Diese Website nutzt technisch notwendige Cookies, nähere Infos finden Sie hier
45.772 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »CHEYENNE227«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:
NEUESTES BUCH
 
Clive Cussler 40 Fans
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Webseite: Offizielle Homepage von Clive Cussler
Twitter: @clivecussler_
Facebook: clivecussler
Instagram: theclivecussler
Tags: 33 Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln
Kontakt: Falls du bzw. Sie selbst Clive Cussler (oder ein Vertreter) sein solltest/sollten und wir auf unserer Startseite ein Buch vorstellen oder ein Interview präsentieren sollen, bitte einfach dieses Formular nutzen. Wir helfen gerne!

Der große Clive Cussler wurde am 15. Juli des Jahres 1931 in der Stadt Aurora im amerikanischen Bundesstaat Illinois geboren. Während seine Mutter aus den Vereinigten Staaten stammte, kam sein Vater ursprünglich aus Deutschland und wanderte nach dem Ersten Weltkrieg über den großen Teich aus. Schon in sehr jungen Jahren kam es in Cusslers Leben zu einer gefährlichen Situation, als er an einer schweren Lungenentzündung erkrankte und für mehrere Tage gezwungen war, unter einem Sauerstoffzelt zu leben. Um besser den gesundheitlichen Anforderungen von Clive Cussler zu entsprechen, zog seine Familie daraufhin an die amerikanische Westküste nach Kalifornien, wo der Junge dann auch zur Schule ging.

Kurz nach dem Beginn seiner Collegezeit meldete sich Clive Clussler für die Air Force und war für diese (als Techniker) während des Koreakrieges im Einsatz. Nachdem er von dort zurückkehrte, besaß er zwischenzeitlich eine Tankstelle und arbeitete als Anzeigenleiter für einen Supermarkt, zudem begann er mit dem Schreiben. Nachdem sein erstes Manuskript noch abgelehnt wurde, fand er 1973 einen Verleger für den Start seiner Buchreihe über seinen späteren größten Romanhelden, nämlich Dirk Pitt. Zunächst stießen seine Geschichten auf wenig Interesse, jedoch schon mit dem dritten Band der Reihe - nämlich »Hebt die Titanic!« - kam der große Durchbruch. Fortan wurden praktisch alle Bücher, die unter seinem Namen veröffentlicht wurden, zu großen Erfolgen, sie landeten immer wieder in den amerikanischen Bestsellerlisten und wurden zum Teil sogar (mit unterschiedlichem Erfolg und wechselhaften Kritiken) verfilmt.

Zu Dirk Pitt gesellten sich im Laufe von Cusslers langer schreiberischer Karriere mit Kurt Austin und Juan Cabrillo zwei weitere regelmäßig auftretende Serienhelden, zudem fand man in späteren Jahren häufig Co-Autoren an seiner Seite, unter anderem auch seinen eigenen Sohn Dirk Cussler. Wie viele Exemplare seiner Bücher letztlich an den Mann gebracht wurden, ist unklar: Im Jahre 2000 wurde während Vertragsverhandlungen eine Zahl von vierzig Millionen Büchern an die Medien durchgesteckt, vier Jahre später wurde schon von 150 Millionen Exemplaren gesprochen. In jedem Fall gehörte Cussler zu den am meisten verkauften Autoren der Welt, und seine Bücher wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und in mehr als hundert Ländern feilgeboten.

Thematisch und genretechnisch blieb sich Cussler während seiner gesamten Schriftstellerkarriere stets treu: Aus seiner Feder konnte man actionreiche Thriller lesen, und üblicherweise hatten diese natur- und geowissenschaftlich durchsetzte Inhalte. Seine Charaktere waren dabei für die fiktive Organisation »National Underwater and Marine Agency« im Einsatz, die das maritme Erbe der Welt erhalten möchte. Tatsächlich gründete Cussler 1979 auch im »richtigen Leben« eine Nicht-Regierungsorganisation mit gleichem Namen und gleichen Zielen.

Am 24. Februar 2020, einem Montag, verstarb Cussler in seinem Haus in Arizona. Er wurde 88 Jahre alt.
 
Blognoten:
1
1 (33%)
2
0 (0%)
3
2 (67%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)
Blognote der Bücher des Autors: Schulnote 2,33 / 73,33% (3 Rez.)
Usernoten:
1
76 (77%)
2
15 (15%)
3
5 (5%)
4
2 (2%)
5
0 (0%)
6
1 (1%)
Usernote der Bücher des Autors: Schulnote 1,36 / 92,73% (99 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Oregon Files 13 - Der Colossus-Code
Genre: Thriller (blanvalet, 18. November 2019)
100/100
[1 Blogger]
Dirk Pitt 24 - Geheimakte Odessa
Genre: Thriller (blanvalet, 28. August 2017)
60/100
[1 Blogger]
Isaac Bell 01 - Höllenjagd
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, Januar 2009)
60/100
[1 Blogger]
Dirk Pitt 01 - Der Todesflieger
Genre: Thriller (blanvalet und Goldmann, Juli 1978)
Dirk Pitt 02 - Eisberg
Genre: Thriller (blanvalet, Naumann & Göbel und Portobello, 1978)
Dirk Pitt 03 - Hebt die Titanic!
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann, Bertelsmann und Habel, 1976)
Dirk Pitt 04 - Der Todesflug der Cargo 03
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann und Portobello, 1979)
Dirk Pitt 05 - Um Haaresbreite
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann und Portobello, 1982)
Dirk Pitt 06 - Im Todesnebel
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann und Hestia, 1984)
Dirk Pitt 07 - Tiefsee
Genre: Thriller (blanvalet und Goldmann, 1985)
Dirk Pitt 08 - Cyclop
Genre: Thriller (blanvalet, 1988)
Dirk Pitt 09 - Das Alexandria-Komplott
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann und Orbis, 1989)
Dirk Pitt 10 - Die Ajima-Verschwörung
Genre: Thriller (blanvalet, Goldmann und Portobello, 1991)
Dirk Pitt 11 - Operation Sahara
Genre: Thriller (blanvalet und Goldmann, 1993)
Dirk Pitt 12 - Inka-Gold
Genre: Thriller (blanvalet und Goldmann, 1995)
Dirk Pitt 13 - Schockwelle
Genre: Thriller (blanvalet, 1996)
Dirk Pitt 14 - Höllenflut
Genre: Thriller (blanvalet, 1998)
Dirk Pitt 15 - Akte Atlantis
Genre: Thriller (blanvalet, 2001)
Dirk Pitt 16 - Im Zeichen der Wikinger
Genre: Thriller (blanvalet, 2002)
Dirk Pitt 17 - Die Troja-Mission
Genre: Thriller (blanvalet, 4. November 2004)
Dirk Pitt 18 - Geheimcode Makaze
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 2004)
Dirk Pitt 19 - Der Fluch des Khan
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 4. Oktober 2007)
Dirk Pitt 20 - Polarsturm
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Oktober 2009)
Dirk Pitt 21 - Wüstenfeuer
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 24. Oktober 2011)
Dirk Pitt 22 - Unterdruck
Genre: Thriller (blanvalet, 25. November 2013)
Dirk Pitt 23 - Die Kuba-Verschwörung
Genre: Thriller (blanvalet, 25. April 2016)
Dirk Pitt 25 - Die zehnte Plage
Genre: Thriller (blanvalet, 22. Juni 2020)
Fargo 01 - Das Gold von Sparta
Genre: Thriller (blanvalet, 16. Mai 2011)
Fargo 02 - Das Erbe der Azteken
Genre: Thriller (blanvalet, 16. Juli 2012)
Fargo 03 - Das Geheimnis von Shangri La
Genre: Thriller (blanvalet, 19. November 2012)
Fargo 04 - Das fünfte Grab des Königs
Genre: Thriller (blanvalet, 16. Dezember 2013)
Fargo 05 - Das Vermächtnis der Maya
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Januar 2015)
Fargo 06 - Der Schwur der Wikinger
Genre: Thriller (blanvalet, 14. März 2016)
Fargo 07 - Die verlorene Stadt
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Dezember 2016)
Fargo 08 - Der Schatz des Piraten
Genre: Thriller (blanvalet, 19. März 2018)
Fargo 09 - Jäger des gestohlenen Goldes
Genre: Thriller (blanvalet, 18. Juni 2019)
Fargo 10 - Das graue Phantom
Genre: Kriminalroman (blanvalet, 18. Mai 2020)
Fargo 11 - Das Orakel des Königs
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Juli 2021)
Isaac Bell 02 - Sabotage
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 19. Dezember 2011)
Isaac Bell 03 - Blutnetz
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 17. September 2012)
Isaac Bell 04 - Todesrennen
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 16. September 2013)
Isaac Bell 05 - Meeresdonner
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 21. April 2014)
Isaac Bell 06 - Die Gnadenlosen
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 14. September 2015)
Isaac Bell 07 - Unbestechlich
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 19. September 2016)
Isaac Bell 08 - Der Attentäter
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 19. Juni 2017)
Isaac Bell 09 - Teufelsjagd
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 18. Juni 2018)
Isaac Bell 10 - Die Rückkehr der Bestie
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 16. September 2019)
Isaac Bell 11 - Die Titanic-Verschwörung
Genre: Historischer Roman und Kriminalroman (blanvalet, 13. Juli 2020)
Jagd am Meeresgrund - Abenteuerliche Tauchgänge zu berühmten Schiffswracks
Genre: Sachbuch (blanvalet und Goldmann, 1998)
Kurt Austin 01 - Das Todeswrack
Genre: Thriller (blanvalet, Mai 2000)
Kurt Austin 02 - Brennendes Wasser
Genre: Thriller (blanvalet, Januar 2002)
Kurt Austin 03 - Flammendes Eis
Genre: Thriller (blanvalet, 2003)
Kurt Austin 04 - Tödliche Beute
Genre: Thriller (blanvalet, Juni 2004)
Kurt Austin 05 - Killeralgen
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 17. Oktober 2005)
Kurt Austin 06 - Packeis
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 13. November 2006)
Kurt Austin 07 - Höllenschlund
Genre: Thriller (blanvalet, Juni 2008)
Kurt Austin 08 - Eiskalte Brandung
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Juli 2010)
Kurt Austin 09 - Teufelstor
Genre: Thriller (blanvalet, 18. März 2013)
Kurt Austin 10 - Höllensturm
Genre: Thriller (blanvalet, 17. März 2014)
Kurt Austin 11 - Codename Tartarus
Genre: Thriller (blanvalet, 22. Juni 2015)
Kurt Austin 12 - Todeshandel
Genre: Thriller (blanvalet, 21. Dezember 2015)
Kurt Austin 13 - Das Osiris-Komplott
Genre: Thriller (blanvalet und Weltbild, 20. März 2017)
Kurt Austin 14 - Projekt Nighthawk
Genre: Thriller (blanvalet, 18. März 2019)
Kurt Austin 15 - Die zweite Sintflut
Genre: Thriller (blanvalet, 16. März 2020)
Kurt Austin 16 - Das Jericho-Programm
Genre: Thriller (blanvalet, 18. Januar 2021)
Oregon Files 01 - Der goldene Buddha
Genre: Thriller (blanvalet, Februar 2005)
Oregon Files 02 - Der Todesschrein
Genre: Thriller (blanvalet, 11. September 2006)
Oregon Files 03 - Todesfracht
Genre: Thriller (blanvalet, März 2008)
Oregon Files 04 - Schlangenjagd
Genre: Thriller (blanvalet, 13. Juli 2009)
Oregon Files 05 - Seuchenschiff
Genre: Thriller (blanvalet, 8. März 2010)
Oregon Files 06 - Kaperfahrt
Genre: Thriller (blanvalet, 14. Dezember 2010)
Oregon Files 07 - Teuflischer Sog
Genre: Thriller (blanvalet, 17. Oktober 2011)
Oregon Files 08 - Killerwelle
Genre: Thriller (blanvalet, 20. Februar 2012)
Oregon Files 09 - Tarnfahrt
Genre: Thriller (blanvalet, 15. September 2014)
Oregon Files 10 - Piranha
Genre: Thriller (blanvalet, 18. Juli 2016)
Oregon Files 11 - Schattenfracht
Genre: Thriller (blanvalet, 18. Dezember 2017)
Oregon Files 12 - Im Auge des Taifuns
Genre: Thriller (blanvalet, 17. Dezember 2018)
Oregon Files 14 - Das Portland-Projekt
Genre: Thriller (blanvalet, 19. Oktober 2020)
Falls ein Buch des Autors in der hier aufgeführten Liste fehlen sollte, dann könnt ihr uns dies nach einem Klick hier mitteilen.
 
Eine Kurzbio von: Heike Dzemski  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz