Diese Website nutzt Cookies, nähere Infos finden Sie hier. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. 
42.022 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »karlotta666«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:
BUCH @ AMAZON
 
BUCH @ AMAZON
 
BUCH @ AMAZON
 
George R.R. Martin 135 Fans
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Webseite: Offizielle Homepage von George R.R. Martin
Twitter: @GRRMspeaking
Facebook: georgerrmartinofficial
Tags: 14 Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln
Kontakt: Falls du bzw. Sie selbst George R.R. Martin (oder ein Vertreter) sein solltest/sollten und wir auf unserer Startseite ein Buch vorstellen oder ein Interview präsentieren sollen, bitte einfach dieses Formular nutzen. Wir helfen gerne!

Der 1948 in New Jersey geborene George R.R. Martin nahm die Schreibfeder schon sehr früh in die Hand: Glaubt man seiner persönlichen Legende, verkaufte er schon als Kind Geschichten über Monster an die anderen Kinder seiner Nachbarschaft. Tatsächlich war er allerdings schon 22 Jahre alt, als sein erstes "richtiges" Werk - eine Kurzgeschichte namens "The Hero" - publiziert wurde. Dies geschah im Februar 1971 in einem Magazin.

Nachdem er sein Journalistik-Studium mit Bestnoten zu Ende gebracht hatte, veröffentlichte er regelmäßig Science-Fiction-Stories. Mit diesen wurde er rasch für den Nebula Award nominiert, einem seit 1966 durch die Science-Fiction-Autoren-Organsation SFWA verliehener Preis, sowie für den seit 1953 vergebenen Hugo Award, einen Leserpreis. Letzteren konnte er für "A Song for Lya" dann auch tatsächlich erstmals gewinnen. Bei der SFWA-Gruppe nahm Martin im Übrigen später auch selbst offizielle Posten bis hin zum Vizepräsidenten ein.

Bis zum Ende der siebziger Jahre blieb das Schreiben für Martin trotz allem nur ein Nebenjob, während er hauptsächlich mit der Organsation von Schachturnieren und dem Ausbilden von Journalistik-Studenten beschäftigt war. Dann sattelte er endlich auf das Veröffentlichen von Romanen um. Zudem verfasste er auch zahlreiche Drehbücher, etwa für "Twilight Zone" auf CBS, und er produzierte auch einige Sendungen. In dieser Zeit entstanden die meisten Geschichten des von ihm geleiteten Wild-Cards-Buchprojekts.

Die Bücher, die ihn schlussendlich über alle Genregrenzen hinweg weltbekannt machen würden - die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" - erschienen ab 1996. Zunächst war die Reihe auf drei Bücher angelegt, nach und nach wurde die Story jedoch immer komplexer, und so wuchs das Projekt über die anfänglich angedachten quantitativen Dimensionen weit hinaus. Die zugehörige HBO-Serie "Game of Thrones" wurde ab 2011 ausgestrahlt, zu diesem Zeitpunkt existierten fünf der inzwischen sieben geplanten Romane. Dank des sich rasch einstellenden Welterfolgs der Verfilmung wurde Martin schon im ersten Jahr vom "Time Magazine" auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt (des Jahres) platziert. Bis zum Ende der TV-Serie im Jahre 2019 schaffte es der Autor nicht, den nächsten Band zu verfassen.
 
Blognoten:
90-100%
6 (21%)
70-90%
16 (57%)
50-70%
2 (7%)
30-50%
3 (11%)
10-30%
0 (0%)
0-10%
1 (4%)
Durchschnittswertung der Bücher des Autors: 76,07% (28 Rezensionen)
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Armageddon Rock
Genre: Kriminalroman (Heyne und Fantasy Productions, 1986)
100/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 04 - Die Saat des goldenen Löwen
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. Oktober 2000)
100/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 05 - Sturm der Schwerter
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. November 2001)
100/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 06 - Die Königin der Drachen
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. Juni 2002)
100/100
[1 Blogger]
Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
Genre: Fantasy und Geschenkbücher (Penhaligon, 27. März 2017)
100/100
[1 Blogger]
Feuer und Blut 1 - Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros
Genre: Fantasy (Penhaligon, 20. November 2018)
90/100
[2 Blogger]
Der Bruder des Königs
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Penhaligon, 28. November 2016)
90/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 01 - Die Herren von Winterfell
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. Oktober 1997)
80/100
[4 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 03 - Der Thron der Sieben Königreiche
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. April 2000)
80/100
[2 Blogger]
Das Lied des Eisdrachen (Neubearbeitung von "Adara und der Eisdrache")
Genre: Fantasy und Kinderbuch (cbj, 10. August 2009)
80/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 02 - Das Erbe von Winterfell
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. April 1998)
80/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 07 - Zeit der Krähen
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. Juni 2006)
80/100
[1 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 08 - Die dunkle Königin
Genre: Fantasy (blanvalet, 1. November 2006)
80/100
[1 Blogger]
Planetenjäger
Genre: Science Fiction (Penhaligon, 26. Juni 2017)
80/100
[1 Blogger]
Sturm über Windhaven (Bearbeitung von "Kinder der Stürme")
Genre: Fantasy (Penhaligon und Fantasy Productions, 8. Januar 2003)
80/100
[1 Blogger]
Wild Cards, 1. Generation 2 - Der Schwarm
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Penhaligon und Bastei Lübbe, 22. Mai 2017)
80/100
[1 Blogger]
Wild Cards, 2. Generation 1 - Das Spiel der Spiele
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (blanvalet und Penhaligon, 25. August 2014)
68/100
[1 Blogger]
Wild Cards, 1. Generation 3 - Der Astronom (Neubearbeitung von "Wilde Joker")
Genre: Kurzgeschichtensammlung (Heyne und Penhaligon, 1997)
60/100
[1 Blogger]
Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen (Neubearbeitung von "Die Expedition der Nachtfee" und "Nachtflieger")
Genre: Science Fiction (Penhaligon, 1981)
40/100
[2 Blogger]
Die Flamme erlischt
Genre: Fantasy (Penhaligon und Fantasy Productions, 1978)
37/100
[3 Blogger]
Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen
Genre: Fantasy (Penhaligon, 21. Mai 2012)
Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen
Genre: Fantasy (Penhaligon, 23. Juli 2012)
Dead Man River (Bearbeitung von "Fiebertraum")
Genre: Fantasy (Heyne, Februar 2006)
Der Heckenritter von Westeros - Das Urteil der Sieben
Genre: Fantasy (Heyne und Penhaligon, 23. September 2013)
Planetenwanderer
Genre: Science Fiction (Heyne, 10. Juni 2013)
Traumlieder
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Heyne, 13. Oktober 2014)
Traumlieder 2
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Heyne, 9. Februar 2015)
Traumlieder 3
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Heyne, 11. Mai 2015)
Wild Cards, 1. Generation 1 - Vier Asse
Genre: Fantasy und Kurzgeschichtensammlung (Penhaligon, 26. Juni 2016)
Falls ein Buch des Autors in der hier aufgeführten Liste fehlen sollte, dann könnt ihr uns dies nach einem Klick hier mitteilen.
 
Eine Kurzbio von: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz