J.M. Cornerman 351 Fans
Interviews: Leserkanonen-Interview mit J.M. Cornerman vom 31.01.2017
  Leserkanonen-Interview mit J.M. Cornerman vom 02.09.2017
  Leserkanonen-Interview mit J.M. Cornerman vom 10.10.2018
Tags: Fünf Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln
In ihrem neuesten Roman »Cayden Hastings« entführt J.M. Cornerman ihre Leser bereits zum sechsten Mal in die Welt liebenswerter Haudegen. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über das Buch, über die wilde Kombination aus Liebe und Boxsport und über ihre zukünftigen Projekte.

– Frau Cornerman, dieser Tage ist Ihr Roman »Punish 6 - Cayden Hastings« erschienen. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite davon Notiz genommen, könnten Sie Ihr Buch und die zugehörige Reihe unseren Lesern deshalb kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Punish ist eine Liebesromanreihe über einen Boxclub in Miami. Jeder Boxer hat seine eigene Geschichte, so auch die von Cayden Hastings, der auf Rose Michigan stößt. Leider hat Rose viele Probleme und Cayden hilft ihr immer wieder aus der Patsche. Wie es zwischen beiden wird und was alles passiert, darf man selbst lesen.

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Romane würden Sie die Bücher ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsromane?

Alle die gerne Liebesromane mit Sportlern oder Bad Boys lesen. Bestimmte Kollegen habe ich nicht im Kopf dabei.

– Während andere Autorinnen jahrelang unbeachtet vor sich hin schreiben, hat Ihre Punish-Reihe von Anfang an - passend zum Thema - mächtig eingeschlagen. Inzwischen haben die Bücher mehr als 350 Rezensionen bei Amazon erhalten, fast alle davon in höchstem Maße positiv, und auch unsere Besucher haben schon fleißig für Ihre Bücher gestimmt. Wie erklären Sie es sich selbst, dass Ihre Reihe aus dem riesigen Angebot an Liebesromanen so herausstechen konnte? Was halten Sie selbst für die größten Alleinstellungsmerkmale Ihrer Buchserie?

Punish war nie als Reihe angedacht gewesen. Das machten die Leser damals daraus, indem sie mich baten, mehr über die anderen Boxer zu schreiben. Ich denke das in Deutschland Boxer-Stories kaum bis garnicht vorhanden waren. Der Mix aus heißen und schönen Männern, die etwas verrucht, aber auch sehr liebenswert und treu sind. Daher auch mein Spitzname, den ich von den Lesern bekam: »Punishmom«. Ich bin die Mutter der heißen Boxer. Und es ehrt mich das ich mir da eine eigene Base aufbauen durfte.

– Die Idee, Liebesromane mit einem Boxclub zu kombinieren, hört sich zunächst recht wild an. Wie sind Sie damals auf diese Idee gekommen? Haben Sie selbst einen persönlichen Bezug zu der Welt des Boxens? Und hat eigentlich schon mal ein Boxer seine Einschätzung zu Ihren Büchern abgegeben?

Ich schaue gerne Boxen. Ich finde den Sport sehr rau und männlich. Schwergewichtler sind zum Großteil sehr gut trainiert und ästhetisch schön anzusehen. Die Idee, solche Männer in schönen Liebesgeschichteb zu Helden werden zu lassen, ist für meine Fantasie einfach etwas besonderes. Ich würde gerne einmal hören, was ein echter Boxer zu meinen Werken sagen würde, aber ich befürchte das ich nicht sehr an der Realität arbeite. :D

– Wie es der Name des neuen Buchs schon verrät, steht dieses Mal ein Boxer namens Cayden Hastings im Mittelpunkt. Was macht Hastings zu einer solch »besonderen« Romanfigur, dass man ihn unbedingt kennenlernen sollte? Was schätzen Sie an ihm und an Rose Michigan persönlich?

Cayden ist ein Sunnyboy. Ein Schönling, dem die Frauen zu Füßen liegen. Doch er ist was seine Kumpels anbelangt, ein treuer und besorgter Freund. Und dann kommt Wirbelwind Rose und bringt an ihm Seiten zum Vorschein die ihn selbst überraschen, aber auch verängstigen. Cayden ist einfach spannend gewesen und Rose Problematik, in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Das war der größte Reiz ihn zu schreiben.

– Im Herbst des vergangenen Jahres haben Sie die literarische Boxwelt vorübergehend verlassen und sich drei rockenden Frauen zugewandt. Was erwartet Ihre Leser in »Blue« und der zugehörigen Reihe »BPP«? Warum sollten Ihre Leser sofort mit dem Buch weitermachen, sobald sie den sechsten Punish-Band fertiggelesen haben?

BPP ist eine Triologie und startete mit Blue der Sängerin und ihrer Liebesgeschichte mit einem Priester. Also einer verbotenen Liebe. Es gibt viele männliche Rockbandbücher. Ich wollte den Spieß einmal umdrehen und eine weibliche Rockband bei den Lesern ins Rennen schicken. Und zu meiner Freude kam Blue sehr gut an.

– Inzwischen sind seit dem Erscheinen des ersten Punish-Bandes zwei ganze Jahre vergangen. Fühlt sich das Autorinnenleben so an, wie Sie sich das anfangs vorgestellt hatten? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihrer Leserschaft im Speziellen? Haben Sie seit Ihrer Veröffentlichung Eindrücke gesammelt oder gibt es Vorschläge und/oder Kritikpunkte, die Sie mit Ihren Lesern teilen oder Ihnen mitteilen möchten?

Ich habe mit nichts gerechnet. Das was nach Punish 1 passiert ist, übertraf meine kühnsten Wünsche. Dennoch wäre es gelogen zu schwärmen das alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Es ist harte Arbeit. Doch solange meine Leser Gefallen an meinen Werken haben und mein Kopf so viele Geschichten ausspuckt, schreibe ich mit Freude weiter.

– Was können wir von der Autorin J.M. Cornerman in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung? Stehen außerdem Termine für Messen, Lesungen & Co. fest, bei denen man Sie live erleben kann?

Dieses Jahr folgen noch eine Spin Off Story des Boxers Alexander Moreno.
BPP-Pearl wird kommen, und eventuell noch Punish 7 - Nate McFarlane.
Treffen kann man mich auch und zwar am 19.02.17 in Heilbronn im Hartman's, gibt es eine Lesung zu Punish 6- Cayden Hastings. Am 22.07.17 in Stade zur Lesung mit den Soulwriters. Und auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst.

Das Team von Leserkanone.de dankt J.M. Cornerman für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
J.M. Cornerman bei Facebook