Linda Adolf 0 Fans
Instagram: kinderbuchfreunde
Interview: Leserkanonen-Interview mit Linda Adolf vom 25.02.2023

Exklusivinterview mit Linda Adolf vom 25.02.2023

von Daniela Peine

Mit »Rose rettet ein Königreich« und »Rose baut ein Zuhause« sind in den vergangenen Monaten zwei Kinderbücher aus der Feder von Linda Adolf erschienen. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über die beiden Werke, über den passenden Ton für kleine Bücherfreunde und über den Kinderbuchsektor.

– Frau Adolf, vor Kurzem erschien Ihr Kinderbuch »Rose baut ein Zuhause«. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von dem Buch genommen, könnten Sie es und seinen Vorgänger »Rose rettet ein Königreich« unseren Lesern daher kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Die beiden Kinderbücher »Rose rettet ein Königreich« (2022) und »Rose baut ein Zuhause« (2023) sind zwei Pappbilderbücher für Naturfreund:innen. Die Hauptfigur ist das Mädchen Rose, das gemeinsam mit ihrer Puppe Joni jeweils ein kleines Naturabenteuer erlebt. In »Rose rettet ein Königreich« hilft Rose einer entkräfteten Hummel. In »Rose baut ein Zuhause« gestaltet Rose einen Garten um, damit Schmetterlinge dort wohnen können. Neben den respektvollen und wertschätzenden Geschichten lagen mir die kindgerechten Illustrationen am Herzen: Sie sind charakterstark mit einem Stil-Mix aus Bleistift und Aquarell.

– Für Kinder welcher Altersgruppe sind die beiden Bücher geeignet?

»Rose rettet ein Königreich« und »Rose baut ein Zuhause« sind für Kinder von 2-5 Jahren geeignet.

– Sollen die Bücher den kleinen Lesern eine Aussage vermitteln, oder dienen sie nur der Unterhaltung? Kann eine Lehre aus den Geschichten gezogen werden?

Den Kindern wird vermittelt, dass kleine Taten von jungen Menschen einen hohen Wert haben. So rettet Rose beispielsweise im ersten Kinderbuch eine einzige Hummel. Diese einzige Hummel wiederum baut als Königin ein ganzes Hummelkönigreich mit bis zu 600 Lebewesen auf. Einen ähnlichen Effekt beschreibt das zweite Buch »Rose baut ein Zuhause«. Durch die Identifikation mit der Hauptfigur Rose werden die jungen Leser:innen in ihrem Handeln gestärkt. Denn Rose geht achtsam durch ihre Umwelt, erkennt ein Problem, sucht und findet selbstständig eine entsprechende Lösung und handelt dabei zielorientiert. Sie wird von ihrer Puppe Joni unterstützt. Joni lebt unterschiedliche Emotionen wie Wut, Begeisterung, Angst oder Neugierde aus.

– Hatten Sie literarische Vorbilder für die Arbeit an Ihren Werken, oder haben Sie Ihren eigenen Stil auf andere Weise gefunden? Was sind Ihre eigenen Lieblings-Kinderbücher?

Ich mag wertschätzende Kinderbücher, die Kinder zu eigenen Handlungen ermutigen. Kinder sollen sich als selbstwirksam erfahren. Dabei ist mir ein liebevoller Blick auf Kinderbedürfnisse wichtig. Wichtig ist mir zu zeigen, dass Kinder nicht von oben herab behandelt werden, sondern ihre eigenen Erfahrungen auf Augenhöhe machen dürfen.

– Wie schafft man es, jederzeit altersgerecht zu klingen? Kann man sich die Arbeit an einem Kinderbuch so vorstellen, dass Kinder herangezogen werden, denen man die Texte vorträgt, um ihre Verständlichkeit zu überprüfen? Oder entwickelt man als Autorin ein Gefühl für den richtigen Ton?

Die Frage ist, ob ich als Kinderbuchautorin bereit bin meine Geschichte an die Bedürfnisse des Zielpublikums anzupassen. Ich schreibe für jüngere Kinder zwischen 2-5 Jahren. Das bedeutet für die Geschichte: Komplexität reduzieren. Das geschieht auf mehreren Ebenen: inhaltlich, sprachlich, formal usw. Beim Schreiben habe ich mich immer wieder gefragt, ob diese Szene, diese Person, dieses Merkmal zielführend für die Geschichte und für die dahinter stehende Aussage ist - oder verwirrt bzw. überfordert es das Kind? Als Mama von drei Kindern lese ich die Geschichten vor der Veröffentlichung meinen Kindern vor - und sie sind in der Regel die härtesten Kritiker. Die ein oder andere Pointe habe ich nach so einem kritischen Kinderblick gestrichen. Auch, wenn ich sie noch so geistreich fand. Fanden sie meine Kinder nicht komisch, dann raus damit.

– Der Bereich der Kinderbücher erscheint von außen betrachtet als eine etwas undankbare Welt, denn abgesehen von einigen wenigen dauerhaft erfolgreichen Autorinnen wird das Genre häufig von den Veröffentlichungen von Schauspielerinnen oder anderen Frauen aus der Medienbranche dominiert, die entweder nebenher auf die Schnelle ein Buch geschrieben oder einem Projekt lediglich Ihren Namen geliehen haben. Haben Sie auch diesen Eindruck, und ist er aus Autorinnensicht nicht sehr frustrierend?

Das Schreiben und die Veröffentlichung der beiden Kinderbücher waren und sind meine Herzensprojekte. Ich habe viel Herzblut in das Projekt Kinderbuch gesteckt und ich freue mich über jedes Buch, das Kinderherzen erreicht und Kinderseelen stärkt.

– Sie haben Ihre beiden Bücher ohne einen Verlag in Eigenregie veröffentlicht. Was hat Sie dazu bewogen, es auf diesem Wege zu versuchen? Und halten Sie in der heutigen Zeit Verlage überhaupt noch für nötig?

Im Jahr 2020 sind laut statistika.de rund 64.000 neue Bücher auf dem deutschen Markt erschienen. Als freie Kinderbuchautorin habe ich keinen starken Verlag im Rücken, sondern bin in allen Bereichen, insbesondere in den vermarktungsrelevanten, auf mich allein gestellt. Das kann schon mal frustrieren, denn eine mediale Sichtbarkeit muss ich mir mühsam erarbeiten. Auf der anderen Seite habe ich im Selfpublishing die Chance meine Bücher während des gesamten Entwicklungsprozesses kontinuierlich zu begleiten und ihre Wege selbst zu lenken. Wertvoll sind dabei die Mitgliedschaften im Selfpublisher Verband und in der Online-Community www.kinderbuchmanufaktur.de sowie die daraus entstehenden Netzwerke.

– Was können wir von der Linda Adolf in der nächsten Zukunft erwarten? Wie und wann wird es mit Rose weitergehen? Und sind womöglich sogar darüber hinaus bereits neue Buchprojekte in Planung? Stehen außerdem Termine für Messen, Lesungen & Co. fest, bei denen man Sie live erleben kann? Wird es womöglich gar Lesungen für Kinder geben?

Meine nächsten Schritte sind die Vermarktung und Sichtbarkeit der beiden Kinderbücher. Als nächstes großes Event steht die Leipziger Buchmesse auf dem Programm. Ich freue mich bereits jetzt viele Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu treffen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Linda Adolf für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Linda Adolf