Lotte Römer 794 Fans
Interviews: Leserkanonen-Interview mit Lotte Römer vom 13.04.2017
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Lotte Römer vom 09.03.2023
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Lotte Römer vom 17.01.2024
Tags: 21 Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln
In ihrem aktuellen Roman »Wo die Liebe hingeht ...« lässt Lotte Römer die Herzen ihrer Leserinnen höher schlagen. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über ihr Buch, über eine Löwenmutter und einen Beschützer, und über ihre zukünftigen Projekte.

– Frau Römer, womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von Ihrem aktuellen Roman »Wo die Liebe hingeht ...« genommen. Könnten Sie Ihr Buch unseren Lesern kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Das Buch ist wohl ein zunächst eher ungewöhnlich anmutender Liebesroman, der aber sehr romantisch und mit viel Gefühl direkt aus dem Leben erzählt und deshalb am Ende genau das ist, was er sein soll - ein Buch randvoll mit Liebe, in das man sich als Leser gut reinfallen und reinversetzen lassen kann.

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Romane würden Sie Ihr Buch ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsromane?

Das ist weit gefächert, denke ich. Mir fällt da gleich Emma Wagner ein, die ich sehr schätze. Oder Birgit Kluger, die auch romantische Liebesromane schreibt. Von der Richtung her - also eher Betonung der Romantik als der Erotik - möglicherweise auch Poppy Adams.

Mein eigenes, ganz großes Vorbild ist immer noch Anny Proulx, obwohl sie schon seit vielen Jahren kein Buch mehr rausgebracht hat. Dann gibt es da ganz aktuell noch Bov Bjerg oder - immer schön - Birgit Vanderbeke. Ich lese gern Bücher, bei denen ich das Gefühl habe, der Autor ist in seiner Sprache zu Hause.

– An jedem Tag erscheinen unzählige neue Liebesromane. Umso schwerer, gerade in diesem Bereich herauszustechen und zu Erfolg zu kommen. Was brachte Sie dazu, es ausgerechnet hier zu versuchen? Was bedeutet das Genre für Sie persönlich? Und was halten Sie selbst für die größten Alleinstellungsmerkmale, wegen denen man bei »Wo die Liebe hingeht ...« zuschlagen sollte und nicht bei einem der zahlreichen anderen angebotenen Romane?

Nun, ich habe einfach Lust, Liebesromane zu schreiben. Es macht mir Spaß, eine Welt zu schaffen, in der am Ende alles gut ist. Wo man als Leser am Ende zufrieden das Buch zuklappt und eine Lächeln im Gesicht hat.
Trotz des ungewöhnlichen Auftritts des Romans ist auch »Wo die Liebe hingeht ...« so ein Buch, nur eben ein bisschen gewürzt mit einer Prise Spannung - einer Zutat, die ich als Leserin von Liebesromanen mag, eben weil das ein wenig anders ist als »nur« Liebe.

– Was macht Rose und Ryan zu solch »besonderen« Charakteren, dass man sie unbedingt kennenlernen sollte? Was schätzen Sie selbst an ihnen?

Rose ist eine Löwenmutter, das mag ich sehr. Sie kämpft für und mit ihrer Tochter. Und sie gibt nicht auf, niemals. Diese Stärke finde ich sehr bewundernswert.
Und Ryan ist ein Beschützer. Er steht auch für die ein, die er liebt und hat das Beschützen als Cop noch dazu zu seinem Beruf gemacht. Seine ruhige und besonnene Art mag ich. Wenn er jemanden umarmt, dann hat diejenige sofort das Gefühl, am sichersten Ort der Welt zu sein - das ist doch genau das, was Frauen sich wünschen, oder nicht?

– Ein Ehemann mit einem Alkoholproblem, eine Trennung, ein verschwundenes Kind - für ein Buch aus der Kategorie der romantischen Literatur klingt dies nach sehr wenig »heiler Welt«. Wie schafft man es, genau den richtigen Mittelweg zu treffen, damit ein Buch wie das Ihre nicht zu stark nach seichtem Sonnenschein klingt, aber auf der anderen Seite auch nicht verstört?

Ich hoffe, das ist mir gelungen. Aber das können am Ende natürlich nur die Leserinnen beantworten. Es war bei diesem Buch so, dass ich genau diese Geschichte erzählen wollte. Eine, in der die heile Welt einen Knacks bekommt - doch am Ende nicht untergeht, sonder wo am Ende sogar neue Türen aufgehen. Natürlich ist das nicht ganz klassisch für den Liebesroman, aber die Story ist dafür ganz nah am Leben und gibt viel Hoffnung, glaube ich.

– Sie haben »Wo die Liebe hingeht ...« wie die meisten anderen Bücher aus Ihrer Feder in Eigenregie veröffentlicht. Hatten Sie vorab entschieden, es auf diesem Wege zu probieren? Halten Sie den »klassischen« Weg des Veröffentlichens über einen »althergebrachten« Verlag heutzutage überhaupt noch für zweckmäßig und erwägen Sie, es in Zukunft auch einmal auf diese Weise zu probieren?

Ja, ich habe mich für diesen Weg entschieden. Ein sehr lieber Mensch, bei einer literarischen Agentur, hatte mir dazu geraten.

Was die Zukunft bringt weiß ich nicht. Aktuell arbeite ich weiter in Eigenregie. Aber wer weiß? Vielleicht probiere ich auch mal einen Verlag aus. Dazu muss mich aber auch ein Verlag überhaupt wollen .

– Ihr aktuelles Buch erschien in kurzem Zeitabstand nach »Act of Love and Crime - Ein Mann der besonderen Art«, dem Roman, den Sie zuvor veröffentlichten. Was erwartet Ihre Leser in dem anderen Buch? Warum sollte man unbedingt mit dem Roman weitermachen, sobald man »Wo die Liebe hingeht ...« ausgelesen hat?

»Act of Love and Crime« ist ja Teil der »New York Lovestorys«, die wieder eine ganz eigene Geschichtenwelt sind. Ich würde also sogar raten, mit »Sweet Temptation« anzufangen und sich dann nach hinten zu lesen, sozusagen.
Grundsätzlich zu »Act of Love and Crime« kann ich sagen, dass Matthew ein eher »harter Kerl« ist - mit ganz viel düsterer Lebensgeschichte im Gepäck. Aber auch dieser Roman hat durchaus einen spannenden Anteil, denn er war in einer Gang und seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein... Wenn also jemand »Wo die Liebe hingeht ...« mag, könnte ihm gerade »Act of Love and Crime - Ein Mann der besonderen Art« auch gefallen.

– Was können wir von der Autorin Lotte Römer in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung? Stehen außerdem Termine für Messen, Lesungen & Co. fest, bei denen man Sie live erleben kann?

Ich arbeite aktuell an einem neuen Roman, ja. Dieses Mal wird es ein klassischer Liebesroman werden und in Washington D.C. und Venedig spielen. Ich freue mich total auf das Projekt.

Was Termine angeht: Sehr wahrscheinlich bin ich in diesem Sommer bei einem Termin der »Wörtchenbude« im Großraum Stuttgart dabei. Und ich plane auch, nach Frankfurt zu fahren und die Buchmesse zu besuchen, so meine Kinder mir da keinen Strich durch die Rechnung machen. Aber wo und wann ich da genau sein werde ist noch offen.
Wer mich gern in Frankfurt oder beim Minigeschichtenschreiben erleben möchte, darf mich sehr gerne auf meiner Autorenseite bei Facebook besuchen, dort werde ich die Termine noch zeitnah bekanntgeben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Lotte Römer für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Lotte Römer bei Twitter