Wir grüßen unseren neuesten User »ANNTOIN960«!

BUCH @ AMAZON

Instagram: nicole.gozdek
Interview: Leserkanonen-Mini-Interview mit Nicole Gozdek vom 29.01.2022
Tags: Drei Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Leserkanonen-Mini-Interview vom 29.01.2022
In ihrem neuesten Roman erzählt Autorin Nicole Gozdek, was es mit der mysteriösen »Gilde der Schatten« auf sich hat. In einem Mini-Interview beantwortete uns die Trägerin des Deutschen Phantastik Preises die wichtigsten Fragen zum neuen Buch.

Frau Gozdek, der Piper Verlag hat kürzlich in seinem Imprint »ivi« Ihren neuen Roman »Die Gilde der Schatten« veröffentlicht. Wovon handelt er, was wartet darin auf Ihre Leser?

«Die Gilde der Schatten« erzählt die Geschichte des Waisenjungen Farisio. Nach dem Tod seiner Mutter - seinen Vater hat er nie kennengelernt - macht er sich auf den langen, beschwerlichen Weg durch die Domänen der Splitterwelt zu seinem ihm unbekannten Großvater. Doch kurz vor dem Ziel begegnet er zwei Gaunern von der mysteriösen Gilde der Schatten. Sie entführen seinen Zögling, das kleine Mädchen Ileija, um ihn zu zwingen, sich ihrer Verbrechergilde anzuschließen. Farisio muss nun einen Weg finden, um Ileija zu retten und hinter das Geheimnis der Gilde zu kommen. Keine leichte Aufgabe, so viel kann ich schon einmal verraten.

Die Leser erwartet ein High Fantasy-Roman für Jugendliche ab 14 Jahren und für All Age-Leser, mit viel Abenteuer und einem interessanten Helden wider Willen. Hier werden nicht nur Fans von »Die Magie der Namen« auf ihre Kosten kommen.

Warum sollte am besten jeder Fan von Fantasyliteratur Ihr Buch so schnell wie möglich lesen?

Ihr liebt spannende Fantasywelten, facettenreiche Charaktere, Action, Magie, Geheimnisse und Helden mit einer tragischen Vergangenheit? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen! Nicht nur wegen des Worldbuildings, sondern auch wegen Farisio und seinem spannenden Kampf des Willens gegen eine ganze Verbrechergilde. 🙂

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, »Die Gilde der Schatten« zu verfassen, was waren Ihre Inspirationen?

Hm, das kann ich nicht so einfach beantworten, da die erste Idee zu »Die Gilde der Schatten« eine Frage war, die ich (noch) nicht im Roman beantworte. Wer weiß, falls es irgendwann mal eine Fortsetzung geben sollte, kann ich das auch erzählen. Aber ich kann zumindest so viel verraten: Die Ausgangsidee zu »Die Gilde der Schatten« hängt mit dem Weltenbau zusammen. Ich fand es spannend, mir vorzustellen, wie zehn Gründer (das sind so etwas wie Mini-Götter) zusammenarbeiten, um gemeinsam eine Welt zu erschaffen. Natürlich gelingt es ihnen mehr schlecht als recht, sie haben einfach nicht genügend Macht, um eine komplette Welt zu erschaffen. Das Ergebnis sind zehn sehr unterschiedliche Königreiche, genannt Domänen, die wie schlecht zusammenpassende Puzzlestücke oder Splitter aneinandergefügt wurden, während dazwischen noch das Nichts herrscht. Daher heißt die Welt auch die »Splitterwelt«.

Mit den Domänen kam mir dann auch die Idee zu einer alle Domänen umspannenden Diebesgilde mit einem Geheimnis, die Gilde der Schatten. Sie ist es, die den Helden der Geschichte, Farisio, um jeden Preis anwerben will. Was Farisio aber partout nicht möchte. Und aus diesem Konflikt entstand die Geschichte.

Am Ende möchten wir mit einem kleinen Assoziationsspielchen schließen - Was fällt Ihnen aus dem Stehgreif zu den folgenden Begriffen ein?

Farisio: misstrauischer jugendlicher Waisenjunge mit tragischer Vergangenheit
Ileija: süßes Kleinkind
Wirilat: die Domäne des Windes
Deutscher Phantastik Preis: für die »Die Magie der Namen«, ich erinnere mich immer noch gerne zurück
ivi und der Piper Verlag: mein Verlagszuhause 💖

Das Team von Leserkanone.de dankt Nicole Gozdek für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Nicole Gozdek