Wir grüßen unseren neuesten User »johann514«!

Lotte Römer

Leserkanonen-Mini-Interview mit Lotte Römer vom 09.03.2023
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Lotte Römer vom 17.01.2024
Tags: 21 Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Im Januar 2024 stellte sich Lotte Römer unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Römer, seit wann sind Sie inzwischen in der Buchwelt unterwegs? Wie kamen Sie zum Schreiben?

Ich glaube, ich wurde mit einer Leidenschaft für Wörter geboren. Meine ersten Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften hatte ich mit neunzehn Jahren. Seitdem ging es irgendwie immer weiter.

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Ihre Werke angesiedelt? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Geschichten hineinzuschnuppern?

Ich schreibe im Moment vor allem Liebesromane, ganz klassisch. Ich glaube, Fans von Svenja Lassen oder Jane Hell kommen bei mir auf ihre Kosten. Manche meiner Bücher könnten auch den Leserinnen von Jojo Moses gefallen und ganz sicher gefallen den Fans von Franziska Blum meine Bücher - das ist nämlich mein Pseudonym, unter dem ich für Penguin / Random House schreibe.

– Wodurch wird ein Buch Ihrer Meinung nach zu einem guten Buch, was zeichnet gute Protagonisten aus?

Diese Frage würde vermutlich jeder Autor anders beantworten. Ich für mich glaube, die Figuren sollten wahrhaftig sein und man sollte ihnen ihr Handeln auch glauben. Eine schüchterne Protagonistin, die völlig unvorbereitet den männlichen Protagonisten über den Haufen küsst - das passt nicht.
Ich persönlich mag auch, wenn es menschelt. Die Protagonisten dürfen gern mal ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben oder der Mann darf kleiner als die Frau sein. In meinem aktuellen Buch Du, ich und das glitzernde Meer beschäftigt sich der männliche Protagonist mit Jo-Jos - auch sowas mag ich total.
Gern beschäftigte ich mich in meinen Büchern dann noch zusätzlich mit einem besonderen Ort oder einem Sachthema. Im nächsten Roman, der unter Franziska Blum erscheint, wird deshalb beispielsweile das SUPen als Sportart eine große Rolle spielen - einfach, weil es mal was Neues ist und ich hoffe, die Leserinnen so besser mit in die Geschichte nehmen zu können.
Ob dann am Ende ein gutes Buch rauskommt - puh. Ich hoffe es.

– Wie können wir uns einen Tag im Autorenleben der Lotte Römer vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie dabei spezielle Rituale?

Ich stehe auf und koche Tee, mache meine Kinder für die Schule fertig. Das ist unter der Woche wie eine Maschine irgendwie, alles passiert gleichzeitig. Jede Mama kennt das bestimmt.
Dann, wenn die Haustür zu ist und es leise geworden ist, setze ich mich mit dem Laptop und dem nicht mehr ganz heißen Tee aufs Sofa. Das Ziel ist, bis zum Mittag 2500 Wörter zu schaffen. Das klappt mal so, mal so. Außerdem stehe ich ständig auf, renne in die Küche, koche Tee, esse was, mein Vater kommt zu Besuch, ich koche Kaffee, ich esse … naja. Und wenn ich einen ganz besonders schwierigen Schreibtag habe, rücke ich ins Café aus. Meistens hilft das beim Schreiben.

– Woher stammen die Ideen für Ihre Geschichten? Was inspiriert Sie, wer inspiriert Sie?

Es klingt so pathetisch: das Leben. Ich finde, es passiert jeden Tag so viel um einen herum, dass es gar nicht so schwer ist, Ideen zu finden.

– Planen Sie Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie sich selbst überraschen? Warum halten Sie Ihre Vorgehensweise für die Richtige?

Da ich fast ausschließlich mit Verlagen arbeite, schreibe ich sehr streng nach Plot. Das, was jemand bei mir einkauft, bekommt er auch, ganz pragmatisch. Ich fände es irgendwie komisch, wenn ich Äpfel verkaufe und Tomaten liefere - und bestimmt wäre damit auch kein Verlag am Ende zufrieden.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihren Lesern im Speziellen?

Mein Autorenleben? Das ist eine schwierige Frage, weil ich schon so lange Autorin bin. Es sind jetzt zwölf oder dreizehn Jahre im Vollberuf, da ist viel passiert.Und auch davor habe ich immer, mein Leben lang, geschrieben.
Das Leben mit diesem besonderen Beruf ist aber in jedem Fall besonders: besonders aufregend, besonders schwierig, besonders schön, besonders begleitend. Ich kann für mich selber sagen, dass ich total mit meinem Beruf verwachsen bin. Lotte gibt es nur schreibend, glaube ich. Deshalb ist es verdammt praktisch, dass das gleichzeitig noch mein Beruf sein kann - es ist ein richtiges Privileg eigentlich, wenn ich darüber nachdenke.
Entschuldigt, ich glaube, ich hab diese Frage fürchterlich schlecht beantwortet, aber eine bessere Antwort hab ich nicht.

Ich würde mir wünschen, dass die Leute weiterhin lesen, statt ihre Zeit auf Social Media zu verbraten. Ein gutes Buch, ein gutes Ebook - das kann so viel mehr Qualitätszeit bedeuten und deshalb kann ich echt nur jedem dazu raten, zu lesen und in eine andere Welt einzutauchen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Lotte Römer für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
16 (55%)
8 (28%)
2 (7%)
2 (7%)
0 (0%)
1 (3%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,76 / 84,83% (29 Rez.)
Usernoten:
1790 (42%)
1511 (35%)
772 (18%)
108 (3%)
60 (1%)
44 (1%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,9 / 82,08% (4285 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Liebe in den Bergen 1 - Herbstzeitleuchten
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 11. Oktober 2022)
Book of Love - Ein Milliardär fürs Herz
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 21. Juni 2017)
Cape Town Kisses - Zwischen Liebe und Schmerz
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 9. Januar 2018)
[1 Blogger]
Die Chiemsee-Reihe 1 - Chiemseesommer (als Franziska Blum)
Genre: Romantische Literatur (Penguin, 1. April 2022)
Liebe auf Norderney 3 - Dünenliebe
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 21. Januar 2020)
Liebe auf Rhodos 1 - Du, ich und das glitzernde Meer
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 9. Januar 2024)
Liebe in den Bergen 3 - Sommertagsträume
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 18. Juli 2023)
Shake it, Baby! - Krone, Kuss und Kokosnuss
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 28. März 2019)
Möwensommer
Genre: Romantische Literatur (HarperCollins, 20. April 2021)
90/100
Liebe in den Bergen 2 - Frühlingsglücksgefühle
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 7. März 2023)
90/100
Wellenwinter
Genre: Romantische Literatur (HarperCollins, 21. September 2021)
85/100
[4 Blogger]
Liebe auf Norderney 1 - Leuchtturmliebe
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 29. Januar 2019)
Liebe auf Norderney 2 - Strandkorbliebe
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 4. Juni 2019)
Liebe am Gardasee 3 - Orangencreme und süße Träume
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 21. Dezember 2021)
Sweet Temptation - Ein Milliardär zum Anbeißen
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, 24. Februar 2016)
Winter Love - Ein Arzt für alle Fälle
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 23. Oktober 2016)
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 8. September 2020)
75/100
Body Kiss - Mit Geld nicht zu bezahlen
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 22. Juni 2016)
70/100
Liebe am Gardasee 2 - Limoncello und die wahre Liebe
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 2. Februar 2021)
50/100
Act of Love and Crime - Ein Mann der besonderen Art
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 24. Januar 2017)
Babybauchgefühle
Genre: Biografie und Humoristisches Buch (Books on Demand und HML-Media, 28. September 2015)
Bittersweet Symphony - Verliebt in einen Rockstar
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 23. November 2017)
Die Chiemsee-Reihe 2 - Chiemseeträume (als Franziska Blum)
Genre: Romantische Literatur (Penguin, 1. Mai 2023)
Rattenscharfe Nachbarn
Genre: Romantische Literatur und Humoristisches Buch (Books on Demand, 17. November 2015)
Secrets of a Badboy (Neubearbeitung von "Book of Secrets - Geheimnis der Liebe")
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 26. März 2018)
Wo die Liebe hingeht ...
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 27. März 2017)