Rena Rosenthal

Facebook: SerenaAvanlea
Instagram: renarosenthal_autorin
Interview: Leserkanonen-Mini-Interview mit Rena Rosenthal vom 17.11.2023
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Im November 2023 stellte sich Rena Rosenthal unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Rosenthal, wie lange sind Sie inzwischen Teil der schreibenden Zunft? Was führte zu jener Zeit dazu, dass Sie mit dem Schreiben begonnen haben?

Bücher schreibe ich erst seit circa 8 Jahren. Ursprünglich komme ich quasi von der anderen Seite des Schreibtisches und habe schon einige Jahre in Verlagen und als Lektorin gearbeitet. Dann habe ich tatsächlich erstmalig vom Self Publishing gehört und was für tolle Möglichkeiten es bietet. Das war für mich dann der Anstoß, es auch selbst einmal mit dem Schreiben zu versuchen, weil ich dann wusste, es würde in jedem Fall nicht einfach in der Schublade landen. 😊

– In welchem Genre oder welchen Genres haben Sie Ihr schriftstellerisches Zuhause gefunden? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Geschichten hineinzuschnuppern?

Nach anfänglichen Versuchen im Jugendroman bin ich über das Familiengeheimnis bei der Historischen Familiensaga gelandet und habe festgestellt, dass diese Romane das perfekte Genre für mich sind, weil ich so gerne recherchiere. Meine Bücher gehen in die Richtung von Lucinda Riley, Corina Bomann, Lisa Graf und Martina Sahler.

– Was macht ein Buch in Ihren Augen zu einem guten Buch, was macht Figuren zu gelungenen Figuren?

Dafür habe ich eine ganz einfache Definition 🤓: Ein Buch ist gut, wenn man über das Lesen seine Haltestelle verpasst. Figuren sollten für mich sympathisch, faszinierend und vor allem fest entschlossen sein - sonst würde die Geschichte ja stillstehen.

– Wie können sich Ihre Leser einen Tag im Autorenleben der Rena Rosenthal vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Halten Sie sich dabei an spezielle Rituale?

Da ich mittlerweile hauptberuflich schreibe, ist es vermutlich ähnlich wie andere Berufe im Home Office. Ich bringe morgens meine Tochter zur Schule und denke beim Rückweg schon über die nächste Szene nach und überlege mir einen spannenden Einstieg. Am Schreibtisch angekommen überarbeite ich dann zunächst die Szene vom Vortag. Dann versuche ich ca. 2000 Wörter zu schreiben. Schaffe ich nicht immer, aber das peile ich gerne an.

– Woher stammen die Ideen für Ihre Geschichten? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Die kommen aus ganz unterschiedlichen Quellen. Für die Hofgärtnerin war es tatsächlich der Titel eines anderen Buches. 😅 Und für den Eispalast war es eine Szene aus der Hofgärtnerin, wie ich im Interview berichtet habe.

– Planen Sie Ihre Geschichten im Voraus »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie sich selbst überraschen? Warum halten Sie Ihren Weg für den Richtigen?

Ich gehöre zu den Planern, lasse mir aber auch Raum für Überraschungen. Für mich ist Planen wichtig, damit ich mich nicht innerhalb der Geschichte "verrenne" und alles neu schreiben muss. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es spannend sein kann, einfach drauflos zu schreiben.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie es vor Ihrer ersten Veröffentlichung vermutet haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihren Lesern im Speziellen?

Das ging bei mir alles recht plötzlich, daher hatte ich noch nie so richtig darüber nachgedacht, wie es wäre als Autorin zu leben. Zudem hatte ich auch vorher als Lektorin schon viel Kontakt zu Autor*innen und wusste, dass sie nicht den ganzen Tag verträumt am Fenster sitzen, am Bleistift knabbern und zwischendurch drei Zeilen schreiben. 😉 Ich weiß es aber sehr zu schätzen, dass ich mich momentan voll und ganz meinen Büchern widmen kann und weiß das sehr zu schätzen.

Vom Buchmarkt wünsche ich mir mehr Respekt für Unterhaltungsliteratur, denn auch die "leichteren" Romane schüttelt man ja nicht aus dem Ärmel. Bei meinen Leser*innen bedanke ich mich für die oft sehr herzlichen Rückmeldungen, die mir immer wieder in Erinnerung rufen, warum ich eigentlich schreibe.

Das Team von Leserkanone.de dankt Rena Rosenthal für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Rena Rosenthal
Rena Rosenthal bei Facebook
Rena Rosenthal bei Instagram

Blognoten:
8 (73%)
3 (27%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,27 / 94,55% (11 Rez.)
Usernoten:
72 (56%)
25 (19%)
24 (19%)
3 (2%)
3 (2%)
2 (2%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,81 / 83,88% (129 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Die Hofgärtnerin 2 - Sommerleuchten
Genre: Historischer Roman und Familienepos (Penguin, 26. April 2022)
[2 Blogger]
Die Hofgärtnerin 3 - Blütenzauber
Genre: Historischer Roman und Familienepos (Penguin, 18. Januar 2023)
[1 Blogger]
Zeit der wilden Rosen (als Serena Avanlea)
Genre: Frauenliteratur (Eigenverlag, 18. März 2019)
[1 Blogger]
Die Hofgärtnerin 1 - Frühlingsträume
Genre: Historischer Roman, Romantische Literatur und Familienepos (Penguin, 22. März 2021)
95/100
[4 Blogger]
Der Eispalast
Genre: Historischer Roman und Familienepos (Penguin, 1. November 2023)
87/100
[3 Blogger]
Die Hofgärtnerin 1.1 - Bonusstory
Genre: Fantasy, Historischer Roman und Kurzgeschichte (Penguin, 21. März 2022)