Marlies Lüer

Pseudonym: Delani Summer
Facebook: marlies.luer
Instagram: marliesluer
Interview: Leserkanonen-Mini-Interview mit Marlies Lüer vom 17.02.2023

Am 26. Februar 2022 stellte sich Marlies Lüer unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Lüer, wie lange sind Sie inzwischen Teil der schreibenden Zunft? Wie kamen Sie zu jener Zeit zum Schreiben?

Etwa ein gutes Dutzend Jahre. Das Schreiben an sich hat aber deutlich vorher begonnen. Eigentlich wollte ich nur ein einziges Buch schreiben – »Lebenslicht«. So war der Titel. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte unseres Jüngsten; er hatte ein schweres und dennoch gutes Leben, das nur knapp 16 Jahre währte. (Autismus, ADHS, Gehbehinderung, Krebs in Gehirn und Rückenmark) Ich hatte ihm versprochen, über sein Leben zu schreiben, so in der Art wie ein »klingonischer Gesang am Lagerfeuer« (seine Worte, sein Wunsch!). In der Tat hat unser Junge viele Schlachten zu schlagen gehabt. Letztlich wurde daraus »Miras Welt – Engelshauch und Kaffeeduft«. Die Klingonen sind auf der Strecke geblieben, das muss ich zugeben.
Ich fand damals keinen Verlag, denn es war die Zeit der »Hurra, mein Kind hat den Krebs besiegt«-Bücher. Darum wob ich eine Geschichte drumherum, ließ eine alte Frau erzählen, wie sie es mit Hilfe der Engel und ihrer spirituellen Erfahrungen die Trauer wandelte in neue Kraft zum Leben, wie sie in ein lebenswertes Leben zurückfand. Vieles in Miras Welt ist 1:1 aus meiner Realität übernommen. Letztlich wurde sogar eine Trilogie daraus, plus zwei Kochbücher. Im Lindenhaus wird nämlich viel gekocht und gebacken und duftender Gewürzkaffee getrunken! Ich bekam berührende Fanpost. Viele erzählten mir von ihren eigenen spirituellen Erlebnissen, manche schenkten mir Engelfiguren und beschrieben, wie sehr ihnen mein Buch geholfen hat. Das macht mich dankbar und demütig. Unser Leid war nicht umsonst, es ist ein Licht für andere daraus erwachsen.
Danach schrieb ich dann ein Fantasybuch nach dem anderen. In mir hatte sich eine Quelle aufgetan und ich fand viel Freude daran, fantastische Welten zu erschaffen und fiktive Menschen zu studieren.
»Die geheime Magierschmiede«, kürzlich erschienen, ist übrigens mein letztes Buch. Ich gebe das Schreiben aus gesundheitlichen Gründen auf. Es lohnt sich auch finanziell nicht mehr. Selfpublishing ist der reinste Verdrängungswettbewerb. Damals, die ersten Jahre über, hatte ich eine bedeutend größere Reichweite. Ich sag nur: Amazon-Algorithmen! Inzwischen refinanzieren sich meine Bücher nicht mehr.

– Welches Genre oder welche Genres würden Sie als Ihre literarische Heimat bezeichnen? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Bücher hineinzuschnuppern?

Meine Heimat ist zweifellos das Fantasygenre. Vor allem auch wegen meiner Liebe zu Drachen und zum Wald. Leser haben mich u. a. mit Michael Ende verglichen (was mich sehr erfreut hat, welch Ehre!). Ich denke, meine Bücher sind eher auf die nicht mehr ganz jungen Leser zugeschnitten, ich greife Themen auf, die etwas Lebenserfahrung benötigen, um sie in ihrer ganzen Tiefe erfassen zu können. (Aber alle meine Bücher sind »jugendfrei«!)

– Wodurch wird ein Buch in Ihren Augen zu einem guten Buch, was macht Figuren zu gelungenen Figuren?

Gelungen ist ein Buch, wenn die Geschichten genau so hätten passieren können, wenn die Figuren wie echte Menschen sind, wenn der Leser das Gefühl hat: den oder die würde ich gerne im echten Leben kennenlernen, wir hätten uns viel zu erzählen! Auch finde ich es wichtig, dass Bücher ein gutes, mindestens ein glaubhaftes Ende finden. Man darf Leser nicht erschrecken oder ihnen wehtun, oder sie ohne Trost zurücklassen, wenn sie aus einer Geschichte herausgehen. Das ist meine feste, persönliche Überzeugung.

– Wie sieht ein Tag im Autorenleben der Marlies Lüer aus? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Halten Sie sich dabei an spezielle Rituale?

Für die Magierschmiede habe ich ein halbes Jahr gebraucht. Wegen meiner alten Hände und Augen musste ich viele Pausen einlegen. »Früher« war ein Buch in der halben Zeit fertig. Wobei ich eher im Herbst/Winter geschrieben habe – denn der Garten brauchte ja auch meine Zuwendung. Rituale hatte ich nie. Ich habe im Wohnzimmer geschrieben, wenn Zeit und Ruhe vorhanden waren, vor allem, wenn ich allein in der Wohnung war.

– Wo nehmen Sie die Ideen für Ihre Geschichten her? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Es ist eher so: Ich »nehme« die nicht von irgendwo her, sondern sie kommen zu mir. Als ein Bild, als Wort, als Gefühl – und dann kommt eins zum anderen und formt sich zu einer Geschichte. Ich bin nur der »in die Welt Bringer« … die Figuren klopften bei mir an und hatten was zu sagen, ich habe ihnen dabei geholfen.

– Planen Sie Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum halten Sie Ihren Weg für den Richtigen?

Früher schrieb ich drauflos. Die letzten paar Bücher habe ich dann vorab im Groben strukturiert und die Schlüsseldialoge und -szenen niedergeschrieben, sobald sie mir in den Sinn kamen. Einfach deswegen, weil die Geschichten im Lauf der Jahre komplizierter wurden.
Mein Weg war für mich der richtige. Das hält jeder Autor etwas anders.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie es vor Ihrer ersten Veröffentlichung vermutet haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt im Allgemeinen und von Ihren Lesern im Speziellen?

Ich hatte keinerlei Vermutungen. Auch war es nie mein Wunsch, eine Schriftstellerin zu sein, das ist einfach »passiert«, hat sich so ergeben. Das durchschnittliche Autorenleben besteht normalerweise aus Arbeit, aus verspannten Muskeln und dem Spagat zwischen Kreativität und den Alltagspflichten. Ganz unspektakulär, sorry.
Was ich mir vom Buchmarkt wünsche: Mehr Respekt. Die Verlage sollten mutiger sein. Hauptsächlich werden nur noch Lizenzen aus dem Ausland von bereits erfolgreichen Büchern gekauft, die dann übersetzt werden. Also drängt sich das Selfpublishing förmlich auf. Ein echtes Problem sind im eBook-Bereich die »Piratenseiten« (gestohlene Buch-Dateien) und dieser neue Trend, Bücher zu kaufen, rasch zu lesen und dann bei Amazon wieder zurückzugeben, was zur Folge hat, dass der Autor nichts daran verdient und sogar draufzahlt. Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich hinter die Kulissen schaue. Man kann Rezensionen sogar in Massen kaufen! Es gibt auch sogenannte Klick-Farmen. So richtig steige ich da gar nicht durch, das Internet ist so manipulierbar und ich möchte mich davon fernhalten. Allerdings geht Amazon inzwischen gegen Betrug an. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.
Viele Bücher, die obenauf schwimmen, sind einfach nur simple Massenware. Das ist sehr enttäuschend für die individuelleren Bücher. Insgesamt bin ich ernüchtert von der Buchbranche. Geht nur ums Geld, nicht um gute Literatur. Aber wenigstens gibt es viele nette, ehrliche Leser, die Bücher noch wertschätzen und sogar die Autoren dahinter. Ich hatte eine tolle Zeit auf Facebook mit schönen Kontakten und guten Gesprächen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Marlies Lüer für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
3 (50%)
1 (17%)
2 (33%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,87 / 82,67% (6 Rez.)
Usernoten:
45 (79%)
11 (19%)
1 (2%)
0 (0%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,23 / 95,44% (57 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Die Frauen des Lindenhauses 1 - Miras Welt: Engelshauch und Kaffeeduft
Genre: Gegenwartsliteratur (Eigenverlag und BookRix, 2011)
Die Frauen des Lindenhauses 2 - Melissas Welt: Bienenflüstern und Drachenraunen
Genre: Gegenwartsliteratur (Eigenverlag und BookRix, 2012)
Drachenschwert 1 - Midirs Sohn
Genre: Fantasy (Eigenverlag und BookRix, 3. Februar 2014)
96/100
Auf den Schwingen der Fantasie
Genre: Kurzgeschichtensammlung (Eigenverlag und BookRix, 3. April 2014)
Drachenschwert 2 - Erdsängerin
Genre: Fantasy (Eigenverlag und BookRix, 6. Juni 2014)
60/100
Feuerträne und Drachenperle
Genre: Fantasy (Eigenverlag und BookRix, 4. August 2014)
Silberfedern 1
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (BookRix, 9. Juni 2015)
100/100
Drachenschwert 3 - Schwertgeist
Genre: Fantasy (Eigenverlag und BookRix, 22. Juli 2015)
80/100
Die Frauen des Lindenhauses - Geheime Rezepte der Lindenhaus-Frauen
Genre: Koch- und Backbücher (Eigenverlag und BookRix, 10. September 2015)
Silberfedern 2
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (BookRix, 4. März 2016)
Kristallseelen
Genre: Fantasy und Jugendliteratur (Eigenverlag und BookRix, 25. Juli 2016)
60/100
Seerosenzauber
Genre: Märchen (BookRix, 27. Juni 2017)
Salzrose
Genre: Märchen (Eigenverlag, 16. Juli 2017)
Lavendelpferd und Roseneinhorn
Genre: Märchen (Eigenverlag, 27. August 2017)
Winterwaldzauber
Genre: Historischer Roman und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 5. November 2017)
Träger der Rose
Genre: Märchen (Eigenverlag und BookRix, 28. November 2017)
Die Frauen des Lindenhauses 3 - Hannahs Welt: Hibiskustraum und Harfenklang
Genre: Gegenwartsliteratur (Eigenverlag, 30. März 2018)
Mistelmagie
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 14. November 2018)
Schneegeboren
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Eigenverlag, 1. Mai 2019)
Dandelia Dorca 1 - Das wahre Leben der Dandelia Dorca
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 30. August 2019)
Dandelia Dorca 2 - Dandelia Dorca und die Wunschkekse
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 9. Dezember 2019)
Neue Rezepte aus dem Lindenhaus
Genre: Koch- und Backbücher (Eigenverlag, 10. März 2020)
Dandelia Dorca 3 - Dandelia Dorca und das Ungeheuer von Loch Ness
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 20. Mai 2020)
Dandelia Dorca 4 - Dandelia Dorca und der Drachenkönig von Anterra
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 8. August 2020)
Der Fluch von Rosegarden Manor
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 8. März 2021)
100/100
Die Drachen von Askarath
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 8. Mai 2021)
Das Juwel von Tanara 1 - Dara
Genre: Fantasy und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 13. Mai 2022)
Das Juwel von Tanara 2 - Gunno
Das Juwel von Tanara 3 - Shondra
Das Juwel von Tanara 4 - Das wilde Land
Das Juwel von Tanara 5 - Drachenheim
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 14. Mai 2022)
Die geheime Magierschmiede
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 2. Februar 2023)
Dandelia Dorca 5 - Das neue Leben der Dandelia Dorca
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 17. Oktober 2023)
Die Wahrheit über Avalonia Scott
Genre: Jugendliteratur (Eigenverlag, 28. Januar 2024)