit Sahne« ist nicht das einzige heiße Eisen, das Sie derzeit im Feuer haben, denn nahezu zeitgleich erschien bei dotbooks Ihr Roman »Mit Liebe, Herz und Gloria« als E-Book. Was erwartet Ihre Leser in dem Buch? Und warum sollten sie sofort mit dem Buch weitermachen, sobald sie »Zwei Kugeln Glück mit Sahne« fertiggelesen haben?

»Mit Liebe, Herz und Gloria« ist der zweite Teil einer Buchreihe, in der himmlische Protagonisten das Sagen haben. Den drei Heiligen (Rosalia, Lorenzo und Marina) habe ich eine Stimme gegeben. Ich beschreibe also ihre menschliche Seite, indem ich mir vorgstelle, wie der Alltag eines Heiligen im tief religiösen Süden aussehen könnte. Die Buchreihe sollte jeder Lesen, der einen Einblick in einen quirligen italienischen Ort wagen möchte, bei dem es nicht immer mit rechten Dingen zugeht.

– Was können wir von der Autorin Roberta Gregorio in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung?

Spätestens im August wird mein Erstlingswerk »Wie im Märchen nochmal in neuem Gewand (mit einem wunderschönen Cover von Grittany Design) als eBook erscheinen. Darüber freue ich mich sehr, da ich es zum ersten Mal selbst herausbringen werde. Ich bin gespannt, wie die Leser auf mein allererstes Buch reagieren werden.
Weitere Pläne bestehen auch schon. Es könnte sein, dass meine Leser mich in einem ganz neuen Genre finden … Und einen Sommerroman wird es nach »Signora Pia und das Lächeln des Meeres« und »Zwei Kugeln Glück mit Sahne« auch 2018 wieder geben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Roberta Gregorio für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Roberta Gregorio