Renate Kaiser 0 Fans
Instagram: renate2108_autorin
Interview: Leserkanonen-Interview mit Renate Kaiser vom 06.03.2023

Exklusivinterview mit Renate Kaiser vom 06.03.2023

von Daniela Peine

Im aktuellen Buch von Renate Kaiser heißt es: »Ich date - also bin ich«. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über das Buch, über das Veröffentlichen persönlicher Erfahrungen und über ihre zukünftigen Projekte.

– Frau Kaiser, vor Kurzem erschien Ihr Buch »Ich date - also bin ich«. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von Werk Buch genommen, könnten Sie es unseren Lesern daher kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Ich möchte meine Leser*innen mit zu meinen zahlreichen Dates nehmen, die ich während meiner sechsjährigen Online-Dating-Phase kennenlernen durfte. Es gab viele lustige Begegnungen, einige skurril/gruselige Begegnungen und etliche traurige Begegnungen, dazwischen gab es ein paar mehr oder weniger glücklose Beziehungsversuche. Bis dann endlich... :-) :-) Sie ahnen es sicher schon!

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Werke würden Sie Ihr Buch ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsbücher?

Schwer zu sagen, es ist ja kein klassisches Romance-Buch. Ich glaube all diejenigen, die Erfahrungen im Online-Dating haben, werden sich häufig in ähnlichen Situationen wieder erkennen, diejenigen, die in festen Beziehungen leben, werden staunen bzw. den Kopf schütteln und vielleicht mache ich denjenigen, die sich noch nicht trauen, sich beim Online-Dating anzumelden, ein bisschen Mut, es zumindest zu versuchen.
Meine Lieblingsbücher sind »Die Buddenbrooks«, »Der Zauberberg«, »Die Korrekturen«, »Eine Frage der Chemie« und »1913«. Ich wollte, ich könnte auch nur in Ansätzen so exzellent formulieren wie Thomas Mann, Jonathan Franzen, Bonnie Garmus oder Florian Illies.

– Normalerweise fragen wir in unseren Interviews, was die Autoren an Ihren Hauptprotagonisten besonders schätzen. Da dies hier ein wenig seltsam wäre, gehen wir es anders an: Was macht Ihre Erfahrungen beim Online-Dating so erzählenswert, dass Sie ihnen gleich ein ganzes Buch gewidmet haben?

Da gibt es gleich mehrere Antworten.
Ich möchte Frauen (und natürlich auch Männer) ermutigen, noch an die große Liebe jenseits der 50 zu glauben und nicht aufzugeben. Auch wenn der Weg steinig, zäh, langwierig und mühselig ist. Ich möchte Frauen ermutigen, sich ihre Selbstwertes mehr gewiss zu sein und auch beim Online-Dating in der frühen Phase klare Grenzen zu setzen. Mir fiel erst beim Schreiben der einzelnen Kapitel, die schon Jahre zurücklagen, wie unfassbar geduldig und tolerant ich war. Heute hätte ich viele dieser Dates viel früher beendet oder deutliche Ansagen gemacht. Also, liebe Leserinnen, bitte nicht nachmachen, hört auf euer Bauchgefühl, wenn es zu euch spricht, handeln!! Ich habe dank meines unerschütterlichen Optimismus immer an die große Liebe für mich geglaubt und immer weiter gedatet, natürlich auch mal mit Pausen, weil ich dachte, ich möchte meinen Seelenmenschen irgendwo da draußen treffen. Und irgendwann stand er dann vor mir!
Ein Großteil des Buches entstand während des 1. Corona-Lockdowns. Ich konnte nicht mehr ausgehen, vorerst nicht mehr daten, also hatte ich endlich Zeit, all meine Erlebnisse aufzuschreiben. Im Nachhinein hat mich das Buchprojekt in der damaligen Zeit vor einer großen Traurigkeit bewahrt!

– Richtet sich Ihr Buch vorzugsweise an Leserinnen und Leser in ähnlichen Lebenssituationen, oder sollte am besten jeder Bücherwurm mal hineinschnuppern?

Ich denke, das Buch ist sowohl für Menschen in Beziehungen, als auch für Singles mit und ohne Online-Dating-Erfahrung interessant.

– Über sich selbst zu schreiben, hat immer etwas Selbstentblößendes, gerade wenn es sich um ein solch persönliches Thema wie die eigenen Dating-Erfahrungen handelt. Wie schafft man es, trotzdem frank und frei von der Leber weg zu schreiben und dabei auch noch einen unterhaltsamen Ton anzuschlagen?

Das stimmt absolut. Ich denke, es liegt hauptsächlich in meiner Persönlichkeit begründet.
Ich bin ein humorvoller und optimistischer Mensch, der sich nicht unterkriegen lässt und ich kann sehr gut über meine eigenen »Missgeschicke« lachen. Hinzu kommt, dass ich die Datingsituationen mit großem zeitlichem Abstand aufgeschrieben habe, bis auf die letzten Kapitel lagen teilweise 2 - 5 Jahre dazwischen. In der jeweils aktuellen Situation war vieles nicht so lustig wie es sich jetzt im Buch liest.

– In der Vergangenheit haben Sie bereits drei Jugendromane veröffentlicht. War Ihre Herangehensweise ans Schreiben eines autobiografischen Werks eine ganz andere, oder überschneidet sich beides mehr, als man denkt? Welcher Aufwand steckt generell in einem Buch wie »Ich date - also bin ich«?

Bei den drei Jugendromanen habe ich rein fiktive Figuren erschaffen, Biographien für sie erdacht, Grundrisse für ihre Wohnungen, Einrichtungen ihrer Zimmer usw. Das war in der Vorbereitung deutlich aufwändiger. Bei »Ich date, also bin ich« musste ich »nur« meine mentale Festplatte nach unterhaltsamen Dates scannen und diese dann aufschreiben. Das eigentliche Schreiben hat - neben meinem Fulltimejob - ungefähr sechs Monate gedauert, dann kamen noch die Überarbeitungen, Korrekturen usw. dazu.

– Sie haben Ihr Buch ohne einen Verlag in Eigenregie veröffentlicht. Was hat Sie dazu bewogen, es auf diesem Wege zu versuchen? Und halten Sie in der heutigen Zeit Verlage überhaupt noch für nötig?

Ich habe Textproben an zahlreiche Verlage geschickt, die Antwort war immer gleich: Guter Stil, witzig geschrieben, sehr unterhaltsam. Aber alle Verlage wollten eine Rahmenhandlung um die Dates herum. Da ich in dieser Zeit jedoch außer: 5 x pro Woche ins Büro fahren, ins Fitnessstudio gehen, essen, schlafen, joggen überwiegend gedatet habe, wäre die Rahmenhandlung etwas eintönig gewesen, ich wollte auch keine Katastrophen erfinden, um eine Romanhandlung zu schaffen, dann wäre es nicht mehr authentisch gewesen.
Das Veröffentlichen mit Verlag ist schon sehr komfortabel, mit Lektoren, Korrektorat und dem Verlagsmarketing im Hintergrund. Das Selfpublishing ist für mich eine völlig neue Welt, hier kommt mir mein Marketingstudium zugute und meine Liebe zum Netzwerken. Ich finde es super spannend, es macht mir riesigen Spaß und ich habe in den letzten Wochen sehr viele wertvolle Kontakte knüpfen können.

– Was können wir von der Autorin Renate Kaiser in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung? Stehen außerdem Termine für Messen, Lesungen & Co. fest, bei denen man Sie live erleben kann?

Derzeit entsteht in meinem Kopf ein neues Buchprojekt, das in den 1980er Jahren und in der heutigen Zeit spielt, es ist teilweise fiktiv aber an einer wahren Geschichte angelehnt, ist aber diesmal wieder nicht autobiographisch.
Ich lese am 07.03. in Bonn bei den Tapetenpoeten, bin am 26.03. beim 1. Literaturtag in Mülheim/Ruhr mit einem Stand und einer Lesung vertreten und habe im April noch zwei Leseprojekte, über die ich noch nicht sprechen darf. Auf meiner Homepage www.renate-kaiser.de werde ich die Termine aktualisieren, sobald ich Freigabe erhalte. Am 18. März habe ich noch ein sehr spannendes ganztägiges Projekt auf Instagram, auch hierzu darf ich aktuell noch nichts berichten, mehr dazu werde ich schnellstmöglich auf meinem Instagramaccount @renate2108_autorin bekannt geben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Renate Kaiser für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Renate Kaiser