Laura Nick 1 Fan
Instagram: laura_nick.autorin
Interview: Leserkanonen-Mini-Interview mit Laura Nick vom 28.06.2022
Tags: Zwei Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Mini-Interview mit Laura Nick vom 28.06.2022

Mit »Der Wolf in deinem Herzen« hat Laura Nick dieser Tage ihre Saga »Legend of the North« eröffnet. In einem Mini-Interview beantwortete uns die Autorin die wichtigsten Fragen zum neuen Buch.

– Frau Nick, Ihr neuer Roman »Der Wolf in deinem Herzen« ist Anfang Juni bei Impress erschienen. Was erwartet Ihre Leser in dem Buch?

Vor allem geht es in dem Buch über die Sehnsucht nach einer Welt, in der all die Märchen, Legenden und Sagen wahr sind und nicht nur von kreativen Köpfen ausgedacht. Ich meine, wer hat sich als Bücherwurm nicht schon einmal vorgestellt, dass die strahlenden Held*innen unserer Romane echt sind?

Dabei spielt die nordische Mythologie eine wichtige Rolle. Meiner Meinung nach bekommt diese in der unterhaltenden Literatur viel zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl sie so facettenreich und inspirierend ist. Für Protagonistin Ivy geht es aber auch ums Finden von Heimat und Geborgenheit, obwohl sie nicht einmal gewusst hat, dass sie diese Dinge überhaupt gesucht hat. Eventuell gibt es auch ein paar Geheimnisse und ein ganz bisschen Liebe, die entdeckt werden wollen.

– Warum sollte am besten jeder Fan romantischer Fantasyliteratur Ihr Buch so schnell wie möglich lesen?

Das ist eine verdammt gute Frage. Meine Bücher schreibe ich, um Leser*innen eine Möglichkeit zu bieten, die Realität für ein paar Stunden ausschalten zu können. Um dem Alltag zu entfliehen und Abenteuer zu erleben, die in ihren kühnsten Träumen stattfinden könnten. Dass ich dabei vollkommen auf meine eigenen Kosten komme, in dem ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann, ist natürlich ein ganz kleiner Pluspunkt dabei ??.

Doch, wenn ich unbedingt Gründe nennen müsste, wäre es wohl, dass Lesende bei dem Buch die nordische Mythologie auf eine ganz und gar neue Art und Weise kennenlernen, und dabei greifbare Charaktere mit Ecken und Kanten in Aktion erleben, die eher in Grautönen variieren, statt in den einfachen Schwarz-Weiß-Facetten zu bleiben. Das beinhaltet auch den Loveinterest, der eventuell zu Beginn nicht unbedingt ein Sympathieträger ist.

– Wie sind Sie auf die Idee gekommen, »Der Wolf in deinem Herzen« zu verfassen, was waren Ihre Inspirationen?

»Der Wolf in deinem Herzen« ist entstanden, da ich als Werwolf-Liebhaberin viel zu wenig Lesestoff über meine allerliebsten Fantasywesen zwischen die Finger bekommen habe, in denen sie die Hauptrolle spielen. Es gibt dutzende Bücher über Vampire, Drachenwandler, und andere Wesen, aber Werwölfe?

Irgendwie habe ich nichts weiter dazu gefunden. Deswegen habe ich das Problem selbst in die Hand genommen. Dafür habe ich ein paar Vibes von »Shadow Falls Camp« und der »Frost«-Reihe (- diese hat mich auch die nordische Mythologie und vor allem Fenrir lieben lernen lassen) übernommen, wobei dann »Der Wolf in deinem Blut« rausgekommen ist.

– Am Ende möchten wir mit einem kleinen Assoziationsspielchen schließen – Was sind Ihre spontanen Gedanken, wenn Sie die folgenden Begriffe lesen?

• Ivy: Ein Rocker-Mädchen, das sich selbst gern als Rebellin sieht, obwohl sie nur dazugehören möchte.
• Henrik: Viel zu viel Verantwortung, auf jungen Schultern und oftmals ein Vollidiot – obwohl er nur das Beste für diejenigen möchte, die er liebt.
• Swen-Internat: Hanni und Nanni, mit ganz viel Magie und Geheimnissen.
• Wölfe: Familie, Geborgenheit
• Blut deiner Bestimmung: Schicksal, Neun Welten
• Impress Verlag: Romantisch und fantastische Geschichten für alle, die emotionale Achterbahnen lieben und nicht genug davon bekommen können.

Das Team von Leserkanone.de dankt Laura Nick für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Laura Nick bei Facebook
Laura Nick bei Instagram
»Legend of the North 1 - Der Wolf in deinem Herzen« bei Leserkanone.de
»Legend of the North 1 - Der Wolf in deinem Herzen« bei Amazon
Interview aus- und Bücherliste einblenden

Ein Interview von: Heike Dzemski  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies