Ima Ahorn

Webseite: Offizielle Homepage von Ima Ahorn
Facebook: Ima-Ahorn
Instagram: ima_ahorn

Am 22. Mai 2023 stellte sich Ima Ahorn unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Ahorn, seit wann sind Sie in der Buchwelt aktiv? Was führte zu jener Zeit dazu, dass Sie mit dem Schreiben begonnen haben?

Mein erstes Buch war »Aequipondium: Die Entdeckung des Gegengewicht-Kontinents«, das 2020 erschienen ist.
Die Idee, die Abenteuer des tollpatschigen Entdeckers Siegbald Sockenloch aufzuschreiben, war irgendwann einfach da. Mich reizte die Idee, echte Geschichte mit Fantasy-Elementen zu kombinieren. Also habe ich einfach angefangen.

– In welchem Genre oder welchen Genres haben Sie Ihr schriftstellerisches Zuhause gefunden? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Werke hineinzuschnuppern?

Nach einem Anfang in der humorigen Fantasy bin ich inzwischen eher beim Cosy-Krimi zuhause. Es gibt immer noch einen Fantasy-Anteil, da Geister und mystische Geschöpfe eine Rolle spielen, aber die Handlung gehört in unsere Welt.
Meine Haunted-Highlands-Reihe eignet sich z.B. für Leser der Highland-Hexen-Romane von Felicity Green und für Fans von Ben Aaraonivitch.
Aequipondium ist eine eher verrückte Welt, ein Crossover, das Fans von Terry Pratchetts Scheibenwelt und Jules Verne gefallen könnte.

– Wodurch wird ein Buch Ihrer Ansicht nach zu einem guten Buch, was zeichnet gute Protagonisten aus?

Mir gefallen Bücher am besten, in denen man neben der Haupthandlung auch etwas lernen kann, wie zum Beispiel in gut recherchierten historischen Romanen.
Protagonisten sollten für mich immer auch ein paar Charakterfehler haben. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass ihre Handlungsweise und Motive einigermaßen nachvollziehbar und damit glaubhaft bleiben.

– Wie können wir uns einen Tag im Autorenleben der Ima Ahorn vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie sich dazu spezielle Rituale angewöhnt?

Ich arbeite am liebsten vormittags. Je nach Entwicklungsphase, in der sich mein aktuelles Buch gerade befindet, sehen die einzelnen Tage jedoch recht unterschiedlich aus. Plotten, recherchieren, schreiben, überarbeiten, Coverdesign: die Aufgaben sind vielfältig und je nach Lust und Motivation verwandelt sich ein Schreibtag auch mal in einen Recherchetag oder statt Coverdesign, werden die Plotideen für ein neues Buch aufgeschrieben. Aber obwohl die Tage sehr unterschiedlich sind, für einen langen Spaziergang mit meinem Hund muss immer Zeit sein.

– Woher holen Sie sich Ihre Ideen? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Ideen für Charaktere und Handlungsorte hole ich mir am liebsten auf Reisen. Andere Themen kommen aus Büchern, Reportagen oder Reisetagebüchern.

– Planen Sie Ihre Geschichten im Voraus »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie sich selbst überraschen? Warum halten Sie Ihre Vorgehensweise für die Richtige?

Beides. Einen Krimi kann man natürlich ohne vorgeplante Opfer, Täter und Verdächtige nicht schreiben. Ich liebe es aber, zumindest einen Teil der Handlung offen zu lassen Oft fällt es mir leichter, mich erst beim Schreiben in meine Charaktere hineinzuversetzen, um herauszufinden, wie sie auf eine gegebene Situation reagieren würden. So kann sich auch nach dem initialen Plot noch einiges an einem geplanten Buch ändern. Das hilft der Dynamik im Buch und macht mir beim Schreiben auch einfach mehr Spaß.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vor Ihrer ersten Veröffentlichung vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihrer Lesern im Speziellen?

Das ist schwer zu sagen, weil ich mir vor meinem ersten Buch nicht viele Gedanken gemacht habe. Mir war klar, dass die Buchwelt kein einfaches Pflaster ist, und das stimmt auch. Was ich nicht wusste, ist, wie viele Menschen, Autoren, Leser und Blogger, in der »Buchbubble« mit Herzblut und viel persönlichem Einsatz unterwegs sind. Man kann wunderbare Unterstützung finden, aber auch harsche und teils unfaire Kritik.
Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen anschaue, wünsche ich mir von einigen Lesern, dass sie Bücher wieder wegen der Geschichte kaufen und nicht nur wegen des farbigen Buchschnitts und der edlen Aufmachung. Und ich wünsche mir, dass individuelle und besondere Geschichten gelesen werden, wie man sie niemals mit KI generieren könnte.

Das Team von Leserkanone.de dankt Ima Ahorn für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
2 (20%)
7 (70%)
1 (10%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 2,00 / 80% (10 Rez.)
Usernoten:
38 (60%)
14 (22%)
9 (14%)
2 (3%)
0 (0%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,6 / 87,94% (63 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Aequipondium 1 - Die Entdeckung des Gegengewicht-Kontinents
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 17. Juni 2020)
60/100
[2 Blogger]
Aequipondium 2 - Schiffbruch im Süden
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 30. September 2020)
Aequipondium 3 - In der magischen Mitte
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 12. Januar 2021)
Aequipondium 4 - Ein neuer König
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 1. April 2021)
Aequipondium 5 - Das Geheimnis der Hexe
Genre: Fantasy (Eigenverlag, 31. August 2021)
Haunted Highlands 1 - Tot mit Garten
Genre: Kriminalroman (Eigenverlag, 20. Januar 2022)
Haunted Highlands 2 - Keller mit Leiche
Genre: Fantasy und Kriminalroman (Eigenverlag, 25. September 2022)
100/100
Haunted Highlands 3 - Sommer mit Mord
Genre: Fantasy und Kriminalroman (Eigenverlag, 16. Mai 2023)
100/100
Jarl Gunnar ist tot
Genre: Kriminalroman (Eigenverlag, 1. Dezember 2023)