Sabrina Kyrell

Webseite: Offizielle Homepage von Sabrina Kyrell
Facebook: SabrinaKyrellAutorin
Instagram: sabrinakyrell
Interview: Leserkanonen-Mini-Interview mit Sabrina Kyrell vom 30.05.2023

Am 19. Juni 2023 stellte sich Sabrina Kyrell unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Kyrell, wie lange sind Sie bereits Teil der schreibenden Zunft? Wie kam es einst dazu, dass Sie mit dem Schreiben angefangen haben?

Meine ersten beiden Romane habe ich 2013 veröffentlicht. Ich bin also seit gut 10 Jahren »dabei", auch wenn ich mit dem Schreiben schon zwei bis drei Jahre zuvor beschäftigt war.
Es war kurz nach meinem fünfzigsten Geburtstag. Da fielen mir Aufzeichnungen aus meiner Jugend in die Hände. Ich hatte damals mehrere Geschichten angefangen zu schreiben, aber nie beendet. Frauen ab 50 beschreiten häufig neue Wege. So auch ich. Ich nahm die Fragmente und schrieb die Storys dieses Mal zu Ende.

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Sie aktiv? Wie kam es dazu? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Werke hineinzuschauen?

Ich mag es abwechslungsreich. Das gilt für Bücher, Filme und Urlaubsreisen gleichermaßen. Es gibt so viel zu entdecken! Warum sollte man sich da selbst einschränken?
Mein Erstling war ein Liebesroman, darauf folgte eine Abenteuer-Serie, die hauptsächlich in Indien spielt und derzeit schreibe ich an einer Fantasy-Serie.
Wer Sam Feuerbach oder Elvira Zeissler mag, könnte auch an meinen Romanen Gefallen finden. Und wenn es auch ohne weißbärtige Zauberer und Drachen geht, gerne auch Tolkien-Fans.

– Wie wird ein Buch Ihrer Ansicht nach zu einem guten Buch, was zeichnet gute Protagonisten aus?

Für mich muss ein gutes Buch eine spannende Story haben, unerwartete, aber dennoch stimmige Wendungen und interessante Charaktere. Auch die Sprache ist mir sehr wichtig. Keine abgehackten Kunst-Sätze, sondern ein flüssig zu lesender Schreibstil.
Gute Protagonisten sollten, wie schon erwähnt, interessant sein, das heißt, ich muss ihre Ziele und Beweggründe nachvollziehen können. Eine »gute" Figur sollte eine oder zwei »schlechte" Charakterzüge oder Angewohnheiten haben und umgekehrt.

– Wie können wir uns einen Tag im Autorenleben der Sabrina Kyrell vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Folgen Sie dabei speziellen Ritualen?

Da ich in Altersteilzeit bin, kann ich meinen Tag frei gestalten. Am Vormittag ist E-Mails-Lesen, Haushalt, Garten etc. angesagt. Am Nachmittag nehme ich mir meist 1-2 Stunden Zeit fürs Schreiben. Ich schreibe dann erst einmal mit externer Tastatur ins Handy und übertrage den Text später auf den Laptop. Abends plotte oder überarbeite ich noch - je nach Lust und Laune.
In Gedanken bin ich fast ständig in meinem aktuellen Projekt. Bei allen Tätigkeiten, bei denen ich nicht denken muss...

– Wo nehmen Sie die Ideen für Ihre Geschichten her? Was inspiriert Sie, wer inspiriert Sie?

Das ist ganz unterschiedlich. Meine Indien-Thriller-Serie ist aus einem sehr lebhaften Traum entsprungen und geprägt von vielen Reiseerfahrungen.
Die allererste Idee zu meinen Liebesromanen hatte ich mit 16, als wir auf Klassenfahrt in Rom waren.
Und die Fantasy-Serie - nun, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: ein Burg, vom Auto aus gesehen, besondere Landschaften, Museen wie Haithabu und vieles mehr.
Einmal ging ich mit meinem Mann im Wald spazieren. Es war November und es war neblig. Ich schaute einen Weg entlang, dessen Verlauf man wegen des Nebels nicht erkennen konnte. Und zack! Eine gesamte Story war in meinem Kopf, die allerdings noch ausgearbeitet werden muss.

– Planen Sie Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum halten Sie Ihre Vorgehensweise für die Richtige?

Meine ersten Romane sind mit Drauflos-Schreiben entstanden. Beim Überarbeiten brachte ich dann Struktur hinein.
Ab »Die Legende von Bartak", dem ersten Band der Fantasy-Serie, habe ich mehr geplottet. Derzeit umfasst die Serie drei Bände, ist aber auf 6-8 Bände ausgelegt. Da muss ich einfach ein wenig Planung drin haben, damit ich auf das »Ziel" hinarbeiten kann. Ich lasse mir aber die Freiheit, Szenen umzustellen oder zu streichen oder neue hinzuzufügen, wenn die Figuren sich selbstständig machen.
Genau deshalb halte ich meine Vorgehensweise für richtig. Ich habe ein Ziel, weiß in etwa, wie ich dies erreichen will und schreibe dann »drauflos".

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt im Allgemeinen und von Ihren Lesern im Speziellen?

Vor der ersten Veröffentlichung dachte ich, ich müsse nur auf »jetzt veröffentlichen" klicken und schon würde mein Buch tausendfach gekauft und begeistert verschlungen. Marketing? Ein wenig posten reicht doch!
Tja, die Wirklichkeit sieht anders aus. Geld ausgeben oder Do it yourself (und Learn it yourself!) ist da angesagt, um wenigstens ein bisschen Sichtbarkeit zu erlangen.
Hartnäckig sein, nicht aufgeben, an sich glauben - das muss man sich zu eigen machen.
Vom Buchmarkt allgemein wünsche ich mir mehr Beachtung für Selfpublisher. Es gibt so tolle Geschichten da draußen! Die Buchhandlungen sollten mehr Mut haben, auch mal Selfpublisher ins Sortiment zu nehmen.
Und von bzw. für meine Leser wünsche ich mir, dass sie mir weiterhin treu bleiben, dass meine Romane sie weiterhin begeistern und dass ein paar Leser mehr auch eine Rezension schreiben. 😉

Das Team von Leserkanone.de dankt Sabrina Kyrell für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
2 (100%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,00 / 100% (2 Rez.)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Die Chroniken von Bellandis 1 - Die Legende von Bartak
Genre: Fantasy (Eigenverlag und epubli, 25. September 2018)
100/100
[1 Blogger]
Die Chroniken von Bellandis 2 - Der Fluch über Walukan
Genre: Fantasy (Eigenverlag und epubli, 5. November 2021)
Die Chroniken von Bellandis 3 - Das Geheimnis von Kamluca
Genre: Fantasy (Eigenverlag und epubli, 21. April 2023)
Mauern um dein Herz 1 - Nur die halbe Wahrheit
Genre: Romantische Literatur (epubli, 29. Januar 2013)
Mauern um dein Herz 2 - Nur das halbe Glück
Genre: Romantische Literatur (Neopubli, 14. August 2020)
Surya Mahal 0.1 - Manolo
Genre: Kurzgeschichte (Eigenverlag, 19. Februar 2015)
Surya Mahal 0.2 - Pakt der Sieger
Genre: Thriller (Eigenverlag, 20. November 2016)
Surya Mahal 1 - Geld, Macht, Tod
Genre: Thriller (epubli, 10. April 2013)
100/100
[1 Blogger]
Surya Mahal 2 - Schritte im Treibsand
Genre: Thriller (Neopubli, 27. November 2013)
Surya Mahal 3 - Die Spur des Schwarzen Drachen
Genre: Thriller (epubli, 19. Juli 2014)
Surya Mahal 4 - Wiederkehr der Schatten
Genre: Thriller (epubli, 3. Juli 2015)