Diese Website nutzt Cookies. Sie können entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
50.433 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »ELISE_408«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:

Terry Pratchett

76 Fans
Bitte einloggen!
Herkunft: Vereinigtes Königreich
Webseite: Offizielle Homepage von Terry Pratchett
Twitter: @terryandrob
Facebook: pratchett
Tags: Drei Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Terry Pratchett wurde am 28. April 1948 in der Ortschaft Beaconsfield im Herzen Englands geboren. Schon als Jugendlicher begann er mit dem Schreiben, seine erste Kurzgeschichte "The Hades Business", die er im Alter von dreizehn Jahren verfasste, erschien zunächst in einer Schülerzeitschrift und später im "Science Fantasy Magazine". Nach seiner Schulzeit absolvierte er bei einer kleinen lokalen Zeitung eine Ausbildung zum Journalisten. Zu seiner Arbeit gehörte das Führen von Interviews, wodurch er mit Peter Bander van Duren ins Gespräch kam, der einen kleinen Verlag leitete. Ihm gegenüber erwähnte er, dass er selbst einen Roman geschrieben hatte. "The Carpet People" wurde schlussendlich 1971 veröffentlicht und wenig später auch ins Deutsche übersetzt: 1972 veröffentlichte es der Sauerländer Verlag als "Alarm im Teppich-Reich", viele Jahre später wurde es noch einmal neu übersetzt vom Heyne Verlag als "Die Teppichvölker" herausgegeben.

Weltweite Berühmtheit und Kultstatus erlangte Pratchett, nachdem er die "Scheibenwelt" erfand, eine Art flacher Erde, die von vier Elefanten getragen wird, welche wiederum auf dem Rücken einer gewaltigen Schildkröte platziert sind, welche sich ihren Weg durch das Weltall bahnt. Auf seine Scheibenwelt platzierte er eine Unmenge an Figuren, wie man sie im Buchuniversum bis dahin noch nicht gesehen hatte, angefangen von einem leidlich talentierten Zauberer mit einer eigenständig lauff- und denkähigen Truhe bis hin zum (genervten) Tod höchstselbst. Ab 1983 verfasste Pratchett ein bis zwei neue Bücher der zugehörigen Reihe, wobei er sich darin weniger klassischen Fantasythemen widmete, sondern die Gesellschaft oder andere literarische Werke parodierte. Die Scheibenwelt-Reihe hielt alsbald Einzug in alle Ecken der medialen Welt, angefangen von Computerspielen bis hin zu Verfilmungen. Zudem verkauften sich die Bücher mehrere Dutzend Millionen Mal.

Gegen Ende des Jahres 2007 machte Pratchett öffentlich, dass er an einer seltenen Form von Alzheimer erkrankt war, die nicht heilbar war und mittelfristig zu seinem Ende führen würde. Fortan hatte er mit zunehmenden körperlichen Einschränkungen zu kämpfen. In den letzten Jahren seines Lebens leistete Pratchett große Spenden für die Alzheimer-Forschung und bemühte sich, den Fokus der Gesellschaft und der medizinischen Forschung stärker auf die Heilung der Krankheit zu lenken. Für ihn selbst kam dies jedoch alles zu spät, denn er starb am 12. März 2015 im Alter von nur 66 Jahren an einer posterioren kortikalen Atrophie.

 
Blognoten:
1
8 (89%)
2
1 (11%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)
Blognote der Bücher des Autors: Schulnote 1,09 / 98,11% (9 Rez.)
Usernoten:
1
56 (62%)
2
16 (18%)
3
10 (11%)
4
3 (3%)
5
1 (1%)
6
4 (4%)
Usernote der Bücher des Autors: Schulnote 1,77 / 84,67% (90 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Aus der Tastatur gefallen
Genre: Biografie und Kurzgeschichtensammlung (Goldmann, 17. September 2018)
100/100
[2 Blogger]
Das Erbe des Zauberers
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Heyne und Piper, 1987)
100/100
[2 Blogger]
Ein gutes Omen
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1991)
100/100
[2 Blogger]
Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt
Genre: Fantasy (Goldmann, 13. November 2017)
100/100
[2 Blogger]
Die Farben der Magie
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper und Weltbild, 1983)
83/100
[1 Blogger]
Ab die Post!
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 15. August 2005)
Alles Sense
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1991)
Das Licht der Fantasie
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1986)
Das Mitternachtskleid
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 20. Mai 2011)
Dem Tod die Hand reichen
Genre: Biografie (Manhattan, 3. Oktober 2016)
Der Club der unsichtbaren Gelehrten
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 11. Oktober 2010)
Der falsche Bart des Weihnachtsmanns
Genre: Fantasy, Kurzgeschichtensammlung und Humoristisches Buch (Piper, 1. Oktober 2019)
Der fünfte Elefant
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, April 2000)
Der ganze Wahnsinn
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Piper, November 2007)
Der Winterschmied
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 27. Februar 2007)
Der Zauberhut
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1988)
Der Zeitdieb
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 20. August 2002)
Der zerstreute Zeitreisende
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Piper, 28. Juli 2022)
Die dunkle Seite (der Sonne)
Genre: Science Fiction und Humoristisches Buch (Piper, 1977)
Die gemeine Hauskatze (Neubearbeitung von "Echte Katzen tragen niemals Schleifen")
Genre: Humoristisches Buch (Goldmann, 1991)
Die Krone des Schäfers
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 9. November 2015)
Die Lange Erde
Genre: Science Fiction (Goldmann und Manhattan, 14. Oktober 2013)
Die Lange Erde 2 - Der Lange Krieg
Genre: Science Fiction (Goldmann und Manhattan, 16. März 2015)
Die Lange Erde 3 - Der Lange Mars
Genre: Science Fiction (Goldmann und Manhattan, 5. Oktober 2015)
Die Lange Erde 4 - Das Lange Utopia
Genre: Science Fiction (Goldmann und Manhattan, 21. November 2016)
Die Lange Erde 5 - Der Lange Kosmos
Genre: Science Fiction und Fantasy (Goldmann, 13. November 2017)
Die Nachtwächter
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 20. August 2003)
Die Scheibenwelt von A-Z
Genre: Fantasy, Sachbuch und Humoristisches Buch (Goldmann, April 1996)
Die Schlacht der Nomen
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, April 2005)
Die staubsaugende Schreckschraube
Genre: Fantasy, Kurzgeschichtensammlung und Humoristisches Buch (Piper, 20. März 2017)
Die Teppichvölker (Neubearbeitung von "Alarm im Teppich-Reich")
Genre: Fantasy (Piper, 1972)
Die volle Wahrheit
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 5. Juli 2001)
Die Wissenschaft der Scheibenwelt 1 - Die Gelehrten der Scheibenwelt
Genre: Sachbuch (Piper, 2004)
Die Wissenschaft der Scheibenwelt 2 - Die Philosophen der Rundwelt
Genre: Sachbuch (Piper, 2004)
Die Wissenschaft der Scheibenwelt 3 - Darwin und die Götter der Scheibenwelt
Genre: Sachbuch (Piper, 2006)
Die Wissenschaft der Scheibenwelt 4 - Das jüngste Gericht
Genre: Sachbuch (Piper, 12. November 2013)
Dralle Drachen
Genre: Fantasy, Kurzgeschichtensammlung und Humoristisches Buch (Piper, 13. April 2015)
Dunkle Halunken
Genre: Fantasy (Piper, 17. September 2013)
Echt zauberhaft
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, 1994)
Eine Insel
Genre: Jugendliteratur (cbj und Goldmann, 2009)
Einfach göttlich
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1992)
Ein Hut voller Sterne
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 15. Februar 2006)
Eric
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1990)
Ernsthaft lustig
Genre: Humoristisches Buch (Piper, 1. Dezember 2017)
Fliegende Fetzen
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, 1997)
Gevatter Tod
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1987)
Große Worte
Genre: Fantasy, Kurzgeschichtensammlung und Humoristisches Buch (Piper, 4. September 2018)
Heiße Hüpfer
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, Mai 1999)
Helle Barden
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1993)
Hohle Köpfe
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, 1996)
Kleine freie Männer
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, Februar 2005)
Klonk!
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 21. August 2006)
Lords und Ladies
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1992)
MacBest
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, 1988)
Maurice der Kater
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Carlsen und Goldmann, November 2003)
Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn
Genre: Fantasy (Manhattan, 5. Oktober 2015)
Mummenschanz
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, 1995)
Nur du hast den Schlüssel
Genre: Jugendliteratur (Goldmann, November 1997)
Nur du kannst die Menschheit retten
Genre: Jugendliteratur (Goldmann und Bertelsmann, 1994)
Nur du kannst sie verstehen
Genre: Jugendliteratur (Goldmann und Bertelsmann, 1995)
Pyramiden
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper und Bastei Lübbe, 1989)
Rollende Steine
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1994)
Ruhig Blut
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, Dezember 1999)
Schöne Scheine
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 27. September 2007)
Schweinsgalopp
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann, 1996)
Steife Prise
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 21. September 2012)
Strata (oder die Flachwelt)
Genre: Science Fiction und Humoristisches Buch (Piper, 1983)
Toller Dampf voraus
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 3. November 2014)
Total verhext
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1991)
Voll im Bilde
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 1990)
Wachen! Wachen!
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Piper, Bastei Lübbe und Manhattan, 1989)
Wahre Helden
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Manhattan, 4. Oktober 2001)
Weiberregiment
Genre: Fantasy und Humoristisches Buch (Goldmann und Manhattan, 19. August 2004)
Falls ein Buch des Autors in der hier aufgeführten Liste fehlen sollte, dann könnt ihr uns dies nach einem Klick hier mitteilen.
 
Eine Kurzbio von: Heike Dzemski  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies