Elia Lee Jones 0 Fans
Herkunft: unbekanntes Herkunftsland
Interview: Leserkanonen-Interview mit Elia Lee Jones vom 02.06.2020

Exklusivinterview mit Elia Lee Jones vom 02.06.2020

von Daniela Peine

In ihrem Roman »Jan's zweite Chance in Dunersand« nimmt Autorin Elia Lee Jones ihre Leser mit an die Nordseeküste. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über das Buch, über dessen Protagonisten und über das Autorenleben.

– Frau Jones, vor Kurzem erschien Ihr Roman »Jan's zweite Chance in Dunersand«. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von dem Buch genommen, könnten Sie es unseren Lesern daher kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Der Roman ist ein Liebes- und ein Entwicklungsroman. Für diejenige(n), die ihn noch lesen möchten, will
ich nicht zu viel verraten. Jan, bricht mit Anfang 30 aus seinem bisherigen Leben nach einem
Schicksalschlag aus. Er zieht an einen Badeort an der Nordseeküste, wechselt immer mal wieder den Job und ist auf der Suche nach einem neuen Leben. Dabei lernt er drei unterschiedliche Frauen kennen, bevor er sich darüber klar wird, wem sein Herz gehört und was er künftig machen möchte.

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Romane würden Sie Ihr Buch ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsromane?

Ich lese querbeet aus fast allen Genren. Zu meinen Lieblingsroman gehören Klassiker wie »Der Fänger im Roggen« oder die Krimi-Klassiker von Raymond Chandler und Patricia Highsmith. In den letzten Monaten las ich »Leuchtturmliebe« und »Was man von hier aus sehen kann«, aktuell lese ich »Vom Zauber des Neuanfangs«.

– Tagtäglich erscheinen unzählige neue Liebesromane, und es ist schwer, aus der breiten Masse herauszustechen. Was halten Sie selbst für die größten Alleinstellungsmerkmale Ihres Buchs, wegen denen man unbedingt bei Ihnen zuschlagen sollte?

Es ist keine klassische »Girl meets Boy« Geschichte, sondern die Kombination aus einem Entwicklungsroman und einer Liebesgeschichte. Für diejenigen, die miterleben wollen, wie sich Jan nach einem Schicksalsschlag wieder seinen Gefühlen bewusst wird, ist es hoffentlich ein reizvolles Leseerlebnis.

– Was macht Ihren Protagonisten Jan zu einer solch »besonderen« Romanfigur, dass man ihn unbedingt kennenlernen sollte? Was schätzen Sie an ihm persönlich?

Was ich an ihm schätze ist die Fähigkeit, Trauer zuzulassen und doch nicht aufzugeben. Jan ist ein Kämpfer!

– Wie kamen Sie auf die Idee, Ihre Geschichte an die Nordseeküste zu verlegen? Was macht diesen Flecken Deutschlands zum perfekten Schauplatz für einen Roman wie den Ihren?

Ich lebe selbst in Schleswig-Holstein und die Geschichte entstand, als ich las, dass für einen Leuchtturm ein Leuchturmwärter für ein Jahr gesucht wurde. Ich überlegte dann, wer wohl so etwas machen würde. Da kam mir die Idee, dass das nicht nur etwas für Studenten ist, sondern auch für noch jüngere Leute, die sich neu orientieren wollen. Da kam mir dann Jan in den Sinn.

– »Jan's zweite Chance in Dunersand« ist Ihr Erstlingswerk. Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vorher vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihrer Leserschaft im Speziellen?

Geschrieben habe ich schon immer, von daher ist das keine große Veränderung. Der Buchmarkt ist in großer Veränderung. Das Internet macht vieles möglich, was vor zehn Jahren noch nicht ging. Obwohl es mein Buch ausschließlich bei Amazon gibt, wünsche ich mir einen starken Buchmarkt, eher nicht die großen Ketten, wo es nur die Top-Seller gibt, sondern die Inhaber-geführten Läden, wo man als Leser beraten wird.

Von den Lesern kann man sich nichts wünschen, man kann nur hoffen, dass man ihren Geschmack trifft.

– Sie haben Ihr Buch ohne einen Verlag in Eigenregie veröffentlicht. Was hat Sie dazu bewogen, es auf diesem Wege zu versuchen? Und halten Sie in der heutigen Zeit Verlage überhaupt noch für nötig?

Einige Verlage haben bei ihrem Wachstum völlig die Kostenstruktur aus dem Auge verloren. In einem klassischen Verlag erhält ein Autor häufig nicht mehr als 5% des Abgabepreises an den Buchhandel (das liegt dann meist noch mindestens 30 Prozent unter dem Verkaufspreis). Abgerechnet wird einmal im Jahr. Der Verlag legt fest, wie das Buch heißt, wie das Cover aussieht und wie die Geschichte zu entwickeln ist. Ein Vorschlag für eine Veröffentlichung für meinen Roman basierte darauf, den Protagonisten in eine Frau umzuschreiben. Das wäre dann aber nicht mehr »meine Geschichte« gewesen.
Für mich passt das alles nicht mehr in die heutige Zeit. Allerdings muss man, wenn man selbst veröffentlicht, dann auch selbst Cover und Lektorat bezahlen.

– Was können wir von der Autorin Elia Lee Jones in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung? Stehen außerdem Termine für Messen, Lesungen & Co. fest, bei denen man Sie live erleben kann?

Termine gibt es derzeit keine, es ist (derzeit) ja fast nichts möglich. Mein zweiter Roman ist fast fertig und geht voraussichtlich ab Mitte Juni ins Lektorat. Wer rechtzeitig vor der Veröffentlichung informiert werden möchte, kann gerne meinen Newsletter bestellen, der kommt ausschließlich vor einer Neuveröffentlichung heraus (Mail mit dem Betreff »Newsletter« an EliaLeeJones@gmx.de schicken).

Das Team von Leserkanone.de dankt Elia Lee Jones für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
»Jan's zweite Chance in Dunersand« bei Leserkanone.de