Anie Parker

Instagram: anie_parker_autorin
Interviews: Leserkanonen-Mini-Interview mit Anie Parker vom 03.08.2023
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Anie Parker vom 02.01.2024

Am 28. Juli 2023 stellte sich Anie Parker unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Parker, wie lange sind Sie bereits in der Buchwelt aktiv? Was führte dazu, dass Sie einst mit dem Schreiben angefangen haben?

Tatsächlich bin ich 2014 durch einen puren Zufall zum Schreiben gekommen. Ich saß in der Arbeit, als mir auf einmal die ersten Sätze meines späteren Romans in den Kopf schossen und ich das Bedürfnis hatte, sie sofort aufzuschreiben. Ohne zu wissen, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, habe ich einfach weitergeschrieben. Ich war zudem sehr dankbar für diese willkommene Ablenkung, da ich mich damals in einer schweren Lebensphase befunden habe. Die geplante Kurzgeschichte wurde immer länger, ausführlicher und komplexer, weil die Ideen nur so aus mir herausgesprudelt sind und ich nicht mehr aufhören konnte zu schreiben. Nach einem groben Plot folgte bald ein detaillierteres Konzept, und die Seiten in Word füllten sich. So ist ganz unerwartet mein erster Roman entstanden. Nach meiner Trilogie war ich dann einige Jahre lang nur in meinen Hauptberuf tätig, doch durch eine glückliche Fügung kann mich nun seit einigen Monaten endlich komplett meiner größten Leidenschaft, dem Schreiben, widmen!

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Ihre Bücher angesiedelt? Fans welcher Autoren sollten am besten schnellstmöglich einen Blick auf Ihre Bücher werfen?

Die »Shadows of Night«-Trilogie gehört zum Urban-Fantasy-Genre. Es handelt sich um vampirische Liebesromane. Ein bisschen Romantik wie bei Stephenie Meyer gemischt mit ein wenig Spannung und Feuer wie bei Jeaniene Frost und J.R. Ward – diese Mixtur kommt vermutlich ganz gut an meine Trilogie heran.
Mein aktueller Roman »Almost Perfect Together« ist eine New Adult Romance. Diese Story gefällt möglicherweise Lesern von romantischen und emotionalen Liebesgeschichten, wie sie zum Beispiel auch bei Colleen Hoover, Elle Kennedy, Samantha Young und deutschen Kolleg:innen des Genres wie Anya Omah und Mona Kasten zu finden sind.

– Was macht ein Buch in Ihren Augen zu einem guten Buch, was macht Figuren zu gelungenen Figuren?

Ein guter Roman lässt mich in die Welt der Protagonisten eintauchen und alles um mich herum vergessen. Manch gute Autor:innen schaffen es sogar, mich für Stunden vergessen zu lassen, dass ich eigentlich lese, so gefangen bin ich in dem Film vor meinem inneren Auge. Außerdem muss ich alle Handlungen der Romanfiguren gut nachvollziehen können, auch wenn ich mich selbst vielleicht nicht so wie sie verhalten würde. Die Figuren sollten authentisch sein, und die geschriebenen Worte sollten Gefühle in mir wecken können.

– Wie können sich Ihre Leser einen Tag im Autorenleben der Anie Parker vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie dabei spezielle Rituale?

Meine Phasen, in denen ich schreibe, beginnen in der Regel mit einem Morgenspaziergang. Hier tanke ich frische Luft und Energie in der Natur. Meist nehme ich eine Frage mit auf den Weg, die ich zu beantworten versuche, z.B. wenn ich überlege, was meine Figuren als Nächstes tun würden oder welchen Verlauf die Handlung bekommen soll. Wenn der Kopf frei ist, kommen die Ideen viel eher, als wenn ich das zu Hause an meinem Schreibtisch versuche. Nach dem Spaziergang gibt es ein kleines Frühstück – außer ich bin so Feuer und Flamme fürs Weiterschreiben … Da kann es dann schon mal passieren, dass das Frühstück auf die Mittagszeit fällt, weil ich so vertieft bin. Ich schreibe jeden Tag etwa 6-20 Buchseiten – je nachdem, ob die Stelle, an der ich mich gerade befinde, einer Recherche bedarf oder ich alle Infos schon beisammen und die nächste Szene genau vor Augen habe. Wenn ich im Flow bin, kann es schon mal sein, dass ich erst am späten Abend Feierabend mache. Denn abends werden dann gleich noch 2-3 Korrekturläufe eingeschoben, indem ich das Geschriebene auf der Couch sitzend durchlese. Der Schreibprozess macht jede Menge Spaß, ist für das Gehirn aber auch äußerst anstrengend, sodass ich mir am Wochenende meist eine Auszeit gönne, um den Kopf für neue Ideen freizubekommen.

– Woher holen Sie sich Ihre Ideen? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Die allererste Idee entsteht meist durch eine Szene in einem Buch oder Film. Alles Weitere entspringt dann meiner Fantasie, die beginnt, aus dem Samenkorn eine eigene Geschichte wachsen zu lassen. Zu neuen Ideen inspirieren mich außerdem das eigene Leben sowie eigene Erfahrungen. Und ab und zu habe ich gute Einfälle, wenn ich emotionale Musik höre.

– Entstehen Ihre Geschichten im Voraus »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum ist Ihr Weg in Ihren Augen der Richtige?

Für meine Romane gibt es grobe Konzepte, sonst würde ich mich schwer tun, die gesamte Geschichte zu überblicken und alle Fäden beisammenzuhalten. Für jeden Abschnitt, den ich schreiben möchte, entsteht dann ein feinmaschigeres Raster. Manchmal wird ein Plan auch umgeworfen, wenn ich während des Schreibens merke, dass die Protagonisten doch ganz anders handeln würden, als es das Konzept vorsieht. Ich persönlich kann ohne Struktur nicht arbeiten, da ich befürchte, dass sonst wesentliche Dinge unter den Tisch fallen könnten oder Handlungen unlogisch wären, weil etwas Entscheidendes nicht beachtet wurde.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Haben Sie Wünsche an den deutschsprachigen Buchmarkt und speziell an Ihre Leserschaft?

Ich hatte vor dem Schreiben nie eine Idee vom Leben eines Autors, da ich gewissermaßen ja durch einen Zufall zu meinem Beruf gekommen bin. Aber auf das Hier und Jetzt bezogen kann ich sagen, dass ich meinen Job sehr liebe, weil es nichts Schöneres gibt, als etwas zu tun, bei dem man morgens gern aus dem Bett steigt und es einem schon am Sonntagabend in den Fingern juckt, am Montag endlich wieder schreiben zu können!
Vom deutschen Buchmarkt würde ich mir wünschen, dass Selfpublisher mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit erhalten und es nicht so schwer haben, sich beweisen zu müssen. Meine eigenen Leser könnten mich nicht glücklicher machen, mich in Form von Rezensionen zu unterstützen oder mir ein nettes Wort auf Social Media dazulassen. Es gibt keine bessere Motivation mit dem Schreiben weiterzumachen, als zu hören, dass ich jemandem mit meiner Geschichte schöne Lesestunden bereitet habe!

Das Team von Leserkanone.de dankt Anie Parker für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Shadows of Night
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Eigenverlag, 3. Oktober 2014)
Shadows of Night 2 - Shadows of Past
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Eigenverlag, 31. März 2015)
Shadows of Night 3 - Shadows of Eternity
Genre: Fantasy und Romantische Literatur (Eigenverlag, 30. Oktober 2015)
Almost Perfect Together
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 17. Juli 2023)
The Beauty of Summer
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 17. Dezember 2023)