Hannah Siebern

Leserkanonen-Mini-Interview mit Hannah Siebern vom 02.10.2021
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Hannah Siebern vom 29.03.2023
  Leserkanonen-Mini-Interview mit C.J. Crown vom 07.02.2024
Tags: Elf Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Am 4. April 2023 stellte sich Hannah Siebern unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Siebern, seit wann sind Sie inzwischen in der Buchwelt unterwegs? Was führte dazu, dass Sie mit dem Schreiben begonnen haben?

Ich habe schon als Kind mit dem Schreiben begonnen, aber das erste richtige Buch erst im Alter von 23 geschrieben. Es war eine Fanfiction zu Twilight und über 500 Seiten lang. Nachdem das Buch so gut bei meinen Freundinnen ankam, habe ich beschlossen ein eigene Vampirgeschichte zu schreiben und die habe ich 2011 beim Amazon veröffentlicht.

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Sie aktiv? Wie kam es dazu? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Bücher hineinzuschnuppern?

Angefangen habe ich mit Fantasy, aber inzwischen schreibe ich hauptsächlich moderne Liebesromane und New Adult. Es gibt allerdings auch einige moderne Weihnachtsmärchen von mir. Meine Liebesromane könnte mögen, wer auch die Bücher von Poppy J. Anderson, Anya Omah oder Mona Kasten mag.

– Wodurch wird ein Buch in Ihren Augen zu einem guten Buch, was zeichnet gute Protagonisten aus?

Ein Buch ist gut, wenn es gut unterhält. Das ist meiner Ansicht nach die Hauptsache. Man darf sich nicht langweilen. Dementsprechend sollten auch die Protagonisten etwas Außergewöhnliches an sich haben. Es muss nicht immer ein schlimmes Schicksal in der Vergangenheit gewesen sein, aber die Protagonisten sollten etwas zu erzählen haben. Entweder sind sie besonders klug, besonders lustig oder besonders abenteuerlustig. Und sie sollten sich während der Geschichte entwickeln. Ein Charakter darf am Ende des Buches nach Möglichkeit nicht mehr derselbe sein wie zu Beginn.

– Wie können wir uns einen Tag im Autorenleben der Hannah Siebern vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie sich dazu spezielle Rituale angewöhnt?

Ich versuche in einer Schreibphase jeden Wochentag 3000 Wörter zu schreiben. Seitdem ich Mutter bin schaffe ich das nicht mehr so gut wie früher, aber das ist das Ziel. Meine Routine besteht darin, dass ich immer auf dem Sofa sitze zum schreiben und mich gerne mit anderen Autorinnen online verabrede, um uns gegenseitig zu motivieren.

– Woher stammen die Ideen für Ihre Geschichten? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Das ist sehr unterschiedlich. Ich lasse mich gerne durch andere Bücher, Filme oder Geschichten inspirieren, aber meine Barfußreihe beruht zum Beispiel zu großen Teilen auf meinen eigenen Erfahrungen und spielt an Orten, die ich bereits selbst besucht habe.

– Planen Sie Ihre Geschichten im Voraus »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie sich selbst überraschen? Warum halten Sie Ihre Vorgehensweise für die Richtige?

Ich schreibe meistens drauflos. Ich weiß zwar für gewöhnlich ungefähr wo die Reise hingehen soll, aber der Weg dorthin ist unbekannt. Ich halte meine Vorgehensweise nicht für die einzig Richtige, aber es ist die einzige, die für mich funktioniert. Immer wenn ich versuche intensiver zu plotten, geht es nach hinten los, also verzichte ich meistens darauf und schaue, wo meine Muse mich hinführt.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihrer Lesern im Speziellen?

Es ist gleichzeitig viel anspruchsvoller und herausfordnernder und gleichzeitig so viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Der Erfolg kam bei mir nach und nach und noch immer ist er für mich nicht selbstverständlich. Ich hatte mir vor der ersten Veröffentlichung erträumt, die nächste J.K. Rowling zu werden. Als das nicht passierte, war ich sehr ernüchtert. Daher ist es für mich ein wahr gewordener Traum, dass ich jetzt trotzdem vom Schreiben leben kann.

Ich würde mir vom Buchmarkt und von den Leser/inne wünschen, dass sie offen bleiben für Newcomer und dass es egal ist, ob man einen Verlag hat oder nicht. Denn ohne Autor/innen wären der Buchmarkt und die Verlage aufgeschmissen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Hannah Siebern für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
52 (68%)
21 (28%)
2 (3%)
1 (1%)
0 (0%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,35 / 92,95% (76 Rez.)
Usernoten:
280 (39%)
239 (33%)
148 (20%)
22 (3%)
22 (3%)
12 (2%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 2,04 / 79,28% (723 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Schneezauber 2 - Blind Date zum Verlieben
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 18. November 2018)
Schneezauber 4 - Wir zwei für alle Zeit
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 30. November 2020)
[3 Blogger]
School of Love - Lektion 1 (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und APP, 1. November 2016)
[3 Blogger]
Barfuß 5.1 - Barfuß im Schnee (-Regen)
Genre: Romantische Literatur und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 25. Dezember 2017)
PS: Du fehlst mir
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag und Books on Demand, 17. September 2018)
Schneezauber 5 - Der Wunschkalender
Genre: Fantasy, Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, 21. November 2021)
[2 Blogger]
School of Love - Lektion 2 (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und APP, 9. Mai 2017)
Strandkorbzauber auf Rügen 1 - Eissternfunkeln
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 2. November 2023)
Tausend Farben der Liebe
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 5. März 2020)
[2 Blogger]
In a Bed of Roses (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 13. Juni 2019)
Never lose Hope
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 24. März 2023)
Seiltanz zwischen den Zeiten
Genre: Fantasy, Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag und Books on Demand, 10. April 2018)
[1 Blogger]
Winterliebe in Montana (Neubearbeitung von "Christmas Rocks") (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 7. November 2019)
Schneezauber 1 - Küss den Schneemann
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Eigenverlag, 23. Oktober 2017)
98/100
[14 Blogger]
Seiltanz zwischen den Welten (Neubearbeitung von "Zirkusmagie")
Genre: Jugendliteratur (Impress und Books on Demand, 3. Juli 2014)
94/100
[5 Blogger]
Schneezauber 3 - Das Heartbreaker-Syndrom
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 12. Oktober 2019)
93/100
[6 Blogger]
Barfuß 4 - Barfuß auf Wolken
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 23. Dezember 2016)
93/100
[3 Blogger]
Stolen - Die Braut des Milliardärs (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 3. Juni 2018)
90/100
Barfuß 6 - Barfuß auf Federn
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 1. Februar 2018)
85/100
Barfuß 1 - Barfuß im Regen
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 1. Oktober 2014)
81/100
Barfuß 3 - Barfuß im Sand
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 27. April 2016)
Barfuß 2 - Barfuß durch Scherben
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 30. Oktober 2015)
Barfuß 5 - Barfuß durchs Leben
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 30. Juli 2017)
Barfuß 8 - Barfuß zur Hochzeit
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 9. Juni 2020)
[1 Blogger]
Die Nachtjägerin 1 - Werwolfsjagd (Neubearbeitung von "Peter und der Werwolf")
Genre: Fantasy und Horror (Eigenverlag, 24. Oktober 2012)
Imperfect Boss
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 3. November 2022)
[1 Blogger]
Nubila 0 - Wie alles begann...
Genre: Fantasy und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 16. Dezember 2012)
Barfuß 7 - Barfuß im Herzen
Genre: Romantische Literatur und Jugendliteratur (Eigenverlag, Latos und Books on Demand, 2. März 2019)
79/100
Nubila 1 - Das Erwachen
Genre: Fantasy (Eigenverlag und dozenda media, 14. Dezember 2011)
68/100
Barfuß 9 - Barfuß durchs Feuer
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 19. März 2021)
Beach Dreams - Eine Chance für Liebe (Neubearbeitung von "The Diamond Guys 6 - Kyle") (als Jade McQueen)
Genre: Romantische Literatur und Humoristisches Buch (Eigenverlag, dotbooks und venusbooks, 13. Dezember 2015)
Beach Dreams – Ein Kuss für immer (Neubearbeitung von "The Diamond Guys 3 - Jared") (als Jade McQueen)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, dotbooks und venusbooks, 13. Mai 2015)
Die Nachtjägerin 2 - Hexenzirkel
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 10. Oktober 2015)
Fake Daddy gesucht
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 30. September 2021)
In a Cage of Gold
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 1. Oktober 2020)
In the Arms of a Stranger
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 9. Juli 2021)
Love & Respect - Ab heute für immer
Genre: Kurzgeschichtensammlung und Romantische Literatur (Books on Demand, 25. Dezember 2019)
My Dark Master (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 1. Februar 2024)
Nubila 2 - Aufstand der Diener
Genre: Fantasy (Eigenverlag, dozenda media und tredition, 18. Februar 2012)
Nubila 3 - Familienbande
Genre: Fantasy (dozenda media und tredition, 13. September 2012)
Nubila 4 - Die Entscheidung
Genre: Fantasy (Eigenverlag und tredition, 26. März 2013)
Nubila 5 - Die letzte Schlacht
Genre: Fantasy (Eigenverlag und tredition, 18. September 2013)
School of Love - Lektion 3 (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und APP, 1. November 2017)
Secret - Bittersüßes Geheimnis (als C.J. Crown)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 29. Dezember 2018)