Jo Berger 740 Fans
Interviews: Leserkanonen-Interview mit Jo Berger vom 01.09.2016
  Leserkanonen-Interview mit Andrea Bielfeldt und Jo Berger vom 30.11.2016
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Jo Berger vom 03.04.2023
Tags: 15 Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln
Anlässlich des Erscheinens des gemeinsam von Andrea Bielfeldt und Jo Berger verfassten Romans »Manhattan Millionär - Luxus oder Liebe« hat ihre Kollegin Laura Gambrinus von der Autoren-Gemeinschaft Das Autorensofa ein Interview mit dem Duo geführt.

– Andrea und Jo, ein bisschen was wissen wir ja nun schon darüber, wie euer gemeinsames Projekt begonnen hat, aber sicher gibt es hier noch den Einen oder Anderen, dem es neu ist – wollt ihr das vielleicht noch mal kurz erzählen?

Andrea: Das war eine echt abgefahrene Geschichte. Jo und ich waren in Berlin zu einem Event geladen und teilten uns ein Hotelzimmer. Dort gab es keinen Zimmerservice - aber irgendwie dann doch. Und aus dieser lustigen Aktion entstand an dem Abend noch der grobe Plot für unsere Geschichte.

Jo: Kaum zu glauben, Andrea und ich kennen uns jetzt schon eine ganze Weile, und trotzdem brauchte es erst eine gemeinsame Übernachtung, um dieses Projekt ins Leben zu rufen. Bei Sekt, den wir spät abends aufs Zimmer gebracht bekamen. Von einem Hotelangestellten, der betonte, sich nun extra für diesen Anlass seine Ausgehweste anzuziehen.

– Was mich an solchen Projekten immer besonders interessiert, ist die Frage, wie sich das gemeinsame Schreiben gestaltet. Wie habt ihr beide das gemacht? Wer ist wer?

Andrea: Witzig - diese Frage wurde mir in den letzten Tagen sehr oft gestellt. Wie kann das nur funktionieren?

Ich habe auch das erste Mal mit einem anderen Autor zusammen eine Geschichte geschrieben und es hat wirklich Spaß gemacht! Jo und ich haben ständig telefoniert und gechattet, haben die Figuren festgelegt und am Plot gefeilt. Dann legte ich mit dem ersten Kapitel los - also bin ich wohl Allie ;) - und habe Jo die Datei geschickt. Sie hat dann darauf mit ihrer Fine aufgebaut. Und wenn man genau liest, dann erkennt man auch, dass da vieles von uns selbst in die beiden Protagonistinnen eingeflossen ist :)

Jo: Auch für mich war es Premiere. Zwar habe ich schon mit anderen Autorinnen geschrieben, doch drehte es sich da um fünf Bände, wobei jede einen Band geschrieben hat. Ein einziges gemeinsames Buch zu schreiben war ein neues und sehr inspirierendes Erlebnis. Es fühlte sich an wie ein gelungener Ballwechsel beim Tennisspiel. Selten hatte ich so viel Spaß beim Entwickeln eines Plots und beim Schreiben.

– Wie lange kennt ihr euch eigentlich schon? Und wie habt ihr euch überhaupt kennen gelernt?

Andrea: Ich weiß gar nicht, wie lange genau wir uns schon über Facebook kennen, aber auf der FBM 2013 haben wir uns das erste Mal live gesehen und es passte einfach. Irgendwie haben wir denselben verrückten Humor ;)

Jo: Wir hatten uns auf Facebook kennengelernt in irgendeiner Gruppe, und auf der Buchmesse in Frankfurt 2013 zusammen mit Sina Müller das erste Mal gesehen. Schon da merkten wir: Die Chemie passt. Mehr als drei Jahre dürften wir uns inzwischen also kennen und seit 2015 haben wir regelmäßig Kontakt, online als auch im realen Leben - wie zum Beispiel zur Frankfurter Buchmesse am Stand des Autorensofas, wir gehören ja beide dazu.

– Wollt ihr gemeinsam weiterschreiben? Stehen vielleicht schon weitere Projekte fest? Oder ist das alles noch »geheim«?

Andrea: Mir hat das Schreiben mit Jo nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern ich habe auch noch eine Menge dadurch gelernt. Und ich sage mal - ein Nachfolger ist nicht ausgeschlossen. Ideen sind ja genügend vorhanden - nur die Zeit ...

Jo: Wie Andrea sagte, die Zeit ist der limitierende Faktor, da wir beide für 2017 feste Projekte haben. Allerdings denke ich, unserem ersten gemeinsamen Roman »Manhattan Millionär - Luxus oder Liebe« steckt der Spaß, den wir beim Entwickeln des Plots und beim Schreiben hatten, förmlich in den Zeilen, und das sollte eine Fortsetzung finden. Wir ergänzen uns sehr gut, und oft hatte die eine eine Idee und die andere hat sie ausgesprochen. Das macht einen Heidenspaß. Warten wir den Dezember 16 ab? Sollte der Roman gut laufen, dann würden Andrea und ich alles tun, um den Wünschen unserer Leserschaft entgegenzukommen, und einen weiteren Roman gemeinsam schreiben. Und wenn wir ehrlich sind, eine vage Idee für den nächsten Plot existiert bereits.

– Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas, das ihr eure Leserinnen gerne wissen lassen möchtet?

Andrea: Ich bin total begeistert, wie gut unser erstes, gemeinsames Projekt von den Lesern aufgenommen wird. Die Resonanzen waren bisher durchweg positiv und ich freue mich riesig darüber! Und genau das ist es, was mich täglich dazu motiviert, mich wieder an den PC zu setzen und mir weitere Geschichten auszudenken. Danke an euch alle da draußen!

Jo: Der Applaus ist ja das Brot des Künstlers. Das stimmt zwar nur bedingt, aber auch mich machen die vielen positiven Feedbacks sehr glücklich, das gibt Ansporn und das Gefühl, das Richtige zu tun. Und wenn man das auch noch mit einer guten Freundin - die Andrea für mich mittlerweile geworden ist - tun kann, geht es kaum besser.

– Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr an der Stelle eurer Protagonistinnen wärt?

Andrea: Für die Liebe. Und Champagner ;)

Jo: Da schließe ich mich Andrea vollumfänglich an. Die Liebe siegt immer. Und wie schon Fine und Allie in »Manhattan Millionär« sagten:

»Hilft Champagner auch gegen Jetlag?«

»Champagner hilft gegen alles, Schätzchen!«

Das Team von Leserkanone.de dankt Andrea Bielfeldt, Jo Berger und Laura Gambrinus für die Zeit, die sie sich genommen haben!

Weiterführende Links zum Buch:
»Manhattan Millionär - Luxus oder Liebe« bei Leserkanone.de