Isa Day

Leserkanonen-Mini-Interview mit Isa Day vom 23.12.2021
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Isa Day vom 16.02.2023
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Am 21. Februar 2023 stellte sich Isa Day unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Day, seit wann sind Sie als Autorin tätig? Wie kamen Sie zu jener Zeit zum Schreiben?

Ich schreibe seit meinem elften Lebensjahr. Es kam ganz natürlich. Ich erfand schon immer Geschichten und irgendwann wollte ich diese Geschichten für mich bewahren. Damals füllte ich ganze Schulhefte mit Tinte in allen Farben. Die Scans jener Hefte habe ich heute noch. Sie sind für mich eine schöne Erinnerung.

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Ihre Werke angesiedelt? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Geschichten hineinzuschauen?

Ich schreibe positive märchenhafte Fantasy, Urban Fantasy und Wohlfühl-Liebesromane (Cozy Romance).
Der zweite Aspekt der Frage (Fans welcher Autoren) ist für mich schwer zu beantworten, weil meine Leserschaft über sehr unterschiedliche Genres zu mir gefunden hat. All diese Fans verbindet aus meiner Sicht die Liebe zu tiefgründigen Geschichten, komplexen Protagonisten, (Haus)Tieren, einer nachhaltigen Lebensweise und zur Natur, die uns umgibt.

– Wie wird ein Buch Ihrer Ansicht nach zu einem guten Buch, was zeichnet gute Protagonisten aus?

Über diese Frage könnte man eine spannende Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln (Leser, Autor, Gesellschaft) führen.
In Bezug auf meine Arbeit auf Autorin ist das Qualitätsmanagement für ein gutes Buch zentral. Protagonisten benötigen Tiefen und Facetten, durch die sie zu Individuen werden. Das Gleiche gilt für die Storyline. Beide sind idealerweise so konzipiert, dass sie den Fans auch Monate nach dem Beenden des Romans positiv in Erinnerung bleiben.
Betreffend des Inhalts einer Geschichte lautet eine häufige Bemerkung von mir "es gibt schon genügend Dunkelheit auf der Welt". Alles, was wir lesen, verändert uns. In meiner Tätigkeit als Autorin achte ich deshalb darauf, dass sich immer ein Faden der Hoffnung und des Lichts durch meine Geschichten zieht, egal wie tief die Protagonisten durch die Dunkelheit müssen, und dass meine Bücher positive Botschaften und Werte enthalten. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

– Wie können wir uns einen Tag im Autorenleben der Isa Day vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie dabei spezielle Rituale?

Mein Tag ist unspektakulär. Weil ich früher unter anderem als Journalistin, Übersetzerin und Lektorin gearbeitet habe, ist die Produktion und Bearbeitung von Text für mich völlig normal. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich hin und arbeite. Das kann in schlaflosen Nächten auch mal nachts um drei sein. Das vielleicht Ungewöhnlichste an meinem Schreibprozess ist, dass ich gerne in einem Lehnsessel am Fenster arbeite mit den Füßen hoch und meinem Laptop namens Schrotty auf dem Schoß. Und wenn irgendwo in der Nähe zusätzlich eine Katze schnarcht, ist das für mich perfekt.

– Woher stammen die Ideen für Ihre Geschichten? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Durch meinen beruflichen Hintergrund kann ich eine Geschichte aufgrund einiger Vorgaben ohne jegliche Inspiration konstruieren. Die Idee lautet dann zum Beispiel: Ich möchte einen Liebesroman schreiben, der an einem zauberhaften Ort in einer zauberhaften Gegend spielt, wo man sich hinträumen möchte. Ist die Idee definiert, beginne ich mit der Ausarbeitung. So entstand meine Dancing-Coons-Reihe, die viele Leser begeistert.
Manchmal erfolgt die Inspiration auch als Blitz. Vor langer, langer Zeit in der Schule wedelte ein Biologielehrer einen Totenschädel vor meinem Gesicht hin und her. (Er war gerade ziemlich sauer auf mich und wollte dem naseweisen Mädchen wahrscheinlich Angst machen.) Zack, in meinem Kopf entstand eine Geschichte, die schon sehr viel weiter ausgeformt war, als eine reine Idee.

– Entstehen Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum halten Sie Ihre Vorgehensweise für die Richtige?

Für mich stimmt eine Mischung aus beidem. Meist definiere ich die Protagonisten, wie sie aussehen, ihre Stärken und Herausforderungen, im Voraus. Das ergibt dann die Eckpfeiler zwischen denen die Geschichte sich entfalten kann. Das ist aber nicht "die richtige" Vorgehensweise, sondern einfach meine.
Wenn man sich für eine Vorgehensweise entscheidet, muss man ihre Chancen und Gefahren im Blick behalten.
Chaos kann Genialität generieren oder totales Chaos. In jedem Fall räumt man die Geschichte am Ende auf, investiert also dann die Arbeit, die sonst während der Planungsphase anfällt.
Im Gegenzug kann genaue Planung dafür sorgen, dass der Takt und Spannungsbogen perfekt ausgearbeitet sind, oder aber die Geschichte total erdrücken.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihrer Lesern im Speziellen?

Autorin zu sein ist ein Beruf wie jeder andere mit Höhen und Tiefen, das wusste ich im Voraus. Ich versuche, die Erfolge bestmöglich zu genießen und mich von den dunklen Seiten nicht abschrecken zu lassen.
Meine treue Leserschaft ist perfekt, so wie sie ist. Wenn sie mir eine besondere Freude machen möchte, dann mit noch mehr Empfehlungen und Rezensionen meiner Büchern. ♥
Ganz generell wünsche ich mir für uns Indie-AutorInnen und SelfpublisherInnen mehr Respekt für unsere Arbeit und Bücher. Fast alle von uns erbringen Knochenjobs und arbeiten ebenso professionell wie die großen Verlage. Trotzdem werden wir im Buchmarkt immer noch teilweise abschätzig beurteilt oder belächelt.
Zusätzlich bedrohen die grassierende eBook-Piraterie und Gratiskultur unsere Existenz. Und da sich nun auch noch die von den großen Tech-Firmen vorangetriebene Künstliche Intelligenz an unseren Texten bedient, wird das Thema rund um Raubkopien und Plagiate immer bedrohlicher — ein Problem, das auch Designer und verwandte Berufe betrifft. Hier wünsche ich mir eine saubere Gesetzgebung, die uns AutorInnen (und allen Kunstschaffenden) ermöglicht, das Urheberrecht an unseren Werken zu schützen und unsere Rechte durchzusetzen. Unsere Arbeit hat Wert und wir leisten damit einen wichtigen Beitrag an die Vielfalt und Farbigkeit der Welt.

Das Team von Leserkanone.de dankt Isa Day für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
5 (50%)
4 (40%)
1 (10%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,55 / 89% (10 Rez.)
Usernoten:
24 (92%)
1 (4%)
1 (4%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,23 / 95,38% (26 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Dancing Coons 1 - Stürmische Verzauberung
Genre: Romantische Literatur (Books on Demand und Pongü, 20. Juni 2021)
Die Treppen der Ewigkeit 0 - Faya Namenlos
Genre: Fantasy (Pongü, 20. Oktober 2019)
Die Treppen der Ewigkeit 1 - Wolf des Südens
Genre: Fantasy (Books on Demand und Pongü, 9. November 2018)
Sternenmagie 2 - Abschied
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Pongü, 22. April 2020)
Der Weg des Heilers 1 - Der verletzte Himmel
Genre: Fantasy (Pongü, 21. Februar 2016)
90/100
Der Weg des Heilers 2 - In den Tiefen der Ewigkeit
Genre: Fantasy (Pongü, 1. Juni 2016)
80/100
Der Weg des Heilers 3 - Bis das Eis bricht
Genre: Fantasy und Jugendliteratur (Pongü, 4. Januar 2017)
75/100
Dancing Coons 2 - Wintermärchen
Genre: Romantische Literatur (Books on Demand und Pongü, 17. Dezember 2021)
Dancing Coons 3 - Sommernachtsmagie
Genre: Romantische Literatur (Pongü, 30. Januar 2023)
Der Weg des Heilers 4 - Die Nacht des Vergessens
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Pongü, 17. Januar 2018)
Die Treppen der Ewigkeit 2 - Raghi der Schatten
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Books on Demand und Pongü, 3. Juli 2019)
Sternenmagie 1 - Sternenstaubkind
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Pongü, 26. Februar 2020)
Sternenmagie 3 - Verbannung
Genre: Fantasy, Romantische Literatur und Jugendliteratur (Pongü, 30. Juni 2020)
Sternenmagie 4 - Wandelstern
Genre: Fantasy, Romantische Literatur und Jugendliteratur (Pongü, 30. September 2020)
Sternenmagie 5 - Kollisionskurs
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Pongü, 30. November 2020)
Sternenmagie 6 - Isolation
Genre: Fantasy (Pongü, 26. Februar 2021)
Sternenmagie 7 - Augenstern
Genre: Fantasy, Romantische Literatur und Kurzgeschichte (Pongü, 26. August 2021)
Sternenmagie 8 - Herzensband
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Pongü, 26. August 2021)